Durch Media Markt gelöste Beschwerde. | 906 Views | 18.02.2016 | 12:33 Uhr
geschrieben von Brigitte A.

Media Markt (Ingolstadt)

Gewährleistung und Garantie werden willkürlich vertauscht

Bestell-/Kundennummer: 119757844

Kaufsache: Kühlgefrierkombination RB37J5009SA/EF von Samsung

Kaufpreis inkl. Altgeräteentsorgung und Aufstellservice: 954,00 Euro

Wichtige Vorabinfos lt. Hersteller Samsung (Handbuch S. 19) und Produktinfo Media Markt ( www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-rb37j5009sa-ef-1975700.html):

1. Die Verwendung des Bedienfelds: Drücken Sie die Schaltfläche Fridge (Kühlfunktion) und stellen Sie die gewünschte Kühltemperatur im Bereich von 1 °C bis 7 °C ein. Standardmäßig ist diese Temperatur auf 3 °C eingestellt, bei jedem Antippen der Schaltfläche Fridge (Kühlabteil), verändert sich der Temperaturwert wie nachstehend angegeben und auf der Temperaturanzeige wird der neu eingestellte Temperaturwert angezeigt 3°C 2°C 1°C 7°C 5°C.

2. Die Fresh Zone Schublade ist ca. 2°C kälter als die im Kühlschrank-Innenraum eingestellte Temperatur und bietet eine optimale Lagertemperatur für Fisch und Fleisch.

Am 13.12.2015 bestellte ich im Media Markt Onlineshop eine Kühlgefrierkombination (RB37J5009SA/EF) von Samsung, die am 16.12.2016 geliefert wurde.

Nach einigen Tagen stellte ich fest, dass die eingestellten Temperaturen im gesamten Kühlteil inklusive der "Fresh-Zone-Schublade" stets deutlich überschritten werden.

Ich machte gegenüber Media Markt schriftlich meinen "Anspruch auf Gewährleistung wegen Mangelhaftigkeit der Kaufsache" geltend und setzte eine Frist bis zum 09.02.2016.

Daraufhin erhielt ich von Media Markt mehrmals die Aufforderung, mich innerhalb der Garantiezeit an den Hersteller Samsung zu wenden und weiter:

"Sollten Sie keine Möglichkeit haben den Hersteller zu kontaktieren bieten wir Ihnen gerne als Serviceleistung, die Vermittlung zum Herstellerkundendienst an. "

In einer weiteren E-Mail wurde mir die Telefon-Nr. einer Service-Hotline mitgeteilt:

"Bitte wenden Sie sich an die folgende Service Hotline: 018067267864 Und halten sie sich die Seriennummer zu Ihrem Gerät: 'SAMSUNG RB37J5009SA/EF' bereit. Die Kollegen werden sich umgehend um einen schnellst möglichen Termin bemühen. "

Nach meinen Internetrecherchen stellte sich dann heraus, dass es sich bei dieser Tel. -Nr. um die der Firma Samsung handelt.

Nachdem ich die Kontaktaufnahme zu Samsung mit Hinweis auf die gesetzlich geregelte Gewährleistungspflicht des Verkäufers ablehnte, meldete sich Samsung telefonisch bei mir, zwecks Abstimmung eines vor-Ort-Termins mit einem Techniker bei mir zu Hause.

Ich stimmte zu, da ich davon ausging, dass Media Markt den Termin zwecks Reparatur des Gerätes angestossen hatte.

Der Techniker (Fa. Operatec, die nach meinen Recherchen häufig auch im Auftrag von Media Markt tätig ist) bestätigte die Temperaturdifferenz, bezweifelte jedoch den Erfolg einer Reparatur, die er dann auch nicht durchführte. Schriftlich hielt er in seinem Bericht fest, dass ich im Zuge der Gewährleistungsansprüche gegenüber Media Markt einen Gerätetausch wünsche.

Nachdem die von mir gesetzte Frist am 09.02. erfolglos abgelaufen war, schrieb ich an die Geschäftsleitung von Media Markt und setzte eine Nachfrist bis zum 23.02.2016 für einen Geräteaustausch.

Sollte diese Frist erfolglos verstreichen, würde ich meine Gewährleistungsansprüche auf zivilrechtlichem Weg unter Inanspruchnahme meines Anwalts durchsetzen.

Am 11.02.2016 erhielt ich einen Anruf von einem Media Markt - Mitarbeiter, der den Gerätefehler abstritt. Lt. Samsung hätte das Gerät gar keine temperaturgenaue Einstellmöglichkeit, es handele sich lediglich um "Leistungsstufen"!

Am 15.02.2016 erhielt ich erneut einen Anruf von Samsung, bei dem der Mitarbeiter mehrmals und nachdrücklich versuchte, den von mir gemeldeten Mangel als irrelevant herunterzuspielen. Dabei ignorierte er die von mir angeführten Hinweise auf die Produktaussagen von Samsung und Media Markt. Ich machte nochmals meinen gesetzlich geregelten Gewährleistungsanspruch gegenüber Media Markt als Händler deutlich und teilte ihm mit, dass ich zu Samsung keinerlei Vertragsbeziehung unterhalte und dieses Telefonat auch keinerlei Einfluss auf die Durchsetzung meiner Ansprüche gegenüber Media Markt hätte.

Ich führe nun ein "Messprotokoll" mit einem digitalen Thermometer und warte den 23.02. (Nachfrist) ab, idealerweise mit positivem Ausgang und ohne Anwalt.

Meine Forderung an Media Markt: Geräteaustausch im Zuge der Gewährleistung wegen Mangelhaftigkeit der Kaufsache

22.02.2016 | 13:31
von Brigitte A. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
22.02.16 (einen Tag vor Ablauf der Frist für Gerätetausch), Anruf von Samsung:
Media Markt will Samsung-Techniker schicken, um das Vorliegen eines Defektes zu prüfen!

22.02.2016 | 13:36
E-Mail am 18.02.2016 von Media Markt:
Sehr geehrte Frau A, wir haben uns erneut mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt.
Die von Ihnen reklamiert Temperaturschwankung in Höhe von 2-3 Grad entsteht durch die verschiedenen Kühlphasen des Gerätes und stellt somit kein technischen Mangel am Gerät dar. Wie uns mitgeteilt wurde erhielten Sie am 15.2.2016 durch die technische Kundenberatung der Firma Samsung einen Rückruf, während welchem die Funktion des Gerätes nochmals genau erklärt wurde.
Falls von Ihnen gewünscht können wir selbstverständlich nochmals einen Techniker beauftragen, sollten Sie weiterhin einen Defekt vermuten. Zu diesem Zeitpunkt kann jedoch kein Austausch des Gerätes oder eine Rückabwicklung der Bestellung erfolgen.
Wir können Ihnen versichern, dass wir unsere Kunden in keinem Fall benachteiligen und uns strikt an die Vorschriften der gesetzlichen Sachmängelhaftung halten.
Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.

22.02.16, Anruf von Samsung:

Hier zur Dokumentation des Gerätefehlers meiner SAMSUNG RB37J5009SA/EF Kühl-Gefrier-Kombination das von mir seit dem 15.02.2016 erstellte Messprotokoll als Kurve.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 336292 teaser

28.02.2016 | 11:48
von Brigitte A. | Regelverstoß melden
25.02.2016: Von Media Markt über Samsung beauftragter Techniker (Operatec) bestätigt vor Ort den Gerätemangel:

"Gerät geprüft, Temperaturmessung durchgeführt, Temperaturabweichung von mehr als 2 Grad.
Fehlercode: 1 X45 160 6 L Ständig vorhanden / während des Kühlens / pysikalischer Schaden / Fehlerdiagnose nicht möglich / Funktionsüberprüfung".

28.02.2016 | 11:49
von Brigitte A. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

29.02.2016 | 17:21
von Brigitte A. | Regelverstoß melden
Habe heute nach erfolgter Bestätigung des Gerätemangels durch den Operatec- Techniker Media Markt erneut aufgefordert, aufgrund der gesetzlich geregelten Gewährleistungspflicht ein mangelfreies Austauschgerät zu liefern.

03.03.2016 | 17:00
von Brigitte A. | Regelverstoß melden
Media Markt hat nun über Hermes die Lieferung eines Austauschgerätes veranlasst.

Entschuldigung? Fehlanzeige.
Nochmals Media Markt? Ich bin doch nicht blöd!

06.03.2016 | 14:06
von Brigitte A. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Austausch der Kühl-Gefrier-Kombi wurde von Media Markt für den 06.03.16 angekündigt.

Entschuldigung? Fehlanzeige.

Nochmals Media Markt? Ich bin doch nicht blöd!

06.03.2016 | 14:10
von Brigitte A. | Regelverstoß melden
Korrektur: angekündigter Geräteaustausch-Termin: 07.03.16.

07.03.2016 | 15:47
von Brigitte A. | Regelverstoß melden
Das Drama ist wohl doch noch nicht beendet.

Hermes Depot in Solingen hatte heute Lieferung zwischen 10 und 14 Uhr angekündigt.

Bin extra zu Hause geblieben und habe auf Lieferung gewartet.

Vorher Kühlschrank und Gefrierteil ausgeschaltet, Lebensmittel ausgeräumt und in Kühlbox auf Eisplatten zwischengelagert.

Hermes-Fahrer rief an. Schlechtes Wetter, stünde auf Autobahn im Stau, würde "jetzt nach Hause fahren"!

Im Depot Solingen telefonisch und zweimal per E-Mail nach Ersaztermin gefragt, keine Antwort!