Durch Miet24 gelöste Beschwerde. | 394 Views | 30.01.2016 | 20:07 Uhr
geschrieben von Rene Dobbertin

Miet24 GmbH (Berlin)

Wohnmobil-Vermieter wird zur Kasse gebeten / Ein Einzelfall?

Seit mehreren Jahren sind wir bereits, als Vermieter von Reisemobilen, Kunde bei Miet24. Es ist noch nicht lange her, da hätte ich für dieses Unternehmen noch „eine Lanze gebrochen“.

Am 23.01.2015 meldete sich Herr F. (ein Mitarbeiter von Miet24) bei uns, um telefonisch auf die Umstellung des alten Vermiet-Systems (Provisionsbasis) auf das „neue“ Miet24 Kontaktdatenmodell hinzuweisen. Schon damals informierten wir diesen Mitarbeiter darüber, dass man an einem jährlichen Festpreissystem, entgegen dem zuvor bestehenden Provisions-System, nicht besonders interessiert sei und den Vertrag fristgerecht zum Jahresende 2015 beenden wolle.
Herr F. nannte daraufhin zahlreiche „Vorteile“ und sandte in Folge ein Auftragsbestätigungsformular mit den entsprechenden Upgrades zu. Im erneuten Gespräch bot Herr F. an, das Kontaktdatenmodell doch für ein Jahr auszuprobieren. Nach diesem Jahr würde der Vertrag dann, wenn nicht von uns verlängert, automatisch auslaufen.
Nachdem diese Vereinbarung durch uns schriftlich fixiert werden wollte (handschriftlicher Zusatz auf dem Bestätigungsformular) wies der Mier24 Mitarbeiter freundlich darauf hin, dass man dies auf dem Formular ankreuzen könne.
Tatsächlich war zu diesem Zeitpunkt das Ankreuzfeld bei Laufzeit noch leer, lediglich bei Zahlungsweise war der Hinweis „jährlich“ eingetragen.
Herr F. wurde von uns noch auf die AGB´s hingewiesen in welchen steht, dass sich der Vertrag bei nicht pünktlicher Kündigung (3 Monate vor Ablauf) selbständig verlängert.
Der Miet24 Mitarbeiter beruhigt, dass ja genau aus diesem Grund jetzt bei Laufzeit „1 Jahr“ eingetragen wird.
Nachdem dieser Zusatz eingetragen und dies zusammen mit den Angaben des Herrn F. für uns stimmig war, wurde das Upgrade unterzeichnet.
Es kam wie es kommen musste! Nach Ablauf der Zeit kam es zu keiner automatischen Beendigung des Vertrags, Miet24 weist auf die AGB´s hin und sagt, dass keine besondere Vereinbarung getroffen wurde und der Jahresbeitrag für 2016 wurde auch schon bereits abgebucht.
Liest man Berichte von Mietern, egal welcher Sparte, so stellt sich die Frage, ob Miet24 hier nicht mit System arbeitet.
Wollen wir an dieser Stelle nicht vergessen, dass Miet24 kein eigenes Produkt verkauft. Miet24 stellt eine Plattform zu Verfügung, auf welchen Leistungen anderer angeboten werden. Hier muss sich der Vermieter auf den Betreiber der Plattform, aber doch noch vielmehr Miet24 auf „seine“ Vermieter verlassen können.
Den Verlust von Vertrauen der Mieter / Vermieter in das Vermietsystem (Miet24) trifft die gesamte Branche und bestätigt, sollten solche Methoden Schule machen, dass die Anmietung direkt beim Anbieter noch immer die sicherste Buchungsvariante ist.
Übrigens kann der Mitarbeiter Herr F. keine Angaben zu diesem Vorgang machen. Er hat die Fa. Miet24 im Laufe des letzten Jahres verlassen.

Meine Forderung an Miet24 GmbH: Entlassung aus dem Vertragsverhältnis

31.01.2016 | 15:01
von Rene Dobbertin gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Miet24 hat sehr schnell reagiert! Noch bevor die Beschwerde online ging wurde bestätigt, dass man uns, wie vor einem Jahr vereinbart, aus dem Vertrag entlässt. Geschäftsführer Reisemobilvermietung

31.01.2016 | 15:02