Durch IKEA Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 8420 Views | 21.12.2015 | 15:06 Uhr
geschrieben von Werner Rudolf Koller

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Walldorf)

Induktionskochfeld und seinen Anschluss an das Stromnetz

Bestell-/Kundennummer: Bestell Nr. 60303933, Business Karte 627598024 6005270579

Hallo Leute,

ich habe mir im Juli eine Küche bei Ikea gekauft. Unter anderem das Induktionskochfeld "HÖGKLASSIG" Bestellnummer: 603.038. 33, ein tolles Teil! Aber damit fingen die Probleme an. Rüchseitig sind 3 Schaltpläne aufgedruckt mit dem keiner etwas anfangen kann. Ich habe nun die Telefonnummer (0911 3231100) von der Technischen Abteilung des Hersteller bekommen und wollte dort erfragen: Wie schließe ich das Kochfeld an. Herr M. hat mir sofort zu verstehen gegeben, dass das Anschließen ganz einfach wäre und wenn der Elektriker das nicht hin bekommt, wäre er kein Elektriker! Herr M. hat mich nicht mal mein Problem an den Mann bringen lassen? Und er dürfe mir keine weiteren Auskünfte über das Anschließen geben, eben nur einem Elektriker und brach das Gespräch ab. Sehr sehr unfreundlich!

Ich bau nun seit 30 Jahren Küchen auf, aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen!

Nun habe ich vom Ort einen Elektriker beauftragt, das Kochfeld anzuschließen und Sie da er konnte es auch nicht anschließen. Darauf hin hat der Elektriker unter der Nr. 0911 3231100 angerufen, um zu erfahren wie man das Kochfeld anschließt. Nun war Herr M. nicht zu sprechen und ein neuer Mitarbeiter erklärte, erst "Ist doch ganz leicht" Er teilte dem Elektriker mit, dass er unter Klemme 1 die L1 + Klemme 2 die L2 + Klemme 4 Null und zum Schluss den Erdleiter anzuschließen hat. Damit konnte der Elektriker das Kochfeld anschließen und es funktionierte. Soweit so gut.

Bei den Schaltbilder auf dem Kochfeld sind aber nur Abbildungen für drei Phasen Anschluss mit jeweils 16A Sicherungen und die zur Verfügung stehenden Verschraubungen lassen aber nur zwei Phasen zum Anschließen zu. Das Kochfeld ist nicht für 3-Phasen geeignet! Zur Wahl stand der 1-Phasen Anschluss mit Absicherung 32 A, (leider fehlt hier die zweite Brücke) WER HAT SO EINE SICHERUNG BEI SICH IM SCHALTSCHRANK?

? WARUM MACHT MANN SO ETWAS IN DEM MANN FALSCHE SCHALTBILDER AUFKLEBT?

Ich war drauf und dran das Kochfeld umzutauschen, nun habe ich einen ganzen Morgen in der Welt herum telefoniert, bekomme eine äußerst unfreundlichen Techniker an das Telefon und musste den Elektriker mit 69€ bezahlen!

Abschließen möchte ich Ikea bitten diesen Mangel bei diesem Kochfeld abzustellen und Wert auf die Richtige Belegung zu legen. Gleichzeitig bestehe ich darauf das Herr M. vom Hersteller in Sachen Kundenfreundlichkeit eine Schulung mit macht oder so einen Platz erst gar nicht besetzt!

Mit frendlichen Grüßen

Fa. W. Koller

Dienstleister & Handel

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Aufwand Entschädigung in Höhe von 100€

22.12.2015 | 07:42
von Werner Rudolf Koller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Prüfung Ihrer Beschwerde (ID-109770) konnten wir die Firma/Institution leider nicht über Ihre Beschwerde informieren. Die Firma/Institution gehört zu einer der wenigen, die uns untersagt haben, Sie über die Beschwerde auf ReclaBox zu informieren.

12.01.2016 | 10:07
von Werner Rudolf Koller endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst