Durch SEAT Deutschland gelöste Beschwerde. | 1005 Views | 10.02.2016 | 20:54 Uhr
geschrieben von Heinz Hoffmann

SEAT Deutschland GmbH (Mörfelden-Walldorf)

Nichtübernahme eines Kulanzschadens

Bestell-/Kundennummer: Auftrags Komm-Nr 613860

Im Juni 2012 habe ich mir bei der Fa. Autozentrum Nord GmbH einen Seat Ibiza ST Style Viva 1.2 TSI Ecomotive 77 KW als Neuwagen gekauft. Bereits im Spätsommer 2013 musste ich in die gleichnamige Werkstatt um einen Datenfehler auslesen zu lassen. Dieses wurde als Garantieleistung gewährt.

Im Januar 2015 musste ich abermals in der genannten Werkstatt einen Datenfehler auslesen lassen. (Bis dahin war diese Fehler weitere zwei Male aufgetreten, wobei mir hier der ADAC in diesen Fällen weiterhelfen konnte). Die Werkstatt teilte mir darauf hin telefonísch mit, dass, falls dieses noch einmal vorkommen sollte, der Ladedrucksteller ausgewechselt werden müsste. Von einer Übernahme der Kosten als Kulanzschaden innerhalb von 3 Jahren nach Erwerb des Autos, war in keinster Weise die Rede.

Jetzt tauchte das selbe Problem abermals auf und die Werkstatt teilte mir mit, dass der Ladedrucksteller (Gesamtlaufleistung zu diesem Zeitpunkt 53.956 km) auf jeden Fall ausgewechselt werden müsste (heute nach 4 Wochen kam der Anruf, dass das Ersatzteil angekommen sei!). Erst bei Vorstellung des defekten Autos vor 4 Wochen teilte man mir freundlicher Weise mit, dass die Behebung dieses defekten Teiles ausschliesslich innerhalb von 3 Jahren nach Erwerb als Kulanzschaden gegolten hätte.

Ich bin daher nicht bereit, die Repararturkosten in Höhe von ca. 400,- € in voller Höhe zu bezahlen, da meiner Meinung nach die Werkstatt ihrer Aufklärungspflicht nicht nachgekommen ist und die Auswechslung des defekten Teiles sofort hätte vornehmen müssen. Ausserdem konnte ich in diesen 4 Wochen nicht mit dem Auto fahren, da die Höchstgeschwindigkeit bei 30 bis 40 km/h lag, da sich die Sicherheitsabstellung eingestellt hatte.

In Hoffnung auf eine positive Nachricht verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Heinz Hoffmann

Meine Forderung an SEAT Deutschland GmbH: Volle Übernahme der Reparaturkosten durch SEAT

25.02.2016 | 10:16
von Heinz Hoffmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden