Durch Rudolf Leiner gelöste Beschwerde. | 811 Views | 20.01.2016 | 14:35 Uhr
geschrieben von Daniel M. Reinders

Rudolf Leiner Ges.m.b.H. (St. Pölten)

Reklamation: Asymmetrien an Lehne u Auflage am Bürodrehsessel

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer:1120007848, Kaufvertrag 1120014804

Leiner/Salzburg reagiert partout nicht auf meine E-Mail-Reklamationen (die ich wenige Stunden nach Aufbau/Kauf bereits sehr zeitnah geltend machte)! Mag mir den Anruf nach Österreich sparen, da mich das trotz Grenznähe leicht schnell 5 €uro kostet, bis ich den richtigen Ansprechpartner habe und man sich um den Vorgang lösend kümmert. Habe mich darum vorsorglich postwendend schriftlich bemerkbar gemacht, um zu meinem Pfuschkauf mit Abholung am 22.12.15 abends eine Reklamation zu protokollieren.

Da am Tag der Vertragsunterzeichnung dieser nicht im Möbelhaus lagernd war fuhr ich extra 3 Tage später zum Lager, auf meine Nachfrage hin, ob er nun lagernd sei!

Eine Rückgabe durch Zurückbringen fällt nun flach, da ich meinen 17 J alten Mercedes Kombi nun verkaufte, gar kein Auto zum Transportieren mehr zur Verfügung habe! Was ich zuletzt getan hätte, zumal keinerlei Reaktion erfolgte, nun auch nach 3.5 Wochen Wartezeit nicht. Ich habe 5 mal seither angeschrieben, 4 mal nachgehakt! Eine Antwort von LEINER blieb aus! Die Reclabox ist das Aushängeschild nach aussen, vielleicht hilft das Publikmachen, wenn deren Service am Kunden völlig ausbleibt und sie ihren Vertrag nicht einhalten!

Hier das E-Mail:
Daniel M. Reinders [mailto: daniel spider monkey allinformierendes.de]

Gesendet: Mittwoch, 23. Dezember 2015 17:01
An: 'info spider monkey leiner.at'
Betreff: Reklamation: Asymmetrien an Lehne u Auflage an neuem Bürodrehsessel Jenny - Kaufvertragsnummer: 1120014804, KundenNr. 1120007848

Sehr geehrte Damen und Herren, der Kunden-Reklamationsabteilung,

der gestern Abend im Lager abgeholte und nun aufgebaute Bürodrehsessel Typ „Jenny“ in weiß hat Assymetrien und erweist sich rechtsabfallend an Sitzauflage und Rückenlehne (beides/Oberbau war schon fertig vormontiert im Karton). Das Sitzpolster ist linkerseits der Auflage nicht nutzbar, weil extrem druckwulstig, so daß man stärker noch nach rechts gekrümmt säße und rechterhand sitzt man indes daher fast an der Armlehne, die zudem nicht symetrisch anliegt wie linkerhand, da man links die Sitzfläche nicht nutzen kann.

Einige Bildbeweisaufnahmen - siehe im Dateianhang - habe ich dafür vorgenommen.

Der Winkel-Karton war bereits ab Lager nicht 100% in Ordnung, sprach das auch direkt an (hatte aber letzlich keine Auswirkungen auf den Inhalt gehabt). Ich kann die Verpackung jedoch daher so nicht wieder verwenden!

Sessel war bereits halb aufgebaut im Karton (Gesamtoberbau war aufgebaut, daher Winkelkarton in einem Stück).

Als Kunde musste ich nur den Drehkranz anbringen, die Rollen und je 2 kleine runde Blendknipser an den Armlehnen, die bereits in der Verpackung seitwärts Abblätterungen hatte (letzteres nicht mein Reklam. -Grund).

Gut ist lediglich, daß er optisch sehr ansprechend und freundlich aussieht, wenn man nicht kritischen Auges genauer hinschaut. Mir fiel da sofort jedoch die Asymmetrie auf, was sich eben auch so bestätigte.

Nur das Kunst-Leder-Material ist qualitativ gut, auch kein Geruch abströmend, was in früheren Jahren ja nicht selten ein Problem war ist an dem gut.

Umso enttäuschter, daß sich die Verarbeitung rundum defizitär an Auflage, Rückenlehne und Armlehnen und präzisiert als deutlich asymmetrisch ausnimmt (an Armlehnen zeigt sich das in der Praxis nicht als spürbaren Nachteil. Ersteres beim Sitzen umso deutlicher) und daher in der Praxis als negativ und kaum duldbar zu erkennen gibt.

Erlebte nach

Das mit der Asymmetrie ist das häufigste Problem mittlerweile, worauf ich so sehr achte im Möbelhaus und ich bereits gedanklich in Sorge war. Ich erlebte Ähnliches schoneinmal woanders an verpfuschten Sitzmöbeln!

Der eine Sessel in ihrem UG, auf dem ich Probe saß hatte diese Asymmetrie nicht, wonach mich das zum Kauf entschloss. Es scheint jedoch nicht jeder desselben Typs auch gleich beschaffen zu sein, wie sich damit nun herausstellte!

Achten Sie bei den Bildern auf die nach rechts gehende leicht schiefe Lehne (auch oben je seitlich in der Verarbeitung, was jedoch in der Praxis nicht zum reklamieren bewog, da es sich nicht auf den Sitzkomfort auswirkt, dafür umso mehr auf die schief nach rechts abfallende Sitzauflage. Die Armlehne rechts im Vergl zu links ist vorne deutlich abstehender zur Sitzauflage, was vermutlich nun sogar gut ist, sonst würde ich dagegen drücken! Sehen Sie auch die Sitzposition an dem einen Bild, anders kann man nicht sitzen, ansonsten säße man schiefer nach rechts.

An einem Drehsessel gleichen Typs ("JENNY") jedoch im Verkaufsraum, welches wohl deswegen weitaus deutlicher im Preis herab gesetzt war und laut Berateraussagen sich schon länger im Verkaufsraum befand erkannte man eine ähnliche Asymmetrie, ebenfalls auf den ersten Blick, worauf ich erst gar nicht Platz nahm.

Ich war guten Mutes einen vom Lager zu bekommen, bei dem alles in Ordnung ist! Doch leider kann man vorher als Kunde das nicht erahnen, weil bei einer Abholung sich alles in der Verpackung dicht eingepackt ausser Reichweite befindet und nicht bewertbar ist, solange man ihn nicht aufgebaut selber für wenigstens mal eine Stunde oder länger am Schreibtisch ausprobiert hat.

Bitte um Rückmeldung.

(hier denkt Euch mein Name und Adresse als Signatur hinein, wie erfolgt, auch habe ich noch mehrere weitere Bilder angehängt, man sollte aber vor Ort sich das anschauen, denn darauf lässt sich nicht Platz nehmen, 10 cm der schiefen, links hochgestülpten Sitzauflage sind nicht nutzbar!)

Meine Forderung an Rudolf Leiner Ges.m.b.H.: Rückerstattung u Drehsesselrücknahme nach vertragl zugesichertem Rückgaberecht binnen 14 Tg,

20.01.2016 | 17:34
von Daniel M. Reinders noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Daniel M. Reinders Ich habe die ReclaBox-Rückfrage nach dem Status der Beschwerde wie folgt beantwortet:

20.01.2016 | 18:06
von Daniel M. Reinders | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Daniel M. Reinders Immerhin wurde nun gestern erstmals reagiert von seitens Leiner Salzburg. Sie haben es vor zu lösen. Ich bleibe nun am Ball und berichte wahrheitsgetreu! Ich habe zuletzt versucht über das Kontaktformular mit dem Möbelhaus Leiner in Kontakt zu treten als zweite Alternative zur E-Mail und mit TV u Anwalt gemahnt sonst vorgehen zu müssen gezwungenermaßen, was wohl Abhilfe brachte, daß sie reagierten! Leider muss ich sagen habe ich viel Schreibaufwand bis dato gehabt und geschlagene 4 Wochen sind seither vergangen! Hier habe ich meine Beschwerde am 15.1. aufgegeben, welche heute in der Reclabox veröffentlicht wurde. Danke dafür.

21.01.2016 | 13:48
von Daniel M. Reinders | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Daniel M. Reinders Erfreuter Moment:
Hatte gerade eben um 13 Uhr 42 ein superfreundliches Gespräch: ein Herr der Geschäftsleitung vom Leiner Salzburg rief an und will mir Ende nächster Woche das Retouren-Geld in Bar vollständig übergeben und dabei den Drehsessel abholen kommen und ist sehr bemüht und hat sich vollständig in den Fall hineinversetzen können! Ich bin also sehr guten Mutes, nun ist es an die rechte Stelle gekommen, was bis vor einigen Tagen aus unerfindlichen Gründen noch nicht der Fall war! Reclabox sei auch hiermit gedankt!

28.01.2016 | 00:10
von Daniel M. Reinders noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Daniel M. Reinders Ausgemacht war bei einem freundlich gestimmten Telefonat letzte Woche, daß sich der Sache nunmehr angenommene Geschäftsführer erneut am Dienstag für einen Lösungstermin für heutigen Donnerstag Nachmittag melden würde, was jedoch nicht der Fall war! Für heute sollte der Fall zu meiner vollen Zufriedenheit abgeschlossen werden, so das Versprechen letzter Woche!
Ich bin insgeheim guten Mutes, daß das -wenn auch verzögert- noch wie es versprochen wurde auch geschehen wird und nur mittlerweile vergessen wurde (heutzutage scheinen mir viel mehr Menschen arg vergesslich zu sein)!
Ich melde mich zurück.
LG Daniel M R

04.02.2016 | 00:29
von Daniel M. Reinders gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Daniel M. Reinders Am 3.2. Mittwoch Abend wurde alles zur vollsten Zufriedenheit vollständig gelöst und der reklamierte Bürodrehsessel kostenlos abgeholt und das bereits im Dezember bezahlte Rechnungsgeld vollständig refundiert! Bin erleichtert und dankbar nun und spürte, daß dem so entsprochen wird, auch nach den freundlichen Telefonaten schlussendlich! Es hatte wohl nur an die richtige Stelle gelangen müssen!

04.02.2016 | 00:30