816 Views | 17.01.2016 | 13:12 Uhr

PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A. (Luxemburg)

Paypal - angeblicher Fremd-Zugriff, Fallösung bleibt unbegründet!

Bestell-/Kundennummer: PP-004-460-197-393

Ich habe etwas privat verkauft, was mit Paypal bezahlt und vom Käufer selbst abgeholt wurde.

5 Tage später, am 28.12.15, später teilte mir Paypal mit, es gabe eine: "Untersuchung eines unberechtigten PayPal-Kontozugriffs", da "eine Beschwerde aufgrund eines unberechtigten PayPal-Kontozugriffs eingereicht" wurde.

Ich übergab Paypal daraufhin alle Informationen zum Verkauf und der Person des Käufers, wie z. B. den schriftlich abgefassten Kaufvertrag, wo der Käufer den Empfang des Verkaufsgegenstands quittiert hatte.

Am 07.01.16 erhielt ich von Paypal eine Mail mit "Lösung des Falls bezüglich einer PayPal-Transaktion". Darin wurde mir mitgeteilt: "Unsere Untersuchung des Falls ist abgeschlossen. Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein, und rufen Sie die Seite "Konfliktlösungen" auf, um die Details unserer Entscheidung anzuzeigen. "

Die Seite Konfliktlösungen in meinem Paypal-Konto enthält allerdings keinerlei Infos und erst recht keine Details zu dieser Entscheidung. Es ist nur bei der Buchung zu sehen, das der erhaltene Betrag an den Kontoinhaber "zurückgezahlt" wurde, womit mein Paypal-Konto erheblich ins Minus gesetzt wurde.

Damit hat Paypal offensichtlich mich zur Schuldigen für den (angeblichen) unberechtigten PayPal-Kontozugriff bei dem fremden Papyal-Konto gemacht und sich das erhaltene Geld von mir wieder zurückgeholt.

Aber, wenn es so einen fremden Zugriff übetrhaupt gegeben hat (der Nachweis fehlt ja bisher), dann geschah das in erster Linie nur deshalb, weil der Kontoinhaber des fremden Paypal-Kontos seine Daten unwissentlich (oder sogar wissentlich) weitergegeben oder durch fehlende Sicherheitsmaßnahmen, wie schwaches Passwort oder ungesichert aufbewahrte Daten, den Zugriff ermöglicht hat. Und in zweiter Linie ist dann wohl erstmal noch das Paypal-System Schuld, da es nicht in der Lage war, diesen (angeblichen) "unberechtigten PayPal-Kontozugriff" zu verhindern.

Ich habe, z. B. nach den Papyal-AGB, nur die Verpflichtung, so einen unberechtigten PayPal-Kontozugriff bei meinem Konto zu verhindern. Die Sicherheit eines fremden Kontos ist ganz alleine die Verpflichtung des fremden Kontoinhabers bzw. von Paypal.

Darum bin ich wohl, diejenige, die am wenigstens Schuld an dem (angeblichen) unberechtigten PayPal-Kontozugriff trägt! Sich das Geld von mir wiederzuholen, entbehrt daher jeder Grundlage.

Ich habe Paypal daraufhin am 07.01. aufgefordert, die Entscheidung zu überdenken udn vor allem zu begründen.

Bis heute, 17.01., erhielt ich darauf keinerlei Rückmeldung oder Antwort, so dass ich nun Strafanzeige wegen Unterschlagung gestellt habe.

Ich fordere Papyal hiermit auf:

1. Die getroffene Entscheidung ist ausführlich und nachvollziehbar schriftlich zu begründen. (Und damit meine ich nicht, man hätte die Lösung "ergoogelt", wie es mir in der Vergangenheit bei einerm anderen Fall schon mal versucht wurde, zu begründen)

2. Paypal hat in geeigneter und nachvollziehbarer Form nachzuweisen,

2.1 Dass ein unberechtigter Paypal-Kontozugriff bei dem fremden Konto stattfand.
2.2 Dass der Kontoinhaber des fremden Paypal-Kontos seine Daten nie an Dritte herausgegeben hat.
2.3 Dass der Kontoinhaber des fremden Paypal-Kontos seine Geräte ordnungsgemäß gesichert (Virenscanner etc.) und niemals ohne Löschung seiner Daten oder andere geeignete Maßnahmen weitergegeben oder verkauft hat.
2.4. Dass Paypal dem heutigen Sicherheitsstand angemessene Sicherheitstechniken einsetzt.

Bis zur Erbringung der geforderten Begründung und Nachweise behalte ich mir ein Zurückhaltungsrecht vor, werde also den inzwischen geforderten Kontoausgleich nicht vornehmen und ggf., zusätzlich zur bereits erfolgten Anzeige, weitere Rechtsmittel dagegen einlegen.

Meine Forderung an PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A.: Siehe oben + Rückbuchung des von meinem Paypal-Konto abgebuchten Betrages

13.03.2016 | 21:50
von ReclaBoxler-7535766 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Paypal weigert sich weiterhin, den angeblichen Kontozugriff bei dem fremden Paypalkonto in irgendeiner Form mir gegenüber glaubhaft zu machen und hat sogar, entgegen geltendem Recht, die ja immer noch bestrittene Forderung an ein Inkassounternehmen abgegeben.

12.05.2016 | 17:42
Ergänzung 12.05.2016:
Vorn Paypal kam bisher weiterhin nur Stillschweigen. Die Forderung treibt nun das Inkassounternehmen infoscore ein, welches nach etlichen Mahn- und Drohbriefen nun sogar schon einen Mahnbescheid erlassen hat (gegen den vollständig widersprochen wurde). Da das Inkassounternehmen sofort nach der ersten Kontaktaufnahme darüber informiert wurde (per Einschreiben mit Rückschein), dass die Forderung gegenüber Paypal bestritten ist, handelt auch dieses nun entgegen geltendem Recht!

21.02.2017 | 20:48
Nach dem Widerspruch gegen den Mahnbescheid versuchte infoscore, mich unter Androhung weiterer Konsequenzen zum Zurücknehmen des Widerspruchs zu bewegen, was ich natürlich nicht tat.
Infoscore hat die angedrohte Klage dann auch nicht eingereicht, was zu erwarten war, denn den Prozess hätten die nicht nur verloren, sondern die wären vom Gericht bestimmt noch gehörig abgewatscht worden, da sie, wie oben geschrieben, eklatant gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen hatten.

Inzwischen ist die Frist zur Durchführung des streitigen Verfahrens, in welcher infoscore die angedrohte Klage hätte einreichen müssen, schon länger verstrichen und es gab seitdem von infoscore und Paypal keine weiteren Versuche mehr, mich zur Zahlung des "Kontoausgleichs" zu bewegen.

Daher nehme ich an, die Forderung hat sich erledigt.
Falls nicht, bin ich jederzeit bereit, das Spiel nochmal zu spielen.