Durch Aral gelöste Beschwerde. | 652 Views | 28.01.2016 | 13:11 Uhr
geschrieben von Martina Burghardt

Aral AG (München)

Kühlkette nicht eingehalten & Umgang mit dem Kunden

Ich war gestern Abend (24.01.2016) gegen 18:00 Uhr mit meinem Freund in der Aral Filiale Schenkendorfstrasse 15, 80807 München; wir haben uns dort ein Eis Mövenpick Bourbon Vanille, deine Dose Chips und eine Dose Hundefutter gekauft.

Zu Hause angekommen, haben wir festgestellt, dass das Eis optisch fragwürdig aussieht. Das Eis war an einigen Stellen dunkel verfärbt und auf eine Seite zusammengelaufen. Unsere Vermutung, dass wohl die Kühlkette nicht durchgehend eingehalten wurde. Das Eis scheint angetaut gewesen zu sein. Wir haben final die Folie abgezogen und haben auch am Geschmack gemerkt, dass das Eis nicht mehr verzehrt werden kann.

Daraufhin sind wir wieder zurück an die Tankstelle und haben das Eis reklamiert. Der Chef Hr. Heumann war bereits außer Haus. Frau Hofstetter & Fr. Grall haben unsere Reklamation angenommen. Laut Fr. Hofstetter könne man uns nicht helfen, da das Eis bereits geöffnet sei und das MHD bis 02.2017 gültig ist. Sie könne somit nichts für uns tun und Geld kann sie auch keines aus der Kasse ausgeben.

Daraufhin habe ich eine weitere

Verpackung aus dem Regal geholt und Fr. Hofstetter gezeigt, dass auch dieses Eis dieselbe Optik aufweist und ebenfalls nicht verkauft werden kann & darf. Hier angemerkt, scheint auch die notwendige Temperatur der Kühlschränke nicht gegeben zu sein, da dieses Eis auch deutlich zu weich war. Das sah Fr. Hofstetter anders, und hat das Eis wieder in den Verkaufsschrank zurück gestellt. Daraufhin haben wir Frau Hofstetter aufgefordert Herrn Heumann anzurufen um hier eine Lösung zu finden. Frau Hofstetter hat wiederrum Frau Grall aufgefordert, dieses Telefonat zu führen. Frau Grall war sichtlich mit der Aufgabe überfordert. Während Frau Grall im Büro verschwand, ging Frau Hofstetter wieder ihren Aufgaben nach, wir wurden erstmals kommentarlos stehen gelassen. Nach wenigen Minuten kam Fr. Grall mit dem Hörer zurück, extrem verunsichert übergab sie den Hörer an Fr. Hofstetter, Fr. Hofstetter nahm das Gespräch an und wir hörten sie sagen: ja genau, dass MHD ist ok, dann kann das Eis auch nichts haben, das hab ich denen auch gesagt. Dann legte sie auf und teilte uns mit, dass sie hier nichts machen werden, den das Eis sei in einwandfreien Zustand. Damit wäre für die Damen eigentlich das Gespräch beendet gewesen. Ich habe nun darauf hingewiesen, dass mir an dieser Stelle absolut unverständlich ist, wie man 1. Mit einem Kunden so umgehen kann 2. Ware verkauft und weiterhin beabsichtigt zu verkaufen, welche sichtlich nicht mehr für einen Verkauf geeignet ist.

Des Weiteren habe ich die Damen auch darauf hingewiesen, dass wir diesbezüglich eine Meldung bei der Lebensmittelaufsicht machen werden, das habe ich zwischenzeitlich auch gemacht.

Der komplette Ablauf fand zwischen 18:00 und 18:45 Uhr statt. Leider zeigt die Registrierkasse eine falsche Uhrzeit auf, laut Beleg auf welchen wir uns final die Namen geben haben lassen zeigt 18:11 Uhr auf obwohl es 18:38 Uhr war.

Zur Dokumentation haben wir das Eis wieder mit nach Hause genommen und es eingefroren. Die Verpackung, das MHD & dem Verpackungscode des Herstellers haben wir fotografiert. Des Weiteren waren wir heute Morgen (25.01.2016) um 08:03 Uhr wieder in der Tankstelle, das Eis wurde nicht aus dem Regal genommen und weiterhin zum Verkauf angeboten, auch heute Morgen haben wir wieder Fotos gemacht.

Meine Forderung an Aral AG: Ordentliche & Fachliche Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit Gästen & Reklamationen; Überprüfung der Kühlanlagen & Kühlketten

04.02.2016 | 15:06
von Martina Burghardt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo, auch bei mir hat sich seitens Aral keiner gemeldet. Allerdings hat das KVR zwischenzeitlich eine Lebensmittelüberprüfung beauftragt, die sich den Betrieb genau ansehen wird. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Martina Burghardt

18.02.2016 | 17:10
von Martina Burghardt gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Aral hat sich zwischenzeitlich gemeldet. Sie haben uns einen Gutschein in Höhe von 5,00€ angeboten. Bezahlt haben wir für das Eis 9,90€. Ich hätte zumindest erwartet, dass die Kosten ausgeglichen werden, daher ist dieser Punkt nicht zufriedenstellend. Für das Verhalten der Mitarbeiter hat man sich nicht entschuldigt, leider gab es auch kein weiteres Feedback wie zukünftig der Umgang mit Kunden & Reklamationen behandelt/geschuld wird und ob es konkret an diesem Standort angesprochen wird. Lediglich die Anlage wolle Aral wohl prüfen lassen, da laut Bildern wohl die Kühlkette unterbrochen wurde. Allem in allem fand ich das gesamte Feedback und Kommunikation sehr schlecht.