Durch slewo // schlafen leben wohnen endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1098 Views | 17.12.2015 | 08:35 Uhr
geschrieben von Thies Wellpott

slewo // schlafen leben wohnen GmbH (Zimmern o. R.)

Retoure nicht akzeptiert, Warenbeschädigung, keine Erstattung

Bestell-/Kundennummer: Bestellung 100072770

In Kurzform:

Unzuverlässig, bricht Versprechen, lange Lieferzeit, akzeptiert Retouren nicht (Verstoß gegen BGB §357), ignoriert Beschädigungen.

Bei der Bestellung mit ca. 2500€ Gesamtwert habe ich eine Retoure von zwei Kleinteilen (62€) angemeldet und nach Ablauf gefragt. Als Antwort kam nur die Anfrage "Warum? ". Ich habe dies ausführlich geschildert (in kurz: Designauswahl von zwei Fronten am konkreten Objekt) und erneut nach dem Ablauf gefragt. Etliche Tage keine Reaktion. Daher habe ich die Teile im Originalkarton auf eigene Kosten selber versendet, außen ersichtlich auf einem roten Zettel "Rücksendung zu Bestellnr. ###" (Abgabe im Shop siehe Foto), und die Sendungsid mitgeteilt. Die Annahme wurde verweigert (das zurückgekommene Paket ist in einwandfreiem Zustand). Es sind inzwischen deutlich mehr als die gesetzlich vorgeschriebenen 14 Tage seit Widerruf vergangen und kein Geld ist erstattet worden. Ein klarer Gesetzesverstoß gegen BGB §357.

Weiterhin sind zwei Teile beschädigt (ein versteckter Transportschaden), was ich mit Fotos und ausführlicher Schilderung mitgeteilt habe (siehe Foto). Ich habe den Schaden selber repariert und habe als Lösung 50€ Erstattung vorgeschlagen. Dies sind nur 2,0% des Gesamtbestellwertes - als Vergleich: bei 3000€ Gesamtbestellwert (wenig mehr als meiner) bietet slewo 4,5% zusätzlichen Rabatt an. Anfangs wurde die Reklamation abgewisen ("Bei Spedition gemeldet? " - Nein, da von außen nicht ersichtlich), dann nur mit viel geringerer Erstattung hingenommen. Sehr unverhältnismäßig!

Zusätzlich gab es im Vorfeld einige Versprechen seitens slewo, die nicht eingehalten worden sind:

• Eine Preisinfo zu präzise beschriebenen Artikeln (mit Herstellerbestellnr.) sollte am Montag kommen. Mittwochs abends erst auf erneute Nachfrage von mir passierte dies.
  • Lieferzeit sollte explizit bestätigt bei zwei Wochen liegen. Die haben nur ihren eigenen Lagerumzug vergessen (so eine "Kleinigkeit".). Nach angeblichem Versand passiert wieder fast eine Woche lang gar nichts. Erst nach Fristsetzung mit Ankündigung der Auftragsstornierung erhielt ich endlich die Ware - dann aber plötzlich ganz schnell. Die Spedition soll angeblich die im slewo-System korrekt hinterlegte Telefonnr. falsch erhalten haben - sehr "glaubwürdig" bei elektronischen Datenaustauschprozessen.

Generell: slewo meldet sich bei nicht eingehaltenen Versprechen oder Probleme nie von sich aus, immer muss man selber aktiv werden und nur auf Fristsetzung und Druck passiert überhaupt etwas.

Meine Forderung an slewo // schlafen leben wohnen GmbH: Gesetzeseinhaltung, Erstattung der Retoure, Abholung der Retouren-Ware, Erstattung für die Beschädigung, Ausgleich für den Aufwand zur Klärung

07.01.2016 | 10:15
von Thies Wellpott noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach 13 (dreizehn!) Emails auch an den Geschäftsführer tobias.otto spider monkey slewo.com ist mit fast einem Monat Verzug (d. h. eigentliches Zahlungsziel, nicht die meine erste Meldung) endlich eine Teilerstattung erfolgt.
Der Emailverkehr mit slewo war mit vielen Ausflüchten und teiweise mit sich widersprechenden Aussagen bzgl. Erhalt meines ersten Retourenversuchs verbunden - einfach grauselig und unkooperativ.

Es fehlt noch Erstattung des Rückportos (slewo schreibt explizit in Fettschrift in ihren AGBs, dass sie die Rücksendekosten übernehmen) und der Verzugszinsen nach BGB § 288.

15.01.2016 | 08:28
von Thies Wellpott endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Slewo schiebt die Schuld weiterhin an den Versanddienstleister der Retoure, der "Annahme verweigert" meldete. Ich habe an die Firmenadresse, die auf Lieferschein, Rechnung, Bestellbestätigung und im Impressum steht, gesendet. Die Glaubwürdigkeit dieser Aussage von slewo soll jeder für sich beurteilen.
Mit viel Aufwand habe ich einen Großteil des mir zustehendes Geldes erhalten, ich habe jetzt keine Lust mehr.

Genereller Tipp an alle slewo-Geschädigten: "Nervt" die mit Emails an info spider monkey slewo.com und tobias.otto spider monkey slewo.com (ist der Geschäftsführer), d. h. wiederholt eure (berechtigten) Forderungen per Email (oder Fax) jeden Tag ein paar Mal bis zu einer Reaktion. Das ist für euch mit sehr wenig Aufwand verbunden (Email erneut senden, gelegentlich den Betreff ändern), slewo muss aber immer reingucken - denen vergeht dann auch schnell der Spaß daran und bearbeiten eure Reklamation dann endlich ernsthaft.

Slewo // schlafen leben w...: Abzocke - Vorkasse, Ware nicht erhalten
Slewo // schlafen leben w...: Ware bestellt und bezahlt, aber keine Lieferung