Durch pearl.at gelöste Beschwerde. | 355 Views | 17.02.2016 | 13:10 Uhr
geschrieben von Doris Mayr

pearl.at (Buggingen / Salzburg)

Defekte Ware, bisher kein Geld zurück bekommen

Bestell-/Kundennummer: Kdnr. 11153519-6

Habe auf Empfehlung (am 13.12.15, Bestellung erhalten am 18.12.) gleich 3 Stück des newgen medicals 4in1 Ionen Luftreinigers mit Ultraschall-Aroma-Diffusor bei Pearl.at gekauft. Leider stellte sich nach ein paar Tagen heraus, dass alle 3 Geräte defekt sind. Austausch beantragt (Antwortmail von Pearl vom 29.12.), aus 1 Paket wurden 3, aber alle 3 Geräte wurden ausgetauscht (wieder erhalten am 13. bzw 15.1.). Leider stellte sich heraus, dass auch diese nicht auf Dauer funktionieren - außerdem hat keines davon in den auf der Homepage angegebenen 2,5 Stunden das Wasser verdampft! Also habe ich sie wieder zurückgeschickt mit dem doppelten (!) Vermerk, dass ich mein Geld zurück haben will und keinen Austausch wünsche. Dann vorgestern 2 Mails: das defekte Gerät wurde ausgetauscht und abgeschickt, die anderen Geräte sollen funktionieren und werden mir wieder zugeschickt. Habe sofort per Mail geantwortet, dass ich keines der Geräte zurück will. Habe heute verwundert festgestellt, dass auf meinem Kundenkonto ein Austausch-Wunsch vermerkt ist, der aber definitiv nicht von mir stammt!
Dann gestern wieder ein Mail, dass 2 der Geräte nicht defekt seien und daher nicht zurückgenommen werden von Pearl. Ich bin aber nicht gewillt, sie wieder auszupacken und nach 1 Woche Betrieb mit denselben Fehlern zurückzuschicken.
Seit meinem Kauf im Dezember sind x-mails hin und her gegangen, u. a. wurde mir in einem Mail eine Rückerstattung des Portos versprochen, was im nächsten Mail widerrufen und dann auf Einspruch doch wieder genehmigt wurde. Die hotline kann ich nur auf eigene Kosten in Deutschland anrufen, da die österreichische Nummer nur für Bestellungen, nicht aber für Reklamationen gilt.
Per Mail erreicht man nie denselben Sachbearbeiter 2x.
Hoffe, dass ich mein Geld doch noch zurück bekomme, denn streng genommen fand sowohl die 1. Reklamation, als auch die jetzige, innerhalb des 14-tägigen Rückgaberechts statt. Auch das wird von Pearl verneint, weil sie das Bestelldatum als Beginn der Rückgabefrist verwenden.

Meine Forderung an pearl.at: Rückerstattung des Kaufpreises

22.02.2016 | 15:01
Firmen-Antwort von: pearl.at
Abteilung: Service-Center / Qualitätsmanagement

Sehr geehrte Kundin,

vielen Dank für Ihre umfassende Schilderung des Sachverhalts. Meine Prüfung hat ergeben, dass es bedauerlicherweise zu einer Kette von unglücklichen Fehlentscheidungen kam. Für diese entschuldige ich mich in aller Form.

Auf Grund des Sachverhaltes erhalten Sie den vollen Rechnungsbetrag schnellstmöglich auf Ihre Bankverbindung erstattet. Des Weiteren setze ich mich mit Ihnen persönlich zu einem abschließenden Gespräch in Verbindung.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei der Größe unserer Service-Abteilung es aus systemtechnischen Gründen nicht gewährleisten können, dass ein umfangreicheres Kundenanliegen, das mehrere Kommunikationsschritte erfordert, immer vom selben Mitarbeiter bearbeitet wird.

Es würde mich sehr freuen, Sie in Zukunft wieder zu den zufriedenen Kunden von PEARL zählen zu dürfen.

Herzliche Grüße

Ihr PEARL-Qualitätsteam

25.02.2016 | 18:32
von Doris Mayr noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Aktueller Stand: Porto der (inzwischen erfolgten) 3. Rücksendung wurde zurückerstattet. Es fehlt noch das Porto der 2. Rücksendung sowie der gesamte Rechnungsbetrag, der noch zurückgezahlt werden soll.

07.03.2016 | 15:00
von Doris Mayr gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kaufpreis wurde vollständig (inkl. aller Portokosten) zurückerstattet!