Durch Sony Computer Entertainment gelöste Beschwerde. | 940 Views | 10.01.2016 | 14:46 Uhr
geschrieben von Robert Cersovsky

Sony Computer Entertainment Europe Limited (London)

PSN Konto gehackt - Sony sperrt Inhalte statt Betrug nachzugehen

Bestell-/Kundennummer: account: robinetz

Mein Sony PSN (Playstation Network) Account wurde gehackt. Wahrscheinlich aufgrund Sonys Sicherheitspanne, die der Presse zu entnehmen war. Die Betrüger kauften eine Online Währung für 74,97€ und transferierten sie sofort wieder. Auffällig war sofort, dass ich das zugehörige Spiel (FIFA) nicht besitze. Das war auch sofort dem Mitarbeiter an der Hotline klar. Er versicherte mir, dass alles OK sei und er das entsprechend weiterleiten würde.

Danach gab es noch zwei weitere Hacking Versuche, bei denen zuerst versucht wurde mein Passwort zu ändern um mich abzuschneiden und danach meinen Kontonamen zu ändern. Alles habe ich gemeldet und rückgängig gemacht. Sony war voll im Bilde. Man versicherte mir telefonisch, die Betrugsabteilung würde sich kümmern, ich würde selbstverständlich das Geld zurückbekommen und alles wäre jetzt sicher und OK.

Das Geld wurde danach von meiner Kreditkarte abgebucht. Daraufhin informierte ich meine Bank über den Betrug. Diese forderte von mir eine Kreditkartensperre und startete einen Widerruf wegen Betrug.

Keine Information zu den offenen Support-Fällen von Sony.

Daraufhin sperrte Sony mein Kundenkonto und damit auch sämtlicht von mir gekauften Inhalte und Zugänge. Auf Aufforderung mich wieder freizuschalten, antwortete Sony, mein Konto sei mit 74,97 Belastet und ich solle einen Gutschein kaufen um es wieder zu entsperren.

Ich antwortete mit den Support-Tickets bezüglich des Betrugs und lehnte ab.

Meine Forderung an Sony Computer Entertainment Europe Limited: 100€ Schadensersatz für die Ausfallzeit und sofortige Freischaltung. Alternativ Beendigung des Vertrages und 1000€ Schadensersatz.

17.01.2016 | 17:51
von Robert Cersovsky noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sony Support hat nach eigenen Angaben die Sache an die Finanzabteilung weitergegeben. Damit sind wir wieder auf dem Stand von vor vier Wochen. Account ist weiterhin gesperrt.

31.01.2016 | 22:21
von Robert Cersovsky gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Alles wie gewünscht. Mal abgesehen von der Bearbeitungszeit. Die Kommentare hier sind überraschend geistlos und wenig hilfreich. Wer nichts sinnvolles beizutragen hat kann sich das Kommentar auch sparen. Nutzungsrichtlinien?