Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 709 Views | 14.08.2009 | 00:05 Uhr
geschrieben von Norbert Hoerst

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Vorgetäuschte Preisgarantie, falsche Abrechnung

Am 12. Dezember 2007 bin ich (meine Kd-Nr. 2913292) auf die Werbung des Stromanbieters TelDafax gestoßen. Es wurde mit 15,4 c/kWh Arbeitspreis und mit einer kostenfreien zwölf monatigen Preisgarantie beim Tarif 1405 im Werbeflyer geworben.

Der Antrag wurde mir am 19. Dezember 2007 übermittelt und von mir direkt unterschrieben. Die optional angebotene 24 Monate Preisgarantie für 48 Euro suggerierte, dass die zwölf monatige Preisgarantie eingeschlossen ist. Am 12. Januar 2008 wollte ich die 24 Monate Preisgarantie hinzufügen, Teldafax lehnte ab.

Teldafax kündigte meinen bisherigen Stromanbieter DEW21 erst zum 14. Januar 2008, damit dauerte die Umstellung wegen der Kündigungsfristen der DEW21 (drei Monate zum Quartalsende) über ein halbes Jahr bis zum 1. Januar 2008, mit Bestätigungsschreiben über 15,4 c/kWh Arbeitspreis.

Über eine angebliche Preiserhöhung einen Monat später zum 1. August 2008 habe ich kein Schreiben erhalten, auch keine Anpassung der vierteljährlichen Abschlagszahlung. Somit habe ich die angebliche Preiserhöhung zum 1. August 2008 erstmalig in der Jahresabrechnung 2009 (kam sechs Wochen verspätet) registriert.

Damit ist mir jegliches Kündigungsrecht und Sonderkündigungsrecht verwehrt worden. Zudem wird für den Monat Juli 2008 mit 15,4 c/kWh Arbeitspreis, dem einzigen Monat vor der Preiserhöhung, deutlich weniger als ein Zwölftel des Jahresverbrauch verrechnet.

Ich muss diese Vertrags- und Informationspolitik als arglischte Täuschung ansehen.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Zwölf monatige Preisgarantie und Korrektur der Abrechnung

14.08.2009 | 14:04
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG i.I.
Abteilung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo & guten Tag Herr Hoerst,

da gibt es ja einiges zu klären, wir versuchen das mal der Reihe nach.

Es ist so: die kostenlose Preisgarantie gab es nur bis zum 30.11.2007 für alle Vertriebswege. Ab dem 1.12.2007 gab es die kostenlose Preisgarantie nicht mehr für die Online Beauftragung. Zum 28.12.2007 ist Ihr Widerrufsrecht abgelaufen. Vor dem Ablauf dieser Frist können und dürfen wir Sie bei Ihrem früheren Versorger nicht kündigen. Aufgrund der Feiertage zum Jahreswechsel, wurde der Prozess Ihrer Kündigung bei DEW21 hier am 04.01.2008 in Gang gesetzt und von diesem zum 14.01.2008 umgesetzt.

Zum 01.01.2008 wurden die Preise erhöht. Zum 12.01.2008 wollten Sie die Preisgarantie in Anspruch nehmen. Dies geht dann nicht mehr zu den Preisen, die vor dem 01.01.2008 galten. Die Dauer des Wechsels wurde durch Ihre Vertragslaufzeit bei Ihrem früheren Lieferanten bedingt.

Sollten Sie das oben erwähnte Schreiben nicht erhalten haben, bedauern wir dies natürlich sehr. Hier bei uns im Haus ist das Schreiben an Sie am 22.Mai 2008 erstellt und versandt worden. Da Sie alle anderen Schreiben von uns erhalten haben, sollte die Adresse im Prinzip richtig vermerkt sein. Gerne überprüfen wir dies noch einmal.

Wir sind bemüht, jedes Anliegen unserer Kunden zu lösen und wenn wir einmal einen Fehler gemacht haben, sorgen wir für die entsprechende Korrektur, dies können Sie auch anhand der vielen hier bereits gelösten Fälle ersehen. Aber Abrechnungen, die korrekt erstellt wurden, können wir natürlich nicht verändern. Wir hoffen, Ihnen hiermit geholfen zu haben. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an die reklabox spider monkey teldafax.de.

Herzliche Grüße aus Troisdorf sendet
Judith Tausendfreund
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
TelDaFax Holding AG
P.S. Wir freuen uns, wenn Sie Ihren Fall hier noch als gelöst markieren.

17.08.2009 | 13:59
von TelDaFax Holding AG
Hallo nochmal Herr Hoerst,

schön, dass wir schon einiges klären konnten. Dennoch scheinen noch Fragen offen zu sein, die ich hiermit gerne beantworte:

Sehen Sie, es ist ja nun einmal so, dass Preiserhöhungen zu bestimmten Rhythmen durchgeführt werden. Wenn ein Unternehmen also etwa beschließt - und auch ankündigt - dass die Preise zum Beispiel zum 01.01.2008 erhöht werden, dann sind hiervon i.d.R. leider auch die Kunden betroffen, die am 28.12.2007 in den Vertrag eingestiegen sind.

Der Brief, der bzlg. der Preiserhöhung am 22.5.2008 (nicht 2007!) an Sie geschrieben und versandt worden ist, bezog sich auf Ihre Äußerung - ich zitiere Sie einmal - "Über eine angebliche Preiserhöhung einen Monat später zum 1.Aug.08 habe ich kein Schreiben erhalten ".

Wir meinen schon, dass es zusammen passt, Ende Mai eine Preisankündigung für den kommenden August an unsere Kunden zu kommunizieren, natürlich mit der entsprechenden Möglichkeit, zu reagieren. Sonderlich willkürlich erscheint uns dies beim besten Willen nicht. Nichts für ungut !

Die Einträge in anderen Foren sind uns bekannt. Wie schon häufiger kommuniziert, hatten wir Anfang des Jahres einige Probleme im Service, vor allem auch weil wir einen sehr großen Zustrom an Kunden verzeichnen.

Dies bedauern wir durchaus und haben mit Hilfe einer Service Offensive bereits sehr viele Prozesse optimiert. Wie Sie vielleicht feststellen wollen, sind sehr viele der hier aufgeführten Fälle geklärt. Manche sind auch geklärt, aber nicht als geklärt gekennzeichnet, denn dies obliegt dem, der die Beschwerde eingestellt hat. Somit entsteht durchaus auch mal ein Bild, welches nicht zwingend der Realität entspricht !

Mit besten Grüßen,
Judith Tausendfreund
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

TelDaFax Holding AG

17.08.2009 | 15:13
 spider monkey Tausendfreund/TelDaFax

"Somit entsteht durchaus auch mal ein Bild, welches nicht zwingend der Realität entspricht!"

Danke und in Erwartung - auch im Namen aller deutschen Stromkunden - auf das "TelDaFax-Bild", welches ab dem 17.08.09 gemäß Ihrer Ankündigung "zwingend der Realität entsprechen" wird.

17.08.2009 | 19:14
Auf dieses Bild bin ich gespannt. Noch ein Teldafax Opfer.

17.08.2009 | 23:32
von Norbert Hoerst | Regelverstoß melden
Guten Tag Frau Tausendfreund,
bitte antworten Sie konkret auf diese zwei Fragen:

Warum geschah die Preiserhöhung bei mir zum 01.08.08? (Preiserhöhung war nach Ihrer Angabe zum 01.01.08, andere Kunden haben die Preisänderung bereits früher bekommen.)

Warum wurde kein Zwölftel des Jahresverbrauch im Juli 08 verrechnet?

Vielen Dank
Norbert Hoerst

18.08.2009 | 13:48
von TelDaFax Holding AG
Hallo Herr Hoerst,

aber gerne doch. Zum 01.01.08 sind grundsätzlich und generell die Preise für Neukunden erhöht worden und zwar aufgrund der gestiegenen Beschaffungskosten. Im Anschluss wurden sukzessive die Bestandskunden mit der Preiserhöhung konfrontiertt und zwar nach der Vorgabe sechs Monate nach Vertragsabschluss. Daher ergeben sich - je nach Vertragsbeginn - auch unterschiedliche Zeiträume, wann die einzelnen Kunden dann die Erhöhung erhalten haben, verstehen Sie ?

Zum Thema Zwöftel des Jahresverbrauchs im Juli ist es so, dass wir ja dann alle Kunden bestrafen würden, die im Winter eine Erhöhung zu verzeichnen haben. Denn in den Wintermonaten wird ja grundsätzlich mehr verbraucht.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen Auskunft geben - beste Grüße & nichts zu danken, Judith Tausendfreund

01.11.2009 | 10:42
von Norbert Hoerst noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

04.01.2010 | 21:34
von Norbert Hoerst gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mit Hilfe der Verbraucherberatung war eine Einigung mit Teldafax möglich, hat nun aber ein halbes Jahr gedauert.