586 Views | 16.02.2016 | 07:38 Uhr

THILOS GmbH (Potsdam)

Reparatur nur vorgetäuscht

Ich habe in der vergangenen Woche THILOS GmbH Reparaturservice - Recep Sükrü Kabatas aus Potsdam (Großbeerenstraße 65, 14482 Potsdam) zu mir nach Hause bestellt, da die Spülmaschine das Wasser nicht abpumpte und überlief.

Zwei Tage später kam ein Mitarbeiter der Firma Thilos Reparaturservice, baute sie aus, schaute hier und da, und erklärte schließlich, die Umwälzpumpe sei defekt, ich sähe ja, daß die Anschlüsse korrodiert seien und die Pumpe sich nicht mehr frei drehe. Er müsse das Gerät mitnehmen und die Umwälzpumpe austauschen.

Auf meine Frage, was das koste, sagte er zunächst ca. 350,- Euro. Bei der schriftlichen Fixierung des Reparaturauftrages waren es dann 420,- Euro plus 15,- Euro für die Anfahrt.

Nach zwei Tagen meldete sich die Telefondame des Unternehmens und vereinbarte einen Termin für die Lieferung der reparierten Spülmaschine. Zwei Monteure brachten dann das Gerät und stellten es in der Küche ab. Vor dem Einbau bat ich darum, die Seitenwand zu demontieren, damit ich kontrollieren könne, ob denn wirklich eine neue Pumpe eingebaut wurde. Der Monteur weigerte sich, das sei nicht bezahlt und er werde die Maschine sonst wieder mitnehmen.

Nachdem ich darauf bestand, daß ich natürlich die Reparatur nur bezahle, wenn ich ihre korrekte Durchführung kontrollieren könne, bequemte er sich doch dazu, die Seitenwand mit ihren paar Schrauben zu lösen. Dann bestätigte sich, warum er wohl eine Kontrolle vermeiden wollte: Die Pumpe war nicht ausgetauscht und auch nicht ausgebaut worden, denn die korrodierten Anschlüsse waren unverändert und sie drehte sich wie zuvor nur schwerfällig.

Der Monteur bestand aber verblüffender Weise darauf, alles sei korrekt ausgeführt und die Maschine ordnungsgemäß repariert worden – was natürlich gemäß dem Reparaturauftrag und dem vereinbarten Preis dafür ein durch und durch glaubhafter und seriöser Auftritt war.

Aber auch die Telefondame von Thilos Reparaturservice tat so, als sei der Vorgang, den natürlich nur ganz Bösartige als Betrug werten könnten, so völlig in Ordnung, man werde die Maschine wieder in die Werkstatt bringen und noch einmal nachsehen.

Meine Forderung an THILOS GmbH: Auftragsgemäße Reparatur mit Vorlage des Lieferscheines für die neue Pumpe und Preisabschlag wegen unkorrekter Durchführung und Zeitverzögerung.

Profectis Technischer Kun...: Kühlschrank Reparatur
Notnagel Reparaturservice: Warnung vor dieser Firma