Durch ReclaBox gelöste Beschwerde. | 1039 Views | 18.08.2009 | 15:15 Uhr

ReclaBox

ReclaBox zensiert Kommentare

Ich schrieb am 9.8.2009 einen Kommentar zu einem Beitrag auf ReclaBox. Als ich mir heute meinen Kommentar nochmals durchgelesen habe, musste ich feststellen, dass Teile davon einfach gelöscht wurden, ohne Angabe von Gründen.

Wird hier zensiert wie in China oder der früheren DDR?

Meine Forderung an ReclaBox: Wenn die Kommentare schon zensiert werden, dann doch bitte mit Begründung!

18.08.2009 | 16:52
Firmen-Antwort von: ReclaBox
Abteilung: User-Support

Sehr geehrter ReclaBoxler,

vielen Dank für Ihre Beschwerde. Leider haben Sie nicht geschrieben, um welchen Kommentar es sich handelt (Beschwerde und Uhrzeit fehlen).

Dann könnten wir auch genau beantworten, in wieweit Ihr Kommentar von der ReclaBox-Redaktion geändert wurde. Dies erfolgt immer im Rahmen unserer Nutzungsbedingungen.

Dass es viele Gründe geben kann, weshalb Beschwerden und Kommentare geändert oder auch gelöscht werden, liegt in der Vielfalt an Einzelfällen. Grundsätzlich können wir aber sagen, dass auf ReclaBox keine falschen Tatsachenbehauptungen, Verleumdungen, Diffarmierungen und Beleidigungen gegen Dritte sowie sonstige Rechstverletzungen geduldet werden. Genauso entfernen wir Beiträge, die sich nicht mehr auf die Sache (also die Beschwerde mit ihrem Tenor) beziehen.

Dies alles wird von der Redaktion ab Kenntnisnahme geprüft und dann evtl. editiert. Da sich manchmal in kurzer Zeit ein ganzer Diskussionstrang entwickelt, der nicht mehr im Sinne der Beschwerde verläuft, können auch ganze Kommentarteile einer Beschwerde entfernt werden.

Die Redaktion wird oftmals durch Regelverstöße auf oben genannte Punkte aufmerksam gemacht oder oft auch direkt von den betroffenen Unternehmen aufgefordert zu löschen.

Insofern haben Sie Recht, es gibt eine Art "Zensur", die die betroffenen User, die Unternehmen und auch ReclaBox selbst vor rechtlichen Auseinandersetzungen schützen soll.

Wichtiger Hinweis: User, die aufgrund einer auf unserer Plattform veröffentlichten Beschwerde oder eines Kommentars juristische Probleme mit den Unternehmen bekommen, können sich an ReclaBox wenden. Wir bieten dann eine kostenlose juristische Erstberatung an. Wir empfehlen aber jedem, sich im sachlichen Stil gemäß unserer Nutzungsbedingungen auf ReclaBox zu äußern.

Bitte teilen Sie uns noch kurz mit, welchen Kommentar Sie genau meinen. (Dies gilt übrigens für jeden Beschwerdeschreiber: je genauer die Angaben in der Beschwerde, desto leichter können Unternehmen die Beschwerde lösen).

siehe zu dazu auch de.reclabox.com/beschwerde/5949-reclabox-berlin-moderation-der-beschwerden-erforderlich

18.08.2009 | 15:56
von Peter Fox | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Peter Fox Haben Sie sich mal die Nutzungsbedinungen durchgelesen? Wahrscheinlich haben die besagten Teile Ihres Kommentars dagegen verstoßen...

20.08.2009 | 09:58
von Marcus Thielen | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Marcus Thielen Zugegeben, habe ich mich eine Weile nicht mehr mit der ReclaBox beschäftigt und gepostet, was nicht daran lag, dass ich immer mit allem zufrieden war und bin, was so um mich herumgeschieht. Leider muss ich aber nun, selbst als registrierter User, feststellen, dass tatsächlich Beiträge von dem Reclabox-Team entweder zensiert oder erst gar nicht veröffentlicht werden.

Erst gestern habe ich einen, zugegeben nicht kriegsentscheidenden Beitrag zu der Beschwerde "Beschwerde ID-9177" geschrieben, der erst gar nicht veröffentlicht wurde.

Meine Freundin, der ich die ReclaBox vor ein paar Tagen empfohlen habe, weil sie arge Probleme mit einem Autohaus und dem ADAC hatte, wegen meines Autos, hat ebenfalls gestern und nach eigener Aussage einen Beitrag ZWEI MAL gepostet, um natürlich sowohl den ADAC als auch das angeschlossene Autohaus hier zu einer Einsicht zu bewegen. ReclaBox hat allerdings nur den Beitrag zum ADAC veröffentlicht (und diesen auch noch redigiert) und nicht den zum Autohaus, so dass das Autohaus natürlich auch nicht darüber informiert wird, dass es sich nun hier in der ReclaBox wiederfindet. Eine Lösung von Seiten des Autohauses ist somit natürlich auch nicht zu erwarten.

Ich persönlich finde diese Art der Zensur nicht OK und muss dazu sagen, wenn ReclaBox zukünftig so weiter verfährt, nach der Nase zu entscheiden, was hier Veröffentlichung findet und was nicht, dann werde ich mir eine andere Plattform suchen, alleine aus dem Grund, dass ich gar keine Lust habe, Beiträge zu schreiben und auf Missstände aufmerksam zu machen, die dann nicht die Öffentlichkeit finden. Meine Freundin jedenfalls ist darüber böse und enttäuscht und ich als Empfehler, der die ReclaBox noch aus "besseren" Zeiten kennt, stehe nun doof da. Vielen Dank, liebes ReclaBox-Team!

20.08.2009 | 12:35
von ReclaBox
Profile-Bild von ReclaBox Hallo Herr Thielen,

wir freuen uns sehr, dass Sie nach so langer Zeit wieder bei ReclaBox posten. Gern möchten wir auf Ihre Kritik eingehen und haben diese sofort überprüft.

Leider haben wir nach Durchsuchung des Systems keinen Kommentar zu der Beschwerde ID-9177 gefunden (wissen Sie noch die ungefähre Uhrzeit und evtl. ein Stichwort aus dem Kommentar?) Nützlich wäre hier eine kurze Supportanfrage gewesen, dann hätten wir das Verschwinden des Kommentars sofort überprüft, denn wir können Ihnen versichern, dass weder die Beschwerde 9177 noch Ihre Kommentare hier gesperrt waren oder sind.

Die Intention Ihrer Freundin, dass die Beschwerde beide Firmen erreichen soll, wurde von uns nicht richtig erkannt, sondern als "aus Versehen doppelt abgeschickt" einsortiert (das kommt des öfteren vor, den Fall Ihrer Freundin (das jemand 2 mal absichtlich die gleiche Beschwerde veröffentlicht), hatten wir aber noch nie) Die meisten User schreiben dann beide Firmen in das Firmenfeld rein. Seien sie also versichert, dass es keine Absicht unsererseits diesbezüglich war. Auch hier hätte eine kurze Nachricht an den Support genügt und man hätte Ihrer Freundin antworten können, dass wir jede Beschwerde grundsätzlich nur 1x veröffentlichen, sie aber auch 2 Unternehmen zuordnen können und selbstverständlich auch beide Unternehmen von uns informiert werden.

Die Beschwerde Ihrer Freundin wurde an 2 Stellen geändert: In der Überschrift und im ersten Satz. Diese lautete: Die "gelben Engel" und das "braune Autohaus", auch der erste Satz war so formuliert.
Da wir diesbezüglich innerhalb von kurzer Zeit gleich 2 Regelverstösse gemeldet bekommen haben und auch unsere von Ihnen zitierte "Nase" kein gutes Gefühl bei dieser Wortwahl hatte, haben wir zunächst auf die Gelben Engel gekürzt und dieses soeben nochmal um das Autohaus Braun ergänzt.

Selbstverständlich haben wir das Wortspiel erkannt und verstanden, trotzdem kann damit ein anderer Anschein erweckt werden (was die beiden Regelverstösse gezeigt haben) Leider kann das Wort "braun" wie von Ihrer Freundin benutzt jedoch auch zu Missverständnissen führen.

Wir bitten also diesbezüglich Ihre Freundin und Sie um Verständnis.

17.10.2013 | 05:36
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden