25589 Views | 23.12.2015 | 15:40 Uhr
geschrieben von Inge Vollie

Care-Energy

Freche Mahnung von Care Energy, obwohl ich alle Raten bezahlt hab

Hände weg vom Stromanbieter care-energy

Bin bereits seit über einem Jahr Kunde bei Care-Energy und war relativ zufrieden. Plötzlich flattert mir vor einigen Tagen eine freche Mahnung ins Haus, in der festgelstellt wurde, daß ich meine Raten in 2 Monaten nicht gezahlt habe. Ich war total geschickt, denn ich hatte präzise und pünktlich alle Raten mit Dauerauftrag gezahlt.

Sofort begab ich mich ans Telefon, denn ich dachte, hier kann ja nur ein Irrtum vorliegen. Telefonieren war natürlich nicht möglich, ich wurde abgeblockt und auf später verschoben, dann versuchte ich es mit einer Mail. Darauf bekam ich auch eine Antwort, ich solle meine Bezahlung an Hand von Kontoauszügen nachweisen. Da ich Onlinbanking mache, druckte ich nun erst die Kontozüge für das ganze Jahr aus, bereitete die Kontoauszüge entsprechend auf und übermittelte sie an care energie per mail. Inzwischen habe ich meinem Herzen luft gemacht und tüchtig geschimpft: Wie kann care energy zu der Auffassung kommen, daß ich 2 Raten nicht gezahlt habe-

Die Mahnung ist sehr frech abgefaßt und drohte, wenn ich nicht sofort bezahle - Es gab keinerlei Hinweis, wann ich dann nun meine Raten nicht bezahlt habe und wodurch das fest gestellt wurde.

Die Mitarbeiter sind unfreundlich. Ich habe mich über diese unverschämte Mahnung, die mit der Realität nichts zu tun hat, sehr geärgert, konnte die ganze nacht nicht schlafen und der heutige

Tag ist auch gelaufen. Wie ich das so einschätze, will care Energy die Raten von mir doppelt einziehen. Unverständlich, anmaßend und frech.

Ich muß dieses Thema durchziehen, notfalls vor Gericht, denn ich habe meine Kontoauszüge und kann einwandfrei nachweisen, daß ich monatlich gezahlt habe.

Ich will nun mit diesem nach meiner Meinung unmöglichen Stromanbieter nichts mehr zu tun haben. Er ist unseriös, kundenfeindlich

Ich werde mich deshalb schnellstens nach einen anderen Anbieter umsehen.

Meine Forderung an Care-Energy: Sofort Rücknahme der Mahnung und Entschuldigung für die ungerechtfertigte Beschuldigung

23.12.2015 | 16:13
Hallo Inge.
ja, auch ich habe eine Mahnung bekommen über einmal angeblich 5 und die andere über angeblich 6 Monate keine Zahlungen geleistet zu haben (ich habe 2 Abnahmestellen). uch über DA monatlich abgebucht. es ist erstaunlich, dass Du dort jemanden ans Telefon bekommen hast. Nachdem ich es mhrfach versuchte, war nur die Ansage: Die von Ihnen gewählte Nr ist nicht vergeben. bla blabla.
da hier aber auch einige andere mit den Machenschaften der Firma Care Energy nicht so wirklich zufrieden sind, die selben Probleme haben, oder noch schlimmer, wende Dich doch auch an Akte Sat1, je mehr Leute, umso besser, vielleicht bringt es dann ja mal was. natürlich wissen wir nicht, ob die Angelegenheit "Care Energy" vom Akte Team verfolgt wird, aber ein Versuch ist es allemal wert.
Meine Mail ist bereits geschrieben.
Trotzdem schöne Feiertage.

LG

23.12.2015 | 18:17
von Mirela Dervisevic | Regelverstoß melden
Auch ich habe eine Mahnung bekommen 6 monate ich nicht bezahle die strom ambieter ist ganz unseriös sofort kündigung

23.12.2015 | 18:26
Offensichtlich ist man bei Care Energy zu dämlich, System- bzw. Softwareumstellungen auf die Reihe zu bringen. Was bis Ende 2014 noch funktioniert hat ging anschließend überhaupt nicht mehr. Dadurch ist bei denen ein riesiger Berg an Problemen entstanden, die die offensichtlich nicht lösen können. Nun wälzt man die Problemklärung einfach auf die Kunden ab. Unprofessioneller geht es nun wirklich nicht. Man kann nur jedem Kunden empfehlen, so schnell wie möglich einen anderen Versorger zu beauftragen. Die Kündigung sollte man unbedingt dem neuen Versorger überlassen weil es dann auch klappt. Wenn man selbst bei Care Energy kündigt ist es nicht sicher, ob es funktioniert. Und eine Kündigungsbestätigung bekommt man ja sowieso auch nicht.

23.12.2015 | 18:51
von Robert Werner | Regelverstoß melden
Ich kann die hier beschriebenen Sachverhalte in jeder Hinsicht bestätigen, da ich in den letzten Tagen das Gleiche erlebt habe. Wir haben alles bezahlt und bekamen eine Mahnung wegen angeblich ausstehender Zahlungen der letzten 6 Monate. Care Energy ändert laufend Kontodaten, Verwendungszwecke usw. Das Kundenportal im Internet ist nicht mehr zugänglich. Das Unternehmen ist weder per Fax, Telefon oder Mail erreichbar. Auch wir werden im Januar einen neuen Stromlieferanten suchen.

23.12.2015 | 19:55
von Diplomingenieur Schmidt | Regelverstoß melden
Hallo, als ebenfalls Betroffener (angeblich 8 Monate nicht bezahlt), werde ich mich heute zu einem späteren Zeitpunkt nochmals melden, um detailliert über die aktuelle Vorgehensweise von Care Energy berichten, mit zahlreichen Tipps für eine zukünftige Vorgehensweise für Endkunden. Bis später! :-) . Bin übrigens seit 2013 bei Care Energy mit mehreren Abnahmestellen in unterschiedlichen Tarifen.

24.12.2015 | 12:37
von Ulf Borgwardt | Regelverstoß melden
Auch wir haben eine freche Mahnung bekommen, wohl aus Rache, da wir seit Dezember nicht mehr Kunde dieser Firma sind. Sie wollen 2 weitere Abschläge, obwohl alle 11 für dieses Jahr bezahlt wurden.
Der Abschlag Dezember ging zum neuen Anbieter, welcher viel günstiger ist als Care. Die Altkunden oder auch Bestandskunden genannt, zahlen für die Neukunden die Zeche. Wechselt einfach den Anbieter jedes Jahr und ihr habt dann immer den besten Preis!

24.12.2015 | 12:40
von Ulf Borgwardt | Regelverstoß melden
Auch wir haben eine freche Mahnung bekommen, dachte aus Rache, da wir seit Dezember nicht mehr Kunde dieser Firma sind. Aber es scheint Methode zu sein. Brauchen wohl dringend Geld? Bei uns wollen sie 2 weitere Abschläge, obwohl alle 11 für dieses Jahr bezahlt wurden.
Der Abschlag Dezember ging zum neuen Anbieter, welcher viel günstiger ist als Care. Die Altkunden oder auch Bestandskunden genannt, zahlen für die Neukunden die Zeche. Wechselt einfach den Anbieter jedes Jahr und ihr habt dann immer den besten Preis.

28.12.2015 | 11:27
Hallo liebe Care Energy Nutzer/Fans,
nach meinem Verständnis von Geschäftsgebahren, hat die Abwicklung am Endkunden bei Care Energy nunmehr seinen unseriösen Höhepunkt erreicht.
Vorerst ein kurzer Rückblick: Wer sich mit der Abwicklung am PC etwas auskennt, konnte bis etwa November 2014 in seinem Care-Energy-Portal diverse Dinge (wie z. B. Übermittlung von Zählerstand, Hinterlegung der Bankverbindung, Download von Dokumenten (wie z. B. vormonatliche Abrechnung des Real-Tarifs) ) einsehen bzw. erledigen. Ohne Vorankündigung wurde dieses Portal geschlossen. Im Frühjahr 2015 gab es dann ein Neues Online-Portal mit Zugang über die EDL-Nr. 9400300XXXXXX! Nach ein paar Monaten war auch hier ohne Vorankündigung einfach nichts mehr möglich. Die vormals im Network (Strukturvertrieb, …) geworbenen Kunden (nach meinen Infos etwa 350.000) sahen sich spätestens zur Jahreswende 2014/2015 so gut wie gar keinem Außendienstpersonal mehr gegenüber (vgl. Facebook-Seite Care Energy, Jahresauftaktveranstaltung 2015). Nach der Registrierung des 10.000sten Vertriebspartner gabe es einen Stopp für weitere Registrierungen. Spätestens nach dem Wegfall von meheren Tausend Außendienstmitarbeitern (u. a. wegen der Erhöhung der Strornohaftung von einem Jahr auf 3 Jahre), sehen sich die Kunden einem überforderten Innendienstpersonal gegenüber, welche teilweise nur bedingte Zugriffe auf Kundendaten hatten/haben (Transparenz Mangelware).
Mit dem Schreiben von Ende Juni 2015 mit Neuen AGB und so, ist dann auch schon wieder Ende mit der EnUp AG, ab jetzt bitte nur noch Care-Enrgy AG (dieses Schreiben haben übrigens scheinbar „alle“ bekommen, auch die, die schon seit Jahren kein Kunde mehr bei Care-Enrgy sind).

28.12.2015 | 15:41
von Ingrid Hofbauer | Regelverstoß melden
Ich habe auch so eine unverschämte Mahnung von Care-Energy als Gas Anbieter bekommen. Angeblich habe ich das ganze Jahr noch keine Abschlagszahlung geleistet. Da ich erst seit Anfang April bei Care-Energy bin (vorher Xool-Energie Schlussrechnung per 31.3.2015). Offenbar ist die Firma Care-Energy nicht in der Lage die Zahlungen ihrer Kunden ordnungsgemäß zu verbuchen. Ich habe auch Daueraufträge eingerichtet die auch monatlich abgebucht wurden. Im Oktober kam dann der Dauerauftrag zurück (Konto aufgelöst!) ich habe nie ein Schreiben von Care bekommen wo eine neue Bankverbindung angegeben wurde. Erst Ende Oktober kam dann eine neue Dauerrechnung mit neuer Bankverbindung. Der Dauerauftrag wurde per 25.11.15 erstmalig ausgeführt. Anfang November habe ich die rückgebuchte Zahlung per Einzelüberweisung mit erhöhtem Abschlag bezahlt! . aber auch diese beiden Zahlungen hat Care-Energy lt. Mahnung vom Dezember nie erhalten. dass ich nicht lache. die sind einfach nicht in der Lage die erhaltenen Kundenzahlungen zu verbuchen.
Ich habe heute ein 11 Seiten Schreiben incl. Anlage an diese überforderte Buchhaltung geschrieben. bin mal gespannt ob mein gesetzter Termin für die Rückantwort und Bestätigung der eingegangen Zahlungen eingehalten wird.

Über das unverschämte Gespräch mit der telefonischen Hotline möchte ich mich erst gar nicht äußern.

So eine Unverschämtheit ist mir in 37 Jahren Gas- und Strombezug noch nie untergekommen.

Auch ich werde nach Abschluss der Angelegenheit Care-Energy als Strom- und Gasanbieter den Rücken kehren.

Man sollte sich wirklich diesbezüglich an die Medien wenden!

28.12.2015 | 15:53
von C. Jänicke | Regelverstoß melden
Ich habe heute morgen mit einem anderen Anbieter gesprochen, die Kündigung wird vom neuen Anbieter erledigt, denn Seitens des Abnehmers reagiert Care-E offensichtlich nicht darauf. Auch auf meine Bitte an die Care-Buchhaltung, die angeblich fehlenden Zahlungen detailliert aufzulisten, blieb ohne weitere Antwort. Somit warte ich nun entspannt auf das gerichtliche Mahnverfahren, welches mir in der Mahnung angedroht wurde.
Frecher geht es wirklich nimmer. huiii. und komischerweise geht der Telefonanschluss bei Care wieder. in den letzten Tagen war den nämlich "tot". gerade nochmal versucht, und das Band lief wieder. alles sehr dubios.

29.12.2015 | 03:53
von Diplomingenieur Schmidt | Regelverstoß melden
Hallo liebe Care Energy Nutzer/Fans, nach meinem Verständnis von Geschäftsgebahren, hat die Abwicklung am Endkunden bei Care Energy nunmehr höchst zweifelhafte Absichten erreicht. Vorerst ein kurzer Rückblick: Wer sich mit der Abwicklung am PC etwas auskennt, konnte bis etwa November 2014 in seinem Care-Energy-Portal diverse Dinge (wie z. B. Übermittlung von Zählerstand, Hinterlegung der Bankverbindung, Download von Dokumenten (wie z. B. vormonatliche Abrechnung des Real-Tarifs) ) einsehen bzw. erledigen. Ohne Vorankündigung wurde dieses Portal geschlossen. Im Frühjahr 2015 gab es dann ein Neues Online-Portal mit Zugang über die EDL-Nr. 9400300XXXXXX! Nach ein paar Monaten war auch hier ohne Vorankündigung einfach nichts mehr möglich. Die vormals im Network (Strukturvertrieb, …) geworbenen Kunden (nach meinen Infos etwa 350.000) sahen sich spätestens zur Jahreswende 2014/2015 so gut wie gar keinem Außendienstpersonal mehr gegenüber (vgl. Facebook-Seite Care Energy, Jahresauftaktveranstaltung 2015). Nach der Registrierung des 10.000sten Vertriebspartner gabe es einen Stopp für weitere Registrierungen. Spätestens nach dem Wegfall von mehreren Tausend Außendienstmitarbeitern (u. a. wegen der Erhöhung der Strornohaftung von einem Jahr auf 3 Jahre), sehen sich die Kunden einem überforderten Innendienstpersonal gegenüber, welche teilweise nur bedingte Zugriffe auf Kundendaten hatten/haben (Transparenz Mangelware). Aktuell: Spätestens seit April dieses Jahres werden alle Care-Energy-Strom-Kunden über einen Kamm geschert. Alle Kunden werden zukünftig von der Anfang 2015 neu geründeten EnUp AG mit Strom versorgt. In einem Schreiben vom z. B. 08.04.2015 werden dann schlichtweg falsche Tatsachen dargestellt: 1. GÜNSTIGSTER VERGLEICHBARER TARIF IN IHRER REGION: (Falsch, weil meist wird hier der Grundversorgungstarif des Regionalversorgers dargestellt) … 2. IM VEREINBARTEN KLASSIK-TARIF SIND IHRE KOSTEN: (Falsch, weil z. B. alle HSV-Tarif, REAL-Tarif, Testangebot-Tarif-Kunden haben logischerweise nicht den Klassik-Tarif vereinbart) Mit dem Schreiben vom 16.06.2015 wurde dann von Care-Energy an die Endkunden ein Schreiben mit mehren falschen Tatsachen versendet (ich selber habe etwa 50 dieser Schreiben vorliegen!) : 1. Verbrauchswerte in den meisten Fällen höher, als tatsächlich (dieses Phänomen kannte ich schon von FlexStrom, FlexGas, Löwenzahn, …). 2. Einheitstarif 9,90 / 0,249 (auf der Rückseite werden zwar andere Tarife dargestellt, aber fehlerhaft!) z. B. scheint es durch die Formulierung so, dass Real-/Professional-Tarif-Kunden einen Aufpreis auf den Grundpreis bezahlen. Und angeblich soll für z. B. an Test-Angebots-Kunden eine entsprechende Gutschrift versandt werden (nach Aussagen von etwa 50 mir persönlich bekannten Test-Kunden ist dies bis Heute noch nie passiert)! Mit dem Schreiben von Ende Juni 2015 mit Neuen AGB und so, ist dann auch schon wieder Ende mit der EnUp AG, ab jetzt bitte nur noch Care-Energy AG (dieses Schreiben haben übrigens scheinbar „alle“ bekommen, auch die, die schon seit Jahren kein Kunde mehr bei Care-Energy sind). Mit dem Schreiben vom 13.11.2015 „Stichwort Dauerrechnung“ kam es wiederum zu mehreren Fehlern: z. B. sollten Abschlagszahlungen rückwirkend, teilweise über ein Jahr hinaus gezahlt werden, … Fortsetzung folgt …

29.12.2015 | 05:44
von Diplomingenieur Schmidt | Regelverstoß melden
Stichwort Dauerrechnung vom 13.11.2015: Hier konnte ich bisher 3 Fehler entdecken. 1. Abschlagszahlungen sollen mehrer Monate rückwirkend gezahlt werden. 2. Real-Tarif-Kunden sollen immer noch die erhöhte Grundgebühr von 9,90 Euro/Monat anstatt 6,99 Euro/Monat bezahlen. 3. Kunden im Testangebot sollen eine erhöhte Grundgebühr von 7,99 Euro/Monat anstatt 6,99 Euro/Monat bezahlen.

29.12.2015 | 05:45
Mein Tipp betreffend der Mahnung von Care Energy:
Wie hier Herr Ulf Borgwardt schon gesagt würde/werde ich Widerspruch einlegen.
Nach meinem Gefühl möchte Care Energy aktuell einfach nur Geld in Ihrer Kasse spülen. Wer die aktuellen Gerichtsurteile betreffend EDL-Status, EEG-Umlage, Stromanbieter, etc. verfolgt könnte zu einem ähnlichen Gefühl kommen, zumal Jahresrechnungen und Schlussrechnungen (wenn denn überhaupt welche erstellt werden) nachweislich nur zögerlich bezahlt werden.
Vor einem gerichtlichen Mahnbescheid sollte man vorerst keine Angst haben, denn: . Bevor der gerichtliche Mahnbescheid beantragt wird, sollten bezüglich des vorgerichtlichen Mahnverfahrens folgende Bedingungen erfüllt sein:
Die Forderung sollte durch einen Vertrag, eine Rechnung oder vergleichbare Schriftstücke beweisbar quantifiziert sein.
Der Schuldner sollte mindestens einmal unter Fristsetzung gemahnt und in Zahlungsverzug gesetzt worden sein.
In der letzten Mahnung vor der Erwirkung des gerichtlichen Mahnverfahrens sollten Sie mit der Einleitung gerichtlicher Schritte drohen.
Hierzu: Folgende Fristen werden üblicherweise für Mahnungen gesetzt
Zahlungserinnerung: zehn bis vierzehn Tagen nach Fälligkeit der Rechnung
Erste Mahnung: fünf bis zehn Tage nach Versand der Zahlungserinnerung
Zweite Mahnung: fünf bis zehn Tage nach Versand der 1. Mahnung
Dritte Mahnung: Versand am besten per Einschreiben (ohne Rückschein), Androhung gerichtlicher Schritte (Mahnbescheid, Inkasso u. ä.), fünf bis acht Tage nach der Zweiten Mahnung
Mehr als eine Mahnung ist aus rechtlicher Sicht nicht notwendig, um nach Verstreichen der Mahnfrist einen gerichtlichen Mahnbescheid zu beantragen. Stellen sie jedoch, wenn Sie auf eine zweite und dritte Mahnung verzichten wollen, sicher, dass der Schuldner die erste Mahnung erhalten hat. Dies ist z. B. durch eine persönliche Übergabe der Mahnung durch einen Dritten, Quittierung der Mahnung durch den Schuldner oder Versendung per Einschreiben möglich. Sonst besteht die Möglichkeit, dass der säumige Kunde in einem Gerichtsverfahren behauptet, er habe die Mahnung nie erhalten: "diese sei wohl auf dem Postweg verloren gegangen. ". Für alle Beteiligten Endkunden hoffe ich, dass Care Energy sich an folgendes Gesetz hält: Nach dem Energiewirtschaftsgesetz, Teil 4 - Energielieferung an Letztverbraucher (§§ 36 - 42), § 40 Strom- und Gasrechnungen, Tarife. Absatz (4) Lieferanten müssen sicherstellen, dass der Letztverbraucher die Abrechnung nach Absatz 3 spätestens sechs Wochen nach Beendigung des abzurechnenden Zeitraums und die Abschlussrechnung spätestens sechs Wochen nach Beendigung des Lieferverhältnisses erhält. …

29.12.2015 | 16:21
von Ulf Borgwardt | Regelverstoß melden
Wir regen uns über diese Firma nicht mehr auf und sind weg von Ihnen - Gott sei Dank!

29.12.2015 | 17:19
von C. Jänicke | Regelverstoß melden
Ich krieg n Schreikrampf. *lachwech*.

dieses bekam ich gerade per Mail, ich habs mal kopiert um es hier einstellen zu können:

20 Jahre Preisgarantie für Strom!

Dezentrale Energieversorgung ist besonders energieeffizient, da die Energie direkt vor Ort bereitgestellt wird. Verluste durch Netz und Umspannung, werden konsequent vermieden.

Ein durchschnittlicher Einfamilienhaushalt ist mit 53,55 Euro im Monat mit seinen Stromkosten durch, der Strompreis ist für die nächsten 20 Jahre fix.

Wie das funktioniert, erfahren Sie hier: youtu.be/kWiuxOKZR0o

Selbstverständlich erhalten Sie bei Kauf, den Warenwert in Euro, als FREI-kWh gutgeschrieben. Informationen zum Thema "Meilen sammeln war gestern - heute werden kWh gesammelt", finden Sie hier: goo.gl/cwxKTp

Gerne erhalten Sie ein unverbindliches Angebot von uns.

Wie finden Sie uns?
Das Verzeichnis über unsere Standorte und Shops sehen Sie hier: www.care-energy.de/index.php/standorte.html

Wie erreichen Sie uns?
Kundenhotline 08007241538
Kundenbetreuung Onlineverkauf: online-verkauf spider monkey care-energy.de

Das Erklärvideo

Care Kundenportal

Sie kennen schon unser neues Kundenportal Care-Mi? Bitte registrieren Sie sich noch heute auf www.care-mi.de und genießen Sie alle Vorteile eines modernen Kundenportals.

Bitte besuchen Sie www.care-mi.de und registrieren sich dort.

Hier geht es zum Kundenportal CareMi

NEUE BANKVERBINDUNG

Care-Energy Management GmbH
Kreditinstitut: Hamburger Sparkasse
BIC: HASPDEHHXXX
IBAN: DE95 2005 0550 1238 1959 50

Selbstverständlich können Sie ebenso unser hauseigenes Zahlungssystem nutzen, welches Sie hier erreichen:

www.care-energy.de/index.php/service/care-energy-bezahlsystem.html

oder aber uns in einem unserer Shops besuchen und mittels EC-Karte, oder bar Ihre Rechnungen begleichen.

Hier geht es zum Bezahlsystem

CARE-ENERGY APP

Was wäre ein moderner Energiedienstleister ohne eigener App für die Apple und Android Welten. Klar verfügen auch wir über eine solche App und diese können Sie sich super einfach auf Ihr Mobiltelefon oder Tablet laden - natürlich kostenlos.

Hier geht es zur CARE-ENERGY App

CARE-ENERGY ist auch auf Facebook für Sie da

Selbstverständlich stehen wir auch im Facebook zu Ihrer Verfügung und veröffentlichen dort interessante Informationen. Halten Sie sich am Laufenden, denn als Energiedienstleistungskunde erhalten Sie auch wichtige Informationen aus den Themen rund um Energie und Mobilität

Hier geht es zu Facebook

Energieversorger von Öko-Strom & Gas
Care-Energy AG, Hofmannstraße 61, 81379 München
Energiedienstleister:
Care-Energy Management GmbH, Dessauer Straße 2-4, 20457 Hamburg

Allgemeiner Kundendienst:
Dessauer Straße 2-4, 20457 Hamburg, kostenfreie Hotline: 0800 - 724 15 38
(Mo. bis Fr. - werktags - 07:00 - 20:00 Uhr)

Impressum:
Care-Energy Management GmbH

Vertreten durch den geschäftsführenden Gesellschafter:
Martin Richard Kristek

Kontakt:
E-Mail: office spider monkey care-energy.de
Telefon: +49 (0) 40 414 314 858 0
Telefax: +49 (0) 40 414 314 858 9

Post- und Geschäftssitz:
Dessauer Strasse 2-4, Lagerhaus G
20457 Hamburg

30.12.2015 | 20:52
von Inge Vollie noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo
Leider hat sich bisher bei mir niemand von der Fa. gemeldet. Ich habe inzwischen einen Wechsel eingeleitet aber die Stromrechnung für Januar noch bezahlt. Auf die Mahnung werde ich nicht reagieren.
mit freundlichem Gruß Inge Vollenschier

04.01.2016 | 16:38
von Diplomingenieur Schmidt | Regelverstoß melden
Zur Jahrewende konnte ich mit Care Energy telefonieren. Am Telefon sagte man mir, dass die Mahnungen herausgeschicht wurde an die Kunden, welche im Verwendungszweck mehr als nur die Vertragsnummer 00XXXXXX oder die EDL-Nummer 9400300XXXXXX hatten, die könnten dann angeblich nicht gelesen werden von der Rechnungsabteilung? Nach Überprüfung meiner Zahlungseingänge hatte man mir von Care-Energy gesagt, dass ich alles bezahlt hätte! So weit so gut! Wegen des prognostitierten Mehrverbrauchs sollte ich nun aber einen erhöhten Abschlag bezahlen (laut Dauerrechnung, welche man mir per Email hatte nochmals zukommen lassen). Nach der Frage was passiert, wenn ich den Mehrpreis nicht bezahle: Mahnung! . ich habe meine Zählerstände übermittelt und warte nun ab.! Mein Tipp an Endkunden. Versorgerwechsel einleiten in ÖkoStrom-Tarife mit 12 Monaten Preisgarantie, aber nur kurzen Laufzeiten wie z. B. SW-FL (6 Monate) oder grünwelt grünstrom pur (1 Monat). Kopf Hoch und weiter wechseln! :-)

16.01.2016 | 09:52
von Robert Werner | Regelverstoß melden
Es entsteht der Eindruck, dass Care Energy Kunden loswerden möchte. Gerade im günstigen HSV - Tarif. Ich habe seit Sept. 2014 den HSV - Tarif, wurde aber bereits Mitte 2015 in einem Schreiben informiert, dass ich ab sofort 24 cent pro kWh bezahlen soll, was dann nach einem Anruf bei Care Energy für nichtig erklärt wurde. Das Unternehmen scheint seine Verwaltung und Verarbeitung von Kundendaten nicht vollständig im Griff zu haben. Ich habe nun gekündigt und werde ab März von einem anderen Anbieter versorgt.

03.02.2016 | 21:18
von Inge Vollie noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Care Energy hat sich nicht gemeldet nach sehr langem warten habe ich Telefonanschluss bekommen und man sagte mir wenn ich nachgewiesen habe das ich bezahlt habe na dann ist es ja gut. Eine weitere Mahnung habe ich nicht bekommen. Der Abschluss mit meinem neuen Anbieter ist inzwischen perfekt und tritt am 01.03.2016 in Kraft. Inzwischen habe ich die Rate Februar an das wiederveränderte Konto überwiesen. Am 29.02. werde ich meinen Zählerstand meinem Grundversorger mitteilen und dann auf die Abrechnung von Care Energy warten. Das kann dauern. erst dann ist die Angelegenheit abgeshlossen.

15.02.2016 | 18:26
Hallo Frau Vollie,
die Beschwerden gegenüber Care Energy werden mehr und mehr.
Aktuell bekommen Kunden keine Jahresrechnungen mehr und auch keine Schlussrechnungen mehr, einige warten nachweislich seit 2 Jahren, ich selber seit dem 01.07.2015 auf meine Jahresrechnung.
Meine Tipps für Sie: Übermitteln Sie sofort am 29.02.2016 Ihren Zählerstand an den Netzbetreiber und an Care Energy. Nach dem Energiewirtschaftsgesetz sollten Sie 6 Wochen später die Schlussrechnung erhalten (vgl. Paragraf 40, (3) Lieferanten sind verpflichtet, den Energieverbrauch nach ihrer Wahl monatlich oder in anderen Zeitabschnitten, die jedoch zwölf Monate nicht wesentlich überschreiten dürfen, abzurechnen. Lieferanten sind verpflichtet, Letztverbrauchern eine monatliche, vierteljährliche oder halbjährliche Abrechnung anzubieten. Letztverbraucher, deren Verbrauchswerte über ein Messsystem im Sinne von § 21d Absatz 1 ausgelesen werden, ist eine monatliche Verbrauchsinformation, die auch die Kosten widerspiegelt, kostenfrei bereitzustellen.
(4) Lieferanten müssen sicherstellen, dass der Letztverbraucher die Abrechnung nach Absatz 3 spätestens sechs Wochen nach Beendigung des abzurechnenden Zeitraums und die Abschlussrechnung spätestens sechs Wochen nach Beendigung des Lieferverhältnisses erhält.)
Sollte keine Rechnung Mitte April 2016 gestellt worden sein, wenden Sie sich über buchhaltung spider monkey care-energy.de und/oder über 040/209322338 an Care Energy.

16.02.2016 | 09:09
von Diplomingenieur Schmidt | Regelverstoß melden
Guten Morgen: Meine Empfindung zur aktuellen Abrechnungssituation bei Care Energy:
Mehr-/ Mindermengenabrechnung! Diese haben keine rechtliche Wirkung, weil Steuernummer fehlt, Umsatzsteueridentifikationsnummer fehlt, Grundpreis fehlt, Arbeitspreis meist falsch in der Höhe und auf jeden Fall in falscher Einheit dargestellt (Euro statt richtigerweise Euro/kWh)! Kunden mit Mehrkosten sollen innerhalb von 7 Werktagen zahlen, Kunden mit Guthaben müssen sich Online Registrieren um an Ihr Geld zu kommen. Nach der Online-Registrierung kommt erst eine 72-stündige Verifizierung, ob man danach überhaupt Guthaben herankommt wage ich zu bezweifeln!
Mein Tipp: Widerspruch gegen Mehr-/ Mindermengenabrechnung (per Email und gleichwohl per Einschreiben-Einwurf) und gleichzeitiges anfordern einer Jahresrechnung bzw. Schlussrechnung mit Fristsetzung von einer Kalenderwoche. Gleichwohl hinterlassen der Bankverbindung, wohin etwaiges Guthaben mit einer weiteren Fristsetzung von einer Kalenderwoche zu überweisen ist.
Viel Erfolg

24.02.2016 | 12:04
von Jeannette Maruschka | Regelverstoß melden
Hallo miteinander,

leider geht es mir ähnlich! Nachdem ich letztes Jahr von Februar bis Juli permanent auf meine Abrechnung gewartet habe und mehrfach telefonischen Kontakt hatte mit den Mitarbeitern und abschließend per Email mit dem Geschäftsführer Herrn Kristek, der mir dann die fristlose Kündigung mitteilte habe ich bisher auch keine Abschlussrechnung erhalten!

Es ist definitiv ein Guthaben vorhanden. Her Kristek hat mir heute auf erneuter Nachfrage wo denn meine Abschlussrechnung bleibt geantwortet, ich hätte Schulden und sollte diese begleichen. Nach erfolgreichen Telex. Kontakt konnte man mir eben sagen, dass ich keine offenen Posten habe und sie nun erneut die Abschlussrechnung anstoßen werden! Die Mitarbeiterin war selbst sehr schockiert, dass ich bisher noch nicht erhalten habe.

15.04.2016 | 17:17
von C. Jänicke | Regelverstoß melden
Jaaa. nun ist es mal wieder soweit.
Care Energie nötigte mich mit einer WARNUNG und Vertragskündigungsandrohung!

Wir werden die Versorgung ohne weiteren Verzug und Anmahnung einstellen, so der ausgewiesene Posten von 1378,75 € nicht bis 23.03.2016 bezahlt ist.

-------

daraufhin schrieb ich denen eine Mail.

bezugnehmend auf Ihr Schreiben vom 21.03.2016 verweise ich auf die sich im Anhang befindlichen
Belege der monatlichen Abbuchung mittels Überweisung und ab Juli 2015 per Dauerauftrag.
Wie Sie aufgrund der Belege und getätigten Zahlungen entnehmen können, ist ein Sollbetrag in der von Ihnen
aufgeführten Höhe von 1378,75 € nicht erklärbar.

Mehrere Mails an Sie vom 18.12.2015 blieben IHRERSEITS nicht und/oder nur ungenügend beantwortet.
Mehrfach ersuchte ich Sie mir mitzuteilen und detailliert aufzulisten, wie diese ungewöhnlich hohe
Sollsumme bei regelmässiger Zahlung der Abschläge entstehen kann.

Ebenso verwehre ich mich der von Ihnen gewählten Formulierung " (wiederholt ohne Reaktion meinerseits) ",
da ich seit mehreren Monaten erfolglos versuche, die Sachlage mit Ihnen zu klären.

Anrufe meinerseits bei Ihrem Kundenservice bereits am 16.07.2015 mit der Frage, wann denn nun die
Verbrauchsabrechung 2014/2015 erstellt und mir zugeschickt wird,
bekam ich lediglich als Antwort dass es noch dauert, weil eine Systhemumstellung stattfindet.
Weitere Telefonate (z. B. 10.08.2015) folgten, jedoch ebenfalls nur mit labidaren und unfreundlichen Aussagen!

Nichts passierte!

Die Zählerstände wurden Ihnen bereits von der Energieversorgung xxxxxxxxxx
am 15.04.2015 übermittelt. Ebenso rechneten SIE den Verbrauch für die Abnahmestelle
EDL-Vertragsnummer 940xxxxxxxxxx / Anlagennummer 140xxxxxxxxxx falsch ab.

Der Zählerstand aus dem Abrechnungszeitraum 2013/2014 war 24578
Der Zählerstand aus dem Abrechnungszeitraum 2014/2015 war 27229

Ergibt nach meiner Rechnung einen Verbrauch von 2651 kWh und nicht wie SIE in Ihrem Schreiben vom 16.06.2015
angeben 3314 kWh.
Allein hier ist schon die Differenz des Verbrauchs falsch von Ihnen berechnet!

Bis heute habe ich auch nach mehrmaligen Telefonaten und auch Mails mit der Bitte um eine Abrechnung noch
keine für den Verbrauch 2014/2015 erhalten und da ich IMMER mehr als veranschlagt überweise,
habe ich bei dieser Vertragsnummer (94003xxxxxxxx /Anlagennummer 14003xxxxxxxx)
und auch bei meiner zweiten Vertragsnummer (94003xxxxxxxx /Anlagennummer 14003xxxxxxxx)
wissentlich ein Guthaben!

Plötzlich änderten sich auch ohne Mitteilung an mich die Vertragsnummern, was ich nicht nachvollziehen kann!
Diese waren dann
Vertragskonto 9400xxxxxxxxx
Vertragskonto 9400xxxxxxxxx

Gemäß IHRER AGB´s Paragraph 10 verpflichten Sie sich, jährlich eine Verbrauchsabrechnung zu erstellen und diese
Ihrem Kunden zukommen zu lassen.

Erneut, wie auch in meinen anderen Mails fordere ich Sie hiermit auf, mir eine Verbrauchsabrechnung für den
Zeitraum 2014/2015 bis dato zukommen zu lassen.

Zudem weise ich hiermit darauf hin, dass ich mir bei weiteren Vertragsbrüchen Ihrerseits und augenscheinlich
fiktiven Forderungen rechtliche Schritte vorbehalten werde.

------
Bis heute kam nicht einmal eine Antwortmail.
ABER dieses:

ACHTUNG VERTRAGSKONTOWARNUNG

Sehr geehrte/r,

Ihr Vertragskonto befindet sich im Minus. Bitte prüfen Sie den Vertragskontostand und gleichen Sie die offene Zahllast unverzüglich aus.

Sollten Sie zwischenzeitlich Zahlungen geleistet haben, die das Vertragskonto ausgeglichen haben, so sehen Sie diese E-Mail als gegenstandslos an.

Information zu Ihrem Vertragskonto:

3xxxxxxxx
xxxxxx €
- 1195,86 €
10.04.2016

sind nun urplötzlich 1195,86 Euro auszugleichen.
Was allerdings mehr als eine Frechheit ist, dass als Überschrift WARNUNG! steht.

wie gesagt, bis heute kam weder eine Antwortmail auf die von mir dorthin geschickte Mail mit den Anhängen der Zahlungen für Beide Verbrauchsstellen, noch sonst irgendeine Reaktion.

Ich werde am Montag den Anbieter wechseln. was eigentlich schon geschehen sollte, aber dann aus verschiedenen Gründen nicht ging.

Aber eine WARNUNG! . sowas von dreist.

Die Firma / Buchhaltung kommt wohl nicht mehr klar.!

Ich bin gespannt, wer noch so eine Mail bekommen hat, vielleicht schreibt ja der eine oder andere dieses hier noch.

LG an ALLE, die Care Energie in ihr "Gute-Nacht-Gebet" einschließen *Ironie aus* :)

08.02.2017 | 17:00
von Ina Wanderer | Regelverstoß melden
Für alle, die es nicht gesehen haben:

www.ardmediathek.de/tv/BRISANT/24-000-Euro-Nachzahlung-f%C3%BCr-Strom-/Das-Erste/Video?bcastId=2673662&documentId=40236492

Meine Guthaben werden ebenfalls einbehalten, dafür kommen nicht nachvollziehbare Mahnungen ins Haus. Auch mir unterstellt man, dass ich monatelang nicht gezahlt hätte. Die Beweisführung vom Gegenteil wurde offenbar nicht zur Kenntnis genommen.

Ich habe einen Anwalt eingeschaltet. Auf dessen Anschreiben erfolgte wie erwartet keine Reaktion von CE. Man stellt sich tot.

Das Justizministerium informierte ich und bat um Hilfe und auch "AKTE-Reporter" sowie andere kritische Fernsehsendungen schrieb ich an.

Wie aber in der Sendung der ARD "Brisant" bereits festgestellt wurde, es tut sich nichts oder nur wenig und jeder wundert sich darüber, was uns Betroffenen aber auch nicht hilft.