342 Views | 08.02.2016 | 14:57 Uhr
geschrieben von Marcus Zießler

slewo // schlafen leben wohnen GmbH (Zimmern)

Gebühren für unvollständige NextDay Lieferung

Am 28.12.2015 bestellte ich ein Airo/Soleo Bett der Marke Hasena bei Slewo, nachdem ich zuvor mich vergewissert habe, ob eine Lieferung zwischen den Jahren erfolgen kann. Mit einer kostenpflichtigen NextDay Express für EUR 35 sollte dies möglich sein und ein entsprechender Auftrag mit Anlieferung am 30.12.2015 wurde am Folgetag bestätigt.

Daraufhin organisierte ich mir einen Mietwagen, für 450 km gen München und erwartete die Lieferung. Gegen ~10:30 h erfolgte die Anlieferung am 30.12.2015. Die Gegensprechanlage der Hausanlage wurde allerdings nicht beantwortet, so dass ich mit dem Aufzug in das Erdgeschoss fuhr, wo der Spediteur mit einer Palette von Einzelpaketen zur Aufzugstür kam, mich nach dem Namen fragte und schnell alle Pakete in den Lift ablegte. Dabei sagte er, dass "das dünne lange Packet gebündelt und somit ZWEI Pakete" sind! Insgesamt wurden so fünf (5) Pakete (2 kleine Nachtisch Boxen, 1 flaches langes für das Kopfteil, „ZWEI“ gebündelte lange und dünne Pakete mit den Bettrahmen und zwei Metallstangen) gezählt. Diese so fünf gezählten Pakete wurden so von mir quittiert, worauf hin der Spediteur sofort verschwand. Ein schnelles kontrollieren der einzelnen Labels war nicht möglich, zumal die wichtigen Daten alle sehr klein und nicht offensichtlich gedruckt

Die Pakete wurden von mir selbst in die Wohnung in den 7. Stock gebracht und ausgepackt. Beim Entpacken stellte ich fest, dass die Bauanleitung, Bettbeschläge sowie die Bettfüße NICHT mitgeliefert wurden!

Anschließend habe ich die Pakete genauestens angeschaut, wobei die Anzeige der Gesamtlieferungspakete nicht einfach und schnell zu kontrollieren waren. Folgende Paket-Nummern wurden geliefert:

• 2/5 = Nachttisch Platoo
  • 3/5 = Nachttisch Platoo
  • 4/5 = DREI(!)-fach Gebinde mit 2x Bettrahmen und 1x Metallstangen für Airo-Füße
    Laut Aussage des Zustellers: als ZWEI PAKETE zu zählen!
  • 5/5 = Kopfteil Soleo

Mehrfache Anrufe beim SLEWO-Service zur Nachforschung der ausbleibenden Lieferung blieben leider ERFOLGLOS.

Bei den Anrufen und Emails wurde vermehrt darauf hingewiesen, dass eine NextDay Lieferung mit Mehrkosten notwendig war, da die Anwesenheit in München zeitlich sehr beschränkt und ebenfalls mit Mehrkosten verbunden ist, und daher eine reibungslose Lieferung ein MUSS ist.

Seit der unvollständigen Lieferung am 30.12.2015 rief ich fast tag-täglich bei Slewo an, um den fehlenden Koli 1/5 mit den Bettbeschlägen, Airo-Füßen und Bauanleitungen zu reklamieren und eine Lieferung zu erbitten. Immer wieder werde ich vertröstet und versprochen, dass die Sache mit den Spediteuren geklärt wird und ich entweder zurückgerufen werde oder eine entsprechende Mail mit Statusupdate bekommen werde. Absolut NICHTS passiert in dieser Hinsicht!

Die Hauptkritikpunkte, die ich öfters erwähnt habe waren:

1. Eine NextDay Express Lieferung war vollkommen rausgeschmissenes Geld nicht nur in Bezug auf die eigentliche Bestellung, sondern auch mit den dazugehörigen Kosten zur Entgegennahme der Ware
  2. Irreführender (wenn nicht schon fast vorsätzlich täuschender) Lieferservice der Spedition, die einem keinerlei Chancen auf genaue Anlieferungsprüfung gab und dazu noch eine Falschaussage bezüglich der (gebündelt) gelieferten Koli machte
  3. Eine mangelhafte, wenn auch freundliche gemeinte, Serviceabwicklung per Telefon, die außer Telefonkosten und zusätzlichen (Kontroll-) Zeitaufwand nichts zu bringen scheint

Nach knapp zwei Wochen erhielt ich von einer Speditionsfirma einen Serviceanruf, ob mir die vor zwei Tagen getätigte Lieferung persönlich abgegeben wurde, oder lediglich vor die Tür gelegt wurde? Von einer Lieferung war mir bis zu diesem Zeitpunkt nichts bekannt, zumal ich nicht in München war. - Ein Anruf beim Hausmeister ergab, dass dort ein Paket vor der Haustür liegen würde und er es sicherheitshalber in Gewahrsam nimmt.

Am Folgewochenende war ich dann endlich in der Lage, dass Bett zusammenzubauen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ein Eckteil einen ca. 1/4 langen Riss aufweist. Da ich nun aber dringend ein Bett benötigte, musste ich das Teil zunächst verwenden, habe dies aber sofort (per Bild) reklamiert und ein Ersatzteil gefordert.

Am 25.01.2016 wurde mir dann die Frage gestellt: "Sollen wir beim Hersteller reklamieren, oder wollen Sie es erstmals so lassen? " - Wieso reklamiere ich dann bei Slewo?

Mittlerweile sind weitere zwei Wochen vergangen, in denen es heißt

• "die Reklamation für das Eckteil wird von Hasena bearbeitet und direkt von dort geschickt
    Am Telefon wurde mir auf mehrfache Nachfrage mitgeteilt, dass das Eckteil direkt von Hasena versandt wird, aber mir keine genauen Details bezüglich einer Lieferung gemacht werden kann
  • "Das fehlende Paket kam doch entsprechend an. Wir haben die Next Day Lieferung in Auftrag gegeben und dies muss auch entsprechend bestehen bleiben, da der Auftrag trotzdem pere Next Day durchgeführt wurde. "

Die letzte Aussage halte ich allerdings für falsch und unzulässig, da ich (a) keine Express Lieferung für die Nachsendung in Auftrag gegeben habe, und (b) die ursprüngliche Express Lieferung nicht vollständig ausgeführt wurde.

Weder bekomme ich auf meine E-Mails eine Antwort, noch werde ich wie versprochen zurückgerufen bzw. die Kosten erstattet.

Ich fordere neben eine komplette Erstattung der Express Gebühren von EUR 35, auch die Übernahme sämtlicher Telefonkosten sowie einen Zeitwert und die Mietwagenkosten, da nicht wie vereinbart, eine komplette (und defektfreie) Lieferung erfolgte.

Meine Forderung an slewo // schlafen leben wohnen GmbH: Erstattung der NextDay Service Gebühr (EUR 35) + Kompensation für Telefonate, Zeit und Mietwagen

18.07.2016 | 11:39
von Marcus Zießler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Letzte erhaltene Rückmeldung: "Die Next-Day Zustellung hat soweit funktioniert, dass die Ware auch per Next-Day geliefert wurde, allerdings eben leider nicht vollständig. Dennoch hatte uns die Spedition den Next-Day-Serve berechnet und somit ist dies auch bei Ihnen korrekt abgerechnet worden. Wir hatten bereits mehrfach bei der Spedition reklamiert, doch leider bleibt diese bei dem Sachverhalt. Um die Sache abzuschließen, biete ich Ihnen eine Gutschrift über 35 € an, die Sie dann gegen eine neue Bestellung verrechnen können. "

An Angebot, welches ich nur bedingt für annehmbar und befriedigend empfinde, da ich aller Wahrscheinlichkeit dort nie wieder bestellen werde und den Anbieter nicht empfehlen kann.

Slewo // schlafen leben w...: Abzocke - Vorkasse, Ware nicht erhalten
Slewo // schlafen leben w...: Ware bestellt und bezahlt, aber keine Lieferung