3031 Views | 16.02.2016 | 14:35 Uhr
geschrieben von Ergül Gürman

Care-Energy (Hamburg)

Trotz Kündigung und Guthaben muss ich nachzahlen

Bestell-/Kundennummer: Debitorennummer 310260173

Habe zwei Wohnungen mit Care Energy. Habe die eine gekündigt, weil ich einen billigeren Anbieter gefunden habe. Mein neuer Anbieter hat für mich gekündigt zum 31.10.2015.

Sie haben mir gesagt, dass sie auch eine kündigungsbestätigung bekommen haben.

was danach kommt ist nur noch absolute freschheit von Care Energy.

Die haben mir ein Mahnung geschickt für die Monate die ich angeblich nicht bezahlt haben soll trotz eines Dauerauftrag. Habe ich natürlich nachgezahlt. (Dumm von mir)

Mein Fehler war, muss ich dazu sagen, weil ich zwei Wohnungen mit Care-Energy beziehe habe ich vergessen den einen Dauerauftrag zu stoppen, wo ich gekündigt habe. Natürlich wurden bist Ende Januar, das heißt drei Monate nach Kündigung wurden noch bezahlt. Diese drei Monate müsste ich zu viel haben auf meinem Kundenkonto. Aber trotz allem schicken die mir eine Mehr-/Mindermengenabrechnung, wo ich nachzahlen muss.

Das ist eine Freschheit, schon allein deswegen, weil ich erstmal ein Guthaben von drei Monaten vorweisen kann und zweitens legen Sie mir eine Nachzahlung vor von 297,29 € vor die Nase die sowieso mit einem falschen Tarif berechnet wurden ist. Was soll das. Das ist schon Betrug.

Dann bestehen sie noch auf eine Zahlung innerhalb sieben Tagen. Wo gibt's denn so was, wie soll man das denn zahlen auf die Kürze. Was ist wenn man kein Geld hat die Summe zu zahlen. Muss man schon jedesmal einen Anwalt einschalten bei jedem Stromwechsel. Stromanbieter wechseln ist völlig normal, es gibt Leute die machen es jedes Jahr ohne Probleme. Nur Care macht jedesmal Problem und legt Steine vor den Weg. Wer weiß vielleicht werde ich wieder Kunde bei Care, aber nach solchen Aktionen sehr unwahrscheinlich.

Also wenn sich die nächsten Tage nichts ändert kündige ich auch den anderen Vertrag mit Care. Diesmal mach ich es mit einem Anwalt und gehe rechtliche Wege. Anders bekommt man nichts mehr geregelt.

Care-Energy ist gar nicht in der Lage Problem zu lösen weil sie gar nicht auf die Kunden eingehen oder eine Kundenbtreueng zu leisten weil sie sowieso nicht erreichbar sind Auf Emails wird auch nicht geantwortet.

kann jeden abraten mit dieser Gesellschaft zu arbeiten.

Meine Forderung an Care-Energy: Rückzahlung meiner Zuviel gezahlten Rechnungen ab den 31.10.2015 und eine Abschlussrechnung mt dem Tarif was ich aktuell bezahle.

17.02.2016 | 06:28
von Diplomingenieur Schmidt | Regelverstoß melden
Guten Morgen: Meine Empfindung zur aktuellen Abrechnungssituation bei Care Energy:
Mehr-/ Mindermengenabrechnung! Diese haben keine rechtliche Wirkung, weil Steuernummer fehlt, Umsatzsteueridentifikationsnummer fehlt, Grundpreis fehlt, Arbeitspreis meist falsch in der Höhe und auf jeden Fall in falscher Einheit dargestellt (Euro statt richtigerweise Euro/kWh)! Kunden mit Mehrkosten sollen innerhalb von 7 Werktagen zahlen, Kunden mit Guthaben müssen sich Online Registrieren um an Ihr Geld zu kommen. Nach der Online-Registrierung kommt erst eine 72-stündige Verifizierung, ob man danach überhaupt Guthaben herankommt wage ich zu bezweifeln!
Mein Tipp: Widerspruch gegen Mehr-/ Mindermengenabrechnung (per Email und gleichwohl per Einschreiben-Einwurf) und gleichzeitiges anfordern einer Jahresrechnung bzw. Schlussrechnung mit Fristsetzung von einer Kalenderwoche. Gleichwohl hinterlassen der Bankverbindung, wohin etwaiges Guthaben mit einer weiteren Fristsetzung von einer Kalenderwoche zu überweisen ist.
Viel Erfolg

18.02.2016 | 08:55
von Ayhan | Regelverstoß melden
Dasselbige spielt sich bei mir ab: Ich habe anscheinend 7 Monate keinen Beitrag gezahlt und bei der Abmahnwelle im Dezember 2015 habe ich einen Anbieterwechsel durchgeführt (der Anbieter hat für mich gekündigt). Sie hatten Ihre Bankverbindung geändert und das erst ca. 2 Monate später mir mitgeteilt, also wenn überhaupt etwas fehlen sollte, dann in diesen 2 Monaten aber die habe ich auch bereits "gut" nachgezahlt.

Seit dem 1.2. bin ich beim neuen Anbieter. Gestern habe ich eine Mahnung in Höhe von ~ 280 EUR erhalten und darin enthalten auch die Abschlagszahlung für 1.2.2016.
Noch keine Kündigungsbestätigung erhalten, keine Endabrechnung.

Telefonisch kommt man hier nicht weiter, daher wende ich mich gerade im Moment an die Online-Beratung: hier wird man mich erfahrungsgemäß an die buchhaltung spider monkey care-energy.de weitergeben wollen, doch da habe ich zuletzt schon am 17.12.2015 geschrieben und bis heute keine Antwort erhalten.

Das Personal ist gut geschult, ist wie wenn man mit Computern spricht: Standardantworten die im Context garnichts mit einer Anfrage zu tun haben. Desweiteren auch über Soziale Medien (Facebook) wird jeder, der auf deren Seite etwas über seine schlechte Erfahrungen schreibt, geblockt.

An sich ist das Konzept und die Produkte sehr gut und auch die Preise sind wirklich Kampfpreise, aber wenn es mit dem Service und der Kundennähe gut klappen würde, hätten die inzwischen 600.000 Kunden statt 300.000 (meine persönliche Meinung).

Sofern ich jetzt in der Online-Beratung kein Feedback erhalte (hier warte ich bereits seit 40 Minuten auf eine Antwort), werde ich wohl meinen Anwalt aufsuchen müssen.