Durch IKEA Deutschland gelöste Beschwerde. | 1224 Views | 29.01.2016 | 15:05 Uhr

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Hofheim-Wallau)

IKEA Küche - NIE WIEDER

ich habe am 5.11.2015 eine Küche über Ikea geplant und inkl. Montage bestellt (Ordernummer: 688517669). Bei sämtlichen Prozessen sind von IKEA und Partnern verschuldete Fehler passiert.

1. Fehler in der Planung
  • Trotz kritischer Nachfrage wurde mir empfohlen die Wandpaneelen FASTBO lediglich mit Silikon an der Wand befestigen zu lassen. Die Beschaffenheit der Wand (Rauputz) war durch das Aufmaß über IKEA bekannt.
  • Die Dekoleisten wurden komplett vergessen
  1. Fehler bei der Lieferung
  • Die Lieferanten wollten bereits losfahren, ohne die komplette Ware ausgeliefert zu haben. Erst nach Rückfrage wurden die Elektrogeräte im Transporter gesucht und gefunden
  1. Fehler bei der Montage
  • 3 unerfahrene, unprofessionelle junge Herren sind erschienen
  • Ich wurde „Chefin“ gerufen, statt normal beim Namen
  • Statt bei Dämmerung des Licht anzuschalten, wurde im Dunkeln weitergearbeitet
  • Die „kurze“ Mittagspause dauerte fast 2 Stunden
  • Trotz richtiger Erklärung wurden die Wandpaneelen falsch herum montiert
  • Wie vermutet, halten die Paneelen nicht und lösen sich bereits
  • In eine Paneele wurde reingeschnitten und durch unordentliches Arbeiten wurden Silikon an der Wand verschmiert
  • Die Fußleiste wurde nicht ordentlich montiert und löste sich bereits 1 Tag später
  • Da nicht vorhanden, konnte die Dekoleiste nicht montiert werden
  1. Fehler bei der Nachmontage (Ordernummer: 695260407)
  • 1. Termin am 19.12.2015: Monteur kommt ohne Info vorab bereite um 11 Uhr und somit 2 Stunden vor dem angekündigten Zeitfenster. Konsequenz war, dass ab 12 Uhr stundenlang vergeblich in der Wohnung gewartet wurde
  • 2. Termin am 16.01.2016: Monteur kommt ohne Info vorab überhaupt nicht. Konsequenz war, dass ein kompletter Tag lang vergeblich in der Wohnung gewartet wurde

Ich erwarte umgehend einen neuen Termin genannt zu bekommen, an dem sich ein Experte der Sache annimmt und auch tatsächlich erscheint.

• Wandpaneelen entfernen ohne die Wand zu beschädigen
  • Neue Wandpaneelen richtig herum mit Schienen anbringen, unter Berücksichtigung der Steckdosen
  • Korrektur der Fußleiste
  • Montage der Dekoleiste
Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: 50% Erstattung Montage-Kosten, Vollständige Kostenübernahme bei Beschädigung der Wand

06.02.2016 | 08:39
von ReclaBoxler-1878766 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden