698 Views | 07.02.2016 | 19:11 Uhr
geschrieben von Ingrid Mäurer

WM Wöstmann Markenmöbel GmbH & Co. KG (Gütersloh)

Armlehnschwinger von Wöstmann - Polsterung verschiebt sich

Bestell-/Kundennummer: Rechnungsnummer 2644355

Artikel: Wöstmann Armlehnschwinger WST 280 - Buche Natur – Bezug 8367 Longlife Alexia grau mit Komfortsitz 7250

Vorteile: Sitzkomfort im Armlehnstuhlschwinger mit Komfortsitz Z250 - einen bestimmten Luxus bietende Ausstattung
Nachteile: nach 3,5 Jahren verschiebt sich die Polsterung unter dem Lederbezug der Rückenlehne – schlechte Verarbeitung
Wir haben uns über eine längere Zeit nach Esszimmerstühle umgesehen und endlich im Möbelhaus Gehrmann in Grünstadt die Armschwinger gesehen, hineingesetzt, wohlgefühlt und am 02.03.2012 auch 6 Stühle der Marke Wöstmann Longlife Alexia grau mit Komfortsitz Z2 gekauft
Die Möbel dieses Herstellers sind in der höchsten Preisklasse angesiedelt, d. h. man geht davon aus, dass die Möbel gut verarbeitet sind und qualitativ hochwertig.
Daher fiel uns die Entscheidung etwas leichter, obwohl wir schon einen beachtlichen Preis zahlen mussten.
Nachdem die Schwinger ca. 3,5 Jahre alt waren, fiel uns auf, dass sich Polsterung unter dem Lederbezug der Rückenlehnen verschoben hat und sich ein Wulst bildet. Wir sprachen einen Fachmann darauf an. Dieser antwortete sofort – die Verklebung löst sich und das Innenpolster verschiebt sich.
Daraufhin rief ich das Möbelhaus Gehrmann an und reklamierte die Stühle. Die Firma Gehrmann wollte das Problem mit dem Hersteller Wöstmann klären und uns zurückrufen.

Es vergingen Wochen und es kam weder eine Reaktion vom Möbelhaus noch vom Hersteller. Nach einem nochmaligen persönlichen Gespräch mit der Geschäftsführung der Firma Gehrmann, sollte ich eine E-Mail mit Bilder senden.
E-Mail vom 06.10.2015 mit folgendem Text und Bilder:
„Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben die 6 Stühle am 02.03.2012 mit der Rechnungsnummer 2644355 gekauft.
Jetzt nach 3,5 Jahren verschiebt sich die Naht der Polsterung an der Rückenlehne.
Die Stühle werden immer getauscht, damit sich jeder Stuhl gleichmäßig abnützt.
Aussage von einem Polsterer: Die Innenpolsterung löst sich
Stuhl 1- die Naht ist in Form wie neu
Stuhl 2- die Naht ist rechts leicht verschoben – links i. O.
Stuhl 3- die Naht ist über die ganze Fläche leicht verschoben.
Stuhl 6 - die Naht ist hier total verrutscht. “

Auf diese E-Mail kam Keine Reaktion vom Möbelhaus, daraufhin die 2. E-Mail:
E-Mail vom 27.10.2015 mit folgendem Text und Bilder:
Sehr geehrter Herr Gehrmann,
informieren Sie uns bitte, wie weit der Stand unserer reklamierten Stühle ist.
Vielen Dank

Wieder keine Reaktion von Gehrmann und Wöstmann
Da ich die Firma Wöstmann zu den Premiumherstellern von Möbel zählte, erschien mir diese lange Zeit des Stillschweigens ohne jeglichen Stand der Dinge nicht nachvollziehbar und ich telefonierte direkt mit dem Hersteller Wöstmann.

Ergebnis: Bei Wöstmann gibt man leider keine Antwort auf meine Anfragen. Sie möchte dem Möbelhaus Gehrmann nicht vorgreifen und auch keine Auskunft darüber geben, da die Garantie nicht mehr zutrifft und die Kulanz eine Sache des Möbelhause Gehrmann sei.
Beim nochmalige Nachfragen bei der Firma Gehrmann war man erstaunt, dass wir nicht informiert wurden, denn für die Firma Gehrmann ist die Sache erledigt, da die gesetzliche Gewährleistung um ist und bei der Firma Wöstmann ist der Stuhl auch nicht mehr im Programm.
Fazit: Die sau teuren Armschwinger von Wöstmann sind nach wie vor teuer aber nicht langlebig, von einer Kulanzreglung sieht man in beiden Firmen ab und wir können ja auf unsere Kosten einen Polsterer beauftragen!
Die Freude an den Möbeln ist nun getrübt, ich werde Wöstmann und Gehrmann in Grünstadt auf keinen Fall weiterempfehlen und auch nie wieder Möbel bei diesen Firmen kaufen!
Ein Hinweis für beide Firmen
www.dlr.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/0/8380CBEBF36A1838C12574580033EE7B?OpenDocument
oder doch besser Stillschweigen und Kunde vergraulen.

Meine Forderung an WM Wöstmann Markenmöbel GmbH & Co. KG: Reparatur auf Kulanz

17.02.2016 | 08:26
von Ingrid Mäurer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma hat sich noch nicht gemeldet

02.03.2016 | 09:41
von Ingrid Mäurer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein die Firma hat sich noch nicht gemeldet

07.03.2016 | 10:29
von Ingrid Mäurer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immer noch kein Rückruf. Hauptsache die Ware ist verkauft! Diese Firma und ihre Produkte kann man nur weiterempfehlen.

28.03.2016 | 12:22

23.05.2016 | 12:12
von Ingrid Mäurer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Verhalten dieser Firma ist doch sehr kudenfreundliche. Immer noch kein Anruf!