Von TicketTube beantwortete Beschwerde. | 593 Views | 18.01.2016 | 10:06 Uhr
geschrieben von Frank Heusing

TicketTube (Amstelveen)

Ticketabzocke

Auch ich habe bei Ticket Tube Karten für Gregor Meyle in Halle bestellt. Der ausgewiesene Ticketpreis bei Ticket Tube pro Karte 55,00 €. Keine Aufschlüsselung über die Preiszusammensetzung. Obwohl sie im AGB selber sich verpflichten". Bearbeitungs - und Buchungskosten werden gesondert angegeben. "So hält sich der der Vertragspartner selber schon mal nicht an die von Ihm vorgegebenen Auflagen. Der eigentliche Ticketpreis war dann erst bei Zusendung in Höhe von 34,25 € ersichtlich. Ich habe als Kunde das Recht zu erfahren, wie sich diese Differenz erklärt (z. B. 8-15% Vorverkaufsgebühr usw.) Mit Absicht wird eine ehrliche Preistransparenz verschwiegen und eine Gewinnspanne verschleiert. Das dürfte auch ein interressanter Fall für das Finanzamt sein. Hier werden nicht nachvollziehbare Gewinne gemacht, die einem Schwarzmarkt gleich kommen. Dem Kunden liegen keine offenen Rechnungen über doch sehr überhöhte "Aufschläge" vor. Das können sicher nicht anteilige Stromkosten- Mitarbeiterkosten usw. sein, aber gewisse entsprechende "Grundgebühren" sollten nachvollziehbar aufgeführt werden. (Vorverkaufsgebühr, Mehrwertsteuer usw.) Da können auch die immer gleich formulierten oder sogar kopierten Firmenrechtfertigungen auf diesem Portal nicht darüber hinweg täuschen. Zumal sie sich im AGB selbst dazu verpflichten. Auch Ihre Begründung mit Reservierungen für ausverkaufte Konzerten trifft in meinem Fall bis heute nicht zu. Ich habe bei 4 Karten einen zusätzlichen Aufpreis von 80,00 € (Gewinnspanne 57 %) bezahlt ohne jegliche finanzrechtlichen Nachweis mir gegen über und gegebenen Fallls auch unter steuerrechtlichen Bedingungen. Den üblichen Rechtfertigungsfloskeln mit Ihren bauernschlauen "AGB" - Begründungen der Firma stehen die vielen "Geprellten" auf dieser Seite gegenüber. Die Firma selbst erreicht man weder per Telefon oder per Mail. Auch das ist doch mehr als merkwürdig! Da ich diese Karten mit bestellt habe, schreibe ich dies im Sinne des vielbeschäftigten eigentlichern Käufers.

Meine Forderung an TicketTube: Erstattung der Differenz zu einer Vorverkaufsgebühr von höchstens 15%

19.01.2016 | 12:44
Firmen-Antwort von: TicketTube

Sehr geehrter Herr Schmidt,

wir haben Ihre Beschwerde auf ReclaBox erhalten und möchten gerne zu dieser Stellung nehmen. Ihr erster Punkt bezieht sich auf die AGB, in denen geschrieben steht, dass Bearbeitungs- und Buchungskosten gesondert angegeben werden. Gerne verweise ich Sie auf die Bestellbestätigung, die Sie erhalten haben. Dort sind diese unter dem Ticketpreis angegeben. Begründete Kritik ist immer sinnvoll, in diesem Fall möchten wir Sie jedoch bitten, sich einfach die E-Mail noch einmal anzusehen, bevor Sie eine Behauptung aufstellen. Bezüglich des nächsten Punktes, der Preisdifferenz, liegen sich richtig, dass ein Teil davon auf Ausgaben wie Strom, Miete etc. entfällt. Selbstverständlich gibt es aber auch eine Gewinnmarge, die durch den Verkauf gesichert werden muss. Wir sind - wie auf der ersten Seite unserer Homepage beschrieben - nicht der Erstverkäufer sondern ein Wiederverkäufer. Ersterer deckt sowohl Ausgaben, als auch Gewinn mit dem aufgedruckten Ticketpreis ab. Jeder weitere Verkäufer kann dies nicht, da dieser die Karten nicht selbst drucken, sondern einkaufen kann. Es handelt sich daher bei uns nicht um eine Vorverkaufsgebühr. Der aufgesdruckte Ticketpreis kann jederzeit bei uns erfragt werden, auch vor dem Kauf. Es ist Ihre Entscheidung, ob Sie beim Erstverkäufer oder bei einem Wiederverkäufer Ihre Karten kaufen, ein Preisvergleich lässt sich mit ein paar Klicks im Internet schnell anstellen. Es ist zudem zu keinem Zeitpunkt eine Anfrage von Ihnen per E-Mail bei uns eingegangen. Vom Bestellzeitpunkt bis heute ist diese Anfrage über die Reclabox die einzige Kontaktaufnahme Ihrerseits.

Abschließend kann ich Ihnen versichern, dass unsere Buchhaltung - wie die jeder anderen Firma auch - vom Finanzamt geprüft wird und unsere Website inkl. AGB anwaltlich überprüft und konstant auf die Übereinstimmung mit deutschem, niederländischen (da Firmensitz) und EU Recht geprüft wird. Daher möchte ich Sie bitten, sich vorher über Steuerfragen etc zu informieren, bevor Sie öffentlich schwerwiegende Urteile erheben.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an unseren Kundenservice wenden.

Felix Erdmann

TicketTube.de

18.01.2016 | 18:49
Wieso haben Sie Ihre Tciekts überhaupt für 55,- Euro bei Tickettube gekauft, wenn es beim Marktführer Eventim für das Konzert sogar jetzt noch reichlich Tickets für 36,25 Euro gibt?

Bei lokalen Eventim Partnern vor Ort (zum Beispiel dem ADAC) hätten Sie sogar noch die beim Online-Kauf fälligen 2,- Euro Systemgebühr sparen können, so dass tatsächlich nur der aufgedruckte Preis in Höhe von 34,25 Euro zu zahlen gewesen wäre.

Auch die ebenfalls sehr bekannten Anbieter ReserviX und ADticket bieten noch immer Tickets für das Konzert für 34,25 Euro an.

Wenn ich bei Google nur die Suchbegriffe 'Gregor Meyle Halle Tickets' eingebe, dann stoße ich zuallererst auf die von mir bereits genannten Anbieter.

Wie Sie da ausgerechnet auf Tickettube gekommen sind, ist mir wirklich unerklärlich.

Sicher ist jedoch, dass Sie offenbar vor dem Kauf der Tickets nicht den geringsten Preisvergleich angestellt haben, denn ansonsten wäre das alles wohl nie passiert.