Durch Miele gelöste Beschwerde. | 673 Views | 16.02.2016 | 12:50 Uhr
geschrieben von Erika Koch

Miele & Cie. KG (Gütersloh)

Waschmaschine-fürchterlicher Lärm - Geschirr klappert

Waschmaschine WMF120WPS, 1600 Schleudertouren, gekauft 7.10.2015, macht beim Schleudern (bei 1000-1600 Touren) großen Lärm, teilweise wie ein alter Lanz-Bulldog -Traktor. Die Trommel schwingt vor und zurück, metallisches Klappern, und vor allem, sehr sehr starke Vibrationen in der ganzen Küche.

Beschwerdeseite in der Live-Anwendung das Geschirr klappert, die Wände zittern.

Kurz nach dem Kauf war ein Miele-Techniker da, hat den Stand nochmal ausgerichtet, nach dem 5. Mal Schleudern derselben gemischten Beladung waren der Lärm und die Vibrationen gebessert (was mich nicht wundert, da durch die vielen Schleuderversuche die Wäsche besser positioniert war.)

Es wurde gesagt, es könne an einer Holzbalkendecke als Fußboden liegen, einem Fußboden, wie er in Abermillionen anderen Haushalten zu finden ist. Aber wenn das so sein kann, warum wird man als Kunde nicht v o r dem Kauf ausdrücklich darüber informiert? Und wieso ist es bei den Waschmaschinen vorher am selben Standort nicht aufgetreten? (war auch Miele). Und wieso tritt es nicht bei meiner bei meiner Siemens-Waschmaschine mit 1400 Touren auf, die neben der Miele steht?

Übrigens wurden auch verschiedene Standorte für die Miele Wama in der Küche ausprobiert, ohne Erfolg.

Ich kann diese Maschine für knapp 1300€ also zu diesem Zweck, wofür sie gekauft wurde,

n i c h t nutzen. Ausschlaggebend war für mich die Miele-Qualität und die hohe Schleuderdrehzahl. (ich muß alle Wäsche im Trockner trocken)

Außerdem müßte ich einen erneuten Technikerbesuch trotz bestehender Garantie wohl selber zahlen, wenn dieser nicht feststellen kann, daß es einwandfrei an der Maschine liegt. Was heißt "an der Maschine liegt"? Für mich liegt es an dem Verhalten der Maschine, wenn sie beim Schleudern dermaßen einen Lärm und Vibrationen produziert. Wenn sie nicht in Betrieb ist, wackelt weder Fußboden noch Geschirr.

Ich hätte mir von Miele ein bißchen Kulanz gewünscht. Ich habe immerhin kurz nach dem Kauf das erstemal reklamiert, der Techniker hätte zumindest das Gerät an den entsprechenden Stellen auseinanderbauen können, wenn nicht gar ein Austauschgerät bestellen.

Übrigens ist die nicht meine erste schwere Enttäuschung bei Miele (seit 30Jahren Kunde)

Bei einer Spülmaschlne, im letzten Jahr gekauft, fehlte d i e Eigenschaft, die mich zum Kauf eines sehr teuren Gerätes bewogen hat. Nach vielem Hin und Her wurde mir eine

Erstattung von 100 € zugesagt, die ich nach vielen Wochen Wartezeit und nach nochmaligem Nachfragen endlich erhielt. Weitere Ausführungen zu diesem Thema "Spülmaschine" möchte ich mir hier sparen.

Meine Forderung an Miele & Cie. KG: Eine Waschmaschine, die ich bei mir ohne Einschränkungen betreiben kann

14.05.2016 | 11:14
von Erika Koch gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Verkäufer hat die Maschine am 11.05.16 abgeholt und zugesichert, den Kaufpreis zu erstatten. vorausgegangen waren 3 Nachbesserungsversuche (Miele-Verkäufer-Miele Techniker), die nur "Besserung", aber keine Instandsetzung erbrachten, bis auf das letzte Mal, wo ein sehr kompetenter Miele Techniker andere Federn für die Aufhängung des Laugenbehälters anbrachte. Danach war das Schleudern zunächst ok, aber kaum war der Techniker weg, trat wieder metallisches klickern auf, und es trat Wasser aus der Maschine. Schließlich löste der Aquastop aus. Der Kundendienst wurde informiert. Nachdem das Ladengechäft auf mein erstes Schreiben nicht reagiert hatte, wurde von der Verbraucherzentrale nochmals ein Schreiben an das Geschäft geschickt und eine entsprechende Frist gesetzt. Danach s. o.
Die Techniker waren durchaus alle freundlich und bemüht.

Danke an alle, die geholfen haben, das Problem zu lösen

Ich danke allen