674 Views | 02.01.2016 | 11:53 Uhr
geschrieben von Jörg Scheibel

AC Schnitzer (Aachen)

Totalausfall Fahrzeug durch Tuning (mit Verkehrsgefährdung)

Bestell-/Kundennummer: 11-TAAP-4535PEA/PFA (Produktbezeichnung)

Tuningkit wurde im Zusammenhang mit dem Fahrzeugneukauf bestellt, vom BMW-Händler in einen F 31 (BMW 330 d) eingebaut, eingetragen und mit vergleichsweise viel Geld bezahlt.

Folgende Probleme bestanden seit Anfang an und werden von ACS nicht gelöst:

1. Schaltpunkte passen nicht.
Dadurch dass die Maximalleistung 400 U/min früher anliegt, als bei der Serie und die Leistungskurve danach stark nach unten geht, das Fahrzeug aber wie im Originalzustand schaltet, bricht beim vollen beschleunigen regelmäßig die Leistung ab 4.000 U/min ein und die „Karre dreht sich tot“. Dasselbe gilt bei Vmax. bei der das Auto permanent in den 7. Gang zurückgeht und den 8. nicht hält (außer man geht in den manuellen Modus).

2. Spritverbrauch und Reichweitenberechnung funktioniert nicht.
Die Abweichung durch die ACS-Manipulation beträgt bis zu 15 % und lässt sich nicht korrigieren, weil der Wert nicht konstant bzw. linear ist, sondern mit dem Fahrprofil variiert.

Anmerkung: im Original passt alles „tiptop“. D.h. BMW versteht sein Geschäft und meiner persönlichen Meinung nach, ist der Tuner aus Aachen eher eine Bastelbude mit einer umso besseren Marketingabteilung.

Folgendes Risiko für Leib und Leben besteht:

Motortotalausfall incl. Licht, Servolenkung, Bremskraftverstärker ….

Dies ist mir zunächst auf der Autobahn mehrfach passiert und ich habe mich dann jedoch die letzten Meter heimgeschleppt. Zusammen mit dem Servicetechniker von BMW konnte der Ausfall unmittelbar nach Rücksetzen der Parameter auf dem Steuergerät erneut herbeigeführt werden. Nach einer Reparatur (Austausch Steckverbindungen des Motorsteuergerätes) war dann kurze Zeit Ruhe, bevor dasselbe beim Überholen mit Gegenverkehr passierte (Beinaheunfall). Nachdem als Ursache das Zusatzsteuergerät lokalisiert wurde, stellte sich nach wochenlangen Bemühungen der ACS-Truppe heraus, dass offensichtlich der Kabelbaum falsch verlötet war (Angabe meines BMW-Händlers).

Nach Rücksendung geben weder ACS noch mein BMW-Händler eine Erklärung, dass das Fahrzeug dieselbe Verkehrssicherheit hat, wie ein Vergleichsfahrzeug ohne Tuningkit. Dies hat zur Folge, dass ich das Bauteil nicht mehr benutzen kann. Im Weiteren sehe ich eine Gefahr für die Allgemeinheit, wenn andere Fahrzeuge mit einem vergleichbaren Bauteil ausfallen und fordere deshalb AC Schnitzer zu einem Rückruf im Rahmen der Produktsicherheit auf.

Meine Forderung an AC Schnitzer: Rücknahme des Produkts / Erstattung Kaufpreis / Rückrufaktion

09.01.2016 | 16:23
von Jörg Scheibel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nicht zu reagieren passt ins Bild!

25.01.2016 | 18:07

24.02.2016 | 15:33

GE Cleandrive: Autoreinigung
Autocolor Emmer eK.: Pfuscher, Erpresser, unfreundlich!
Autocolor Emmer eK.: Felgen Versaut!