Durch VHV Allgemeine Versicherung gelöste Beschwerde. | 322 Views | 23.12.2015 | 12:19 Uhr
geschrieben von Heinz Peter Schlößer

VHV Allgemeine Versicherung AG (Hannover)

VHV Telematik Vertragsabschluss

Habe mich für Ihren stark beworbenen Telematik Tarif entschieden und wollte über den Kohl-Versicherungs Dienst der Fa. Kohl Automobile in Aachen, meinen Wechsel der KFZ-Versicherung durchführen. Ein entsprechendes Angebot habe ich mir durch die Mitarbeiterin Frau C. E., bereits frühzeitig erstellen lassen.

Beim Termin am 18.12.2015 in Aachen, versuchte Frau E. mir die Vertragsunterlagen ausdrucken zu lassen, was jedoch nicht gelang. (entsprechendes Feld zum Anklicken nicht vorgesehen)

Ein Rückruf bei der Hotline der VHV Versicherung brachte nicht die erforderliche Klarheit über das Zustandekommen eines rechtswirksamen Vertrages, weil die VHV Mitarbeiterin offensichtlich nicht auf die Telematik Vertragslage geschult war.

Ein erneutes anrufen brachte ebenfalls keine Klarheit. Mit mehreren Mitarbeitern der Fa. K. wurde nun versucht, zu entsprechenden Vertragsunterlagen zu kommen. Ein erneuter Anruf bei der VHV Hotline ergab erste Aufschlüsse. Der Vertrag sei nur "online" abschickbar und bedürfe keiner Unterschrift. Schließlich habe der Kunde nach Erhalt der Vertragsunterlagen ein 14 tägiges Rücktrittsrecht!

Meinem Verständnis für ein vernünftiges, vertrauensvolles und längerfristiges Versicherungsverhältnis wiederstrebt dies als Kunde.

Eine Unterschrift auf der Datenschutzerklärung ist nicht erforderlich (?) ebenso eine Bestätigung des Lastschrifteinzuges über das SEPA-Verfahren mit Unterschrift ist nicht erforderlich (?).

Mir als Kunde sei gestattet, entsprechende Kritik über das Erscheinungsbild Ihrer Versicherung, speziell in diesem Fall vorzutragen. In den Grundzügen ist Ihr Modell mit dem Telematik Tarif gut, (deshalb habe ich mich für dieses Modell entschieden) allerdings in Vertragsfragen stark verbesserungswürdig.

Meiner Kundenbetreuerin Frau Eschweiler ist es zu verdanken, dass es trotz ihrerseits mangelnder Information, dennoch zu einem Vertragsabschluss kam. (nach letztendlich fast 3 Stunden Recherche und gefühlten 10 Anrufen bei der Hotline)

Ich bitte freundlichst um eine bessere und intensivere Schulung ihrer Mitarbeiter, gerade beim Aufstoßen eines "neuen" Geschäftsfeldes.

Hoffentlich erhalte ich meine Vertragsunterlagen rechtzeitig und muß nicht wieder kostbare Zeit mit weiteren Recherchen verbringen.

Schlußendlich möchte ich zur Verbesserung der Kundenfreundlichkeit beitragen und wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2016.

mit freundlichen Grüßen, Schlößer Heinz Peter,

Aldenhoven 18.12.2015

Meine Forderung an VHV Allgemeine Versicherung AG: Verbesserung der Kundendienstleistungen, Vertragsabschluss und Betreuung

23.12.2015 | 23:37
von Heinz Peter Schlößer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch keine Rückantwort der Versicherung.

31.12.2015 | 14:09
von Heinz Peter Schlößer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo ReclaBox Team,
Habe die selbe Beschwerde auf dem Postweg weitergeleitet. Drei Tage nach Erhalt hat sich die VHV Versicherung mit mir in Verbindung gesetzt und beteuert, dass eine Änderung der Verfahrensweise angedacht ist und an der neu eingeführten Verfahrensweise noch stark gefeilt würde.
Mein Fazit: Verbesserungen gehen immer!
Danke