Von AdmiralDirekt.de beantwortete Beschwerde. | 566 Views | 28.01.2016 | 13:19 Uhr
geschrieben von Julian Heuser

AdmiralDirekt.de GmbH (Köln)

Unangekündigter Rücktritt - viel Ärger wegen Admiral Direkt

Bestell-/Kundennummer: 9631933-01

Erst ein normaler Versicherungswechsel meiner Haftpflichversicherung. Aus irgendeinem Grund hat die Lastschrift am Anfang des Jahres nicht funktioniert, was allerdings neben den ganzen Versicherungsbeiträgen und Abbuchungen zu Beginn des Jahres nicht direkt auffällt.

Am 21.01.2016 erreicht mich dann absolut unangekündigt und unvorbereitet eine Rücktrittserklärung mit Info, dass mein Auto seit dem 01.01.2016 nicht versichert sei. Zusätzliche Gebühren von 25 Euro werden berechnet (das entspricht ca. 16% der Jahressumme). Ich habe mich direkt telefonisch gemeldet und gefragt, was passiert sei. Ich habe unverzüglich angeboten den Jahresbeitrag umgehend zu überweisen und bei Bedarf einen Nachweis zu übermitteln. Allerdings sagte mir der Mitarbeiter, dass das nicht möglich sei.

Am Tag darauf erhielt ich dann eine Sonderzustellung vom Straßenverkehrsamt, dass ich mein Auto nicht mehr bewegen darf und ich binnen 5 Tagen das Fahrzeug abmelden soll oder Versicherungsschutz nachweisen soll. Zusätzliche Gebühren von 32,65 Euro werden berechnet.

Ich habe das Gefühl, dass dies eine gern gesehene Einnahmequelle von Admiral Direkt ist, da es absolut kein Interesse daran gab, einen Vertrag mit mir abzuschließen. Selbstverständlich sehe ich den Fehler ein, dass ich meine Kontoauszüge besser kontrollieren muss, aber es kann sich ja auch um einen Zahlendreher in der Kontoverbindung handeln, gerade in Zeiten von IBAN und BIC.

Ich drücke es mal nett aus, es besteht noch Potenzial, den Kundenservice zu verbessern.

Meine Forderung an AdmiralDirekt.de GmbH: Erstattung der Kosten, die mir durch den Rücktritt enstanden sind. Vom Arbeitsaufwand ganz abgesehen.

02.02.2016 | 14:39
Firmen-Antwort von: AdmiralDirekt.de GmbH
Abteilung: Pressestelle

Guten Tag Herr Heuser,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir können Ihren Unmut gut verstehen. Gerne erklären wir Ihnen den Grund für unseren Rücktritt vom Vertrag.

AdmiralDirekt.de bietet günstige und leistungsstarke Kfz-Versicherungen über Internet und Telefon an. Mit eigenem Kunden- und Schadenservice stehen wir unseren Kunden als kompetenter Ansprechpartner für sämtliche Fragen zur Kfz-Versicherung zur Verfügung. Umfassende Leistungen zu günstigen Preisen – dafür brauchen wir schlanke Prozesse.

Kommen Sie der Verpflichtung der Zahlung Ihres Erstbeitrags schuldhaft nicht nach, behalten wir uns deshalb im Interesse aller unserer Versicherten vor, sofort vom Vertrag zurückzutreten. Sie sollten also in jedem Fall den Fälligkeitstermin Ihres Erstbeitrags beachten. Die von uns erhobene Geschäftsgebühr dient lediglich dazu die entstandenen Kosten durch den Rücktritt zu decken.

Der Gesetzgeber verpflichtet Sie als Halter eines Pkw Versicherungsschutz im Rahmen der Haftpflichtversicherung nachzuweisen, wenn Sie Ihr Auto im Straßenverkehr bewegen möchten. Wie in unserem Schreiben zum Rücktritt mitgeteilt sind Sie aufgefordert sich schnellstmöglich einen Nachversicherer zu suchen um die geforderte Deckung aufrecht zu erhalten.

Wir von AdmiralDirekt.de legen viel Wert auf Transparenz. Daher finden Sie unsere wichtigen Hinweise sowohl auf unserer Website als auch bei Facebook in unseren FAQ´s zum nachlesen: https://www.admiraldirekt.de/de/ratgeber___infos/faq/faq.jsp.

Mit besten Grüßen

Ihr Team von AdmiralDirekt.de