Durch Foot Locker gelöste Beschwerde. | 1039 Views | 02.01.2016 | 11:34 Uhr
geschrieben von Christian Hellrung

Foot Locker (Berlin)

Foot Locker: "Sie haben einen Gehfehler + komischen Gang"

Herzlichen Glückwunsch, ich zähle zu den vielen glücklicken Foot Locker Kunden, die mit ihrem Reklamationswunsch in einer Filiale abgewiesen wurden. Zu meinen drei farbigen New Balance sollten sich nun weiße Sportschuhe gesellen, weshalb ich mich Anfang August auf den Weg zur Foot Locker Filiale nach Berlin (Eastgate) machte und mich dort hinsichtlich der richtigen Schuhgröße freundlich beraten ließ. Nach meinem Hinweis, ich habe bereits drei paar Schuhe zu Hause und ich kenne meine Schuhgröße, wollte ich nicht unhöflich sein und machte freundlich mit.

Die Beratung war gut und der Verkäufer ebenso freundlich. 1x sollte ich ohne Schuhe ein Stück laufen und dann war der richtige Schuh / die richtige Größe gefunden. Da ich leider zu der Sorte Mensch gehöre, die mehrere paar Schuhe zu Hause haben und diese abwechselnd trage, würde ich sagen, dass der weiße New Balance Schuhe ca. an 2-3 Wochen getragen wurde.

Nun wollte ich aufgrund zweier Stoffrisse (Innenseite des Knöchels) die Schuhe reklamieren. Nachdem ich kurz im Laden stand, kam aus dem Büro ein Mitarbeiter und ich zeigte ihm das Problem.

Antwort: "Ist ja auch völlig klar, dass die kaputt gehen. Sie haben ja einen Gehfehler". Ich schaute ihn grinsend an und meinte, wie wollen Sie das sehen? Sie kommen gerade aus dem Büro und haben mich nicht laufen sehen. Wenn ich einen Gehfehler haben würde, wäre es da nicht die Pflicht eines guten Schuhverkäufers, mich auf diesen während seines Beratungsgespräch hinzuweisen worauf ich dann die Schuhe kaufe? :-)

Normaler Weise bzw. ein paar Jahre zurück wäre ich direkt im Laden ausgerastet und hätte Streit gesucht. Mir ist auch völlig klar, das bestimmte Firmen in Sachen Umtausch / Reklamation schlecht wegkommen. Der Verkäufer tut ja fast so, als muss er den Umtausch aus seiner eigenen Tasche zahlen.

Es stellt sich für mich auch gar nicht die Frage, ob oder ob nicht umgetauscht wird. Ich werde nach dieser Veröffentlichung eine freundliche E-Mail an Foot Locker schreiben und denen diesen Beitrag mit Bilder zukommen lassen.

Heutzutage stehen einem ja viele Wege offen, die weit kreativer sind als zum Anwalt zu rennen. Ich bin gespannt, wie Foot Locker reagiert.

Meine Forderung an Foot Locker: Umtausch

23.01.2016 | 16:46
von Christian Hellrung gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich meine Beschwerde direkt an Foot Locker verschickt habe, hat sich umgehend jemand bei mir gemeldet. Wenige Minuten später rief mich auch der Filialleiter zurück und teilte mir mir, dass ein Umtausch völlig in Ordnung geht. Ich habe mich heute (Samstag) auf den Weg zum Store gemacht und wurde echt super bedient.

Herr Selcuk hat den Laden im Griff, was man von dem Verkäufer nicht unbedingt an diesem Tag sagen konnte der meinen Umtausch abgewiesen hat.

Ganz ehrlich: Ich werde sogar diesen Store weiterempfehlen bzw. Herrn Selcuk. Mach weiter so.