Durch United Navigation gelöste Beschwerde. | 430 Views | 08.12.2015 | 12:08 Uhr
geschrieben von Katharina Frentz

United Navigation GmbH (Ostfildern)

Falk Service Team bearbeitet Widerruf nicht

Bestell-/Kundennummer: Rng. Nr.434817

am 28.10.15 kaufte ich im Falk Online Shop ein Kartenupdate (Download) für mein Falk-Navigationsgerät (Flex). Ich bezahlte sofort per Kreditkarte. Dieses Kartenupdate benötigte ich dringend für meinen Urlaub in Spanien, den ich 3 Tage später antreten wollte.

Wichtig ist hier zu wissen, dass, wenn der Download zugesendet wurde, man diesen nur innerhalb der nächsten 96 Stunden aktivieren kann, danach ist er tot - sehr schlecht, wenn man im Ausland weilt und seinen PC nicht zur Hand hat.

Da mir der Link zum Download auch am nächsten Tag noch nicht zugesendet war, rief ich den Falk Content Manager Service an. Mir wurde mitgeteilt, dass einige Server derzeit umziehen würden und deshalb einige Programme nicht arbeiten würden - wann mir der Download zur Verfügung gestellt würde, sei ungewiss.

Daraufhin schrieb ich eine Mail, um meinem Anliegen nochmals Dringlichkeit zu verschaffen. Da jegliche Antwort ausblieb, widerrief ich am 30.10.15 den geschlossenen Vertrag wegen Nichterfüllung.

Am 15.11.15 kam ich aus dem Urlaub zurück und stellte fest, dass der Eingang meines Widerrufs am 02.11.15 per Mail bestätigt worden war. Mein Anliegen sei an die zuständige Abeilung weitergeleitet worden und man werde sich mit mir in Verbindung setzen, sobald es eine Rückmeldung gebe.

Weiterhin stellte ich fest, dass mir am 05.11.15 eine Mail von Falk zugesendet worden war, die den Download-Link für das Kartenupdate enthielt. Ich habe nicht ausprobiert, ob dieser Link funktioniert, da ich den Vertrag ja rechtmäßig widerrufen hatte.

Am 16.11.15 rief ich beim Falk Content Manager Service an, um den Bearbeitungsstand zu erfragen. Auskunft der Mitarbeiterin: ". keine Ahnung, ich leite das nochmal weiter und rufe Sie zurück. ".

Zwei Tage später erneut dort angerufen, da der Rückruf natürlich ausblieb. Immer noch keine Ahnung, wie der Bearbeitungsstand ist. Ich solle mich noch bis Ende der Woche gedulden (es war Mittwoch).

Am Anfang der folgenden Woche nochmal angerufen: immer noch keine Ahnung.

Beim nächsten Anruf wenige Tage später dann eine besonders schnippische Mitarbeiterin am Telefon, die sich sogar weigerte, von mir die Rechnungs-Nr. nennen zu lassen, um den Fall im PC zu recherchieren.

Der nächste wiederum einige Tage später wurde dann zwar freundlicher angenommen, aber die Auskunft blieb die selbe: es weiß kein Mensch, ob sich United Navigation GmbH dazu herablässt, meinem Widerruf statt zu geben und mir den Zahlbetrag zu erstatten!

Was ist das für ein Verständnis von Kundenservice, wenn man langjährige Kunden derartig hinhält und für dumm verkauft?

Meine Forderung an United Navigation GmbH: Erstattung des Kaufpreises für das Kartenupdate (49,95 €)

21.12.2015 | 23:31
von Katharina Frentz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Falk hat mir den Download Mitte Dezember nochmals zur Verfügung gestellt. Was ich jedoch vermisse, ist eine Entschuldigung für die unmögliche Handhabung meines Problems, auch wurde nicht ein Wort des Bedauerns für die lange Bearbeitungszeit geäußert - mein nächstes Navi ist garantiert kein Falk!