219 Views | 17.02.2016 | 12:29 Uhr
geschrieben von Martin und Brigitte Gukelberger

Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH (Nürnberg)

Gefrierteil kühlt seit Monaten nur bis -7/-8° C

Bestell-/Kundennummer: Reparatur-Auftrag Nr. FM2170912

Unsere AEG Kühl- /Gefrierkombination war erst 1,5 Jahre alt, als unser neues

Gerät plötzlich nicht mehr die erforderliche Kühlleistung im Gefrierteil erbrachte.
Die Temperatur lag nur noch bei ca. -10° Celsius.

Aufgrund unserer mehrfachen Reklamationen fanden über ein halbes Jahr verteilt
vier Technikerbesuche statt.
Dabei wurde die ordnungsgemäße Aufstellung und der ordnungsgemäße Betrieb
des Gerätes bestätigt. Es wurde argumentiert, die unzureichende Temperatur
sei baubedingt. Die Empfehlung des Technikers war, die Tür des Gerätes mehrfach
am Tag öffnen, damit die Elektronik korrekt funktioniert. (dafür kauft man also A+++)

Wir haben die Tür dann über mehrere Wochen wirklich mehrfach am Tag geöffnet,
warme Speisen in den Kühlschrank gestellt (ebenfalls eine Empfehlung), usw.
Alles ohne Erfolg.

Auf unsere massive Beschwerde hin wurden dann beim letzten Technikereinsatz
Teile des Gerätes ausgetauscht.

Nach Austausch der Bauteile war die Temperatur einige Wochen in Ordnung,
liegt nun aber seit Wochen wieder bei konstant bei -7°/-8° Celsius, also noch wärmer.
Wertvolle Lebensmittel mussten entsorgt werden.

Wir haben die Firma AEG/Electrolux am 28.01.16 um Austausch des Gerätes gebeten.
Keine Reaktion.

Beim Kauf des Gerätes wurde der vergleichsweise hohe Preis mit der außerordentlichen
Qualität dieses robusten, deutschen Produktes gerechtfertigt.

Meine Forderung an Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH: Austausch des Gerätes

24.02.2016 | 12:40
von Martin und Brigitte Gukelberge... noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich noch niemand bei uns gemeldet.

02.03.2016 | 08:35
Die Firma meldet sich nicht. echt beschämend
da bleibt wohl nur der Rechtsanwalt

05.03.2016 | 13:58
Electrolux hat sich gemeldet, schiebt die Fehlfunktion jetzt jedoch auf die angeblich zu niedrige Temperatur am Aufstellungsort. Laut Hersteller muss dort
mindestens eine Temperatur von 10°C herrschen. Vorhanden sind am Aufstellungsort (Kellerraum) zwischen 15°C im Winter und teilweise über 20°C im Sommer. Das Problem trat erstmalig übrigens im Hochsommer auf, weshalb die angegebene Ursache ausgeschlossen werden kann.

17.03.2016 | 09:12
Ein Techniker hat sich angemeldet.
Es soll eine Langzeitmessung der Temperatur
durchgeführt werden, sobald dem Techniker
ein entsprechendes Gerät zur Verfügung steht.
Wir hoffen, dass das Problem bald behoben werden kann, denn der Zustand nervt nun schon fast seit Sommer letzten Jahres. Eine Nutzung des Gefrierteils ist nicht mehr möglich.

09.04.2016 | 17:05
Thermometer wurde uns ausgehändigt zur längerfristigen Temperaturüberwachung

02.05.2016 | 22:52
Ein Techniker hat sich angkündigt, nachdem durch AEG eine
Langzeitüberwachung der Temperatur durchgeführt wurde.

19.10.2016 | 08:27
Der Fehler ist 4 Monate nach dem letzten Teiletausch wieder aufgetreten - wieder Technikerbesuch (man kennt uns jetzt schon).
Schließlich wurde uns der Tausch des Gerätes gegen Zuzahlung von Euro 250 angeboten.
Obwohl das Gerät eigentlich nie richtig funktioniert hat, uns aber jede Menge Nerven und Geld, durch verdorbene Lebensmittel, gekostet hat, haben wir das
Angebot angenommen. Der Austausch wurde angekündigt.