Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 7717 Views | 24.06.2008 | 13:39 Uhr
geschrieben von Thomas Könen

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Unübliche Wartezeit bei Strom-Endabrechnung!

Bis zum Anfang dieses Jahres bezog ich meinen Storm bei Teldafax, Troisdorf. Bis zu dem Zeitpunkt klappte eigentlich alles. Von der Auftragserteilung bis zur endgültigen Stromlieferung dauerte es glaube ich ca. 2 Monate.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 33 ReclaBoxler angeschlossen.

Doch leider erhielt ich dann Anfang des Jahres eine Preiserhöhung von TelDaFax, durch die T. sich nicht mehr wesentlich von meinem örtlichen Versorger abhob.

Also kündigte ich meinen Vertrag durch eine Sonderkündigung. Auch hier erhielt ich wenige Tage später eine Bestätigung.

Doch von diesem Tage an hörte ich nichts mehr von TelDaFax. Ich erwarte eine Nachzahlung in einer nicht gerade unerheblichen Höhe von ca. 200 €. Nach telefonischen Anfragen erhielt ich immer nur eine schwammige Auskunft. Und bei jedem 2. Telefonat bekam ich einen anderen Grund genannt, wieso meine Endabrechnung noch nicht erstellt ist.

Meine Beschwerde-Emails, Faxe sowie Briefe blieben bisher unbeantwortet. Unter diesen Umständen werde ich Ende dieser Woche meinen Anwalt dazuziehen, da dann meine gesetzte Frist abläuft, und ich die Firma dann rechtlich in Verzug gesetzt habe.

Die Firma TelDaFax lässt sich scheinbar nicht anders zu bringen, mir meine zuviel gezahlten Abschläge zurück zu erstatten. Über die Servicequalität brauche ich nicht viel zu sagen. Ich glaube jeder der schon mal mit der Hotline telefoniert hat weiß, dass dort niemand eine fachliche Auskunft erteilen kann. Diese ist somit quasi unnötig.

Ich hoffe auf eine schnelle Erledigung meines Anliegens. Ansonsten werde ich den Weg zum Gericht gehen, wozu mir mein Anwalt sowie die Verbraucherzentrale NRW bereits geraten hat.

Sofern es noch weitere Kunden mit diesen Problemen gibt, so wäre es vielleicht interessant sich zu sammeln und eventuell den Weg in eine TV-Sendung zu suchen? Stern-TV oder ähnliche berichten ja oft über solche Vorfälle, und meist wird dann schneller gehandelt von seiten des Vorstandes von TelDaFax.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Begleichung meiner zuviel abgebuchten Abschlagszahlungen!

27.06.2008 | 12:42
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG i.I.
Abteilung: Presse

Sehr geehrter Herr Könen,

das Wichtigste zuerst: Ihre Endabrechnung wurde erstellt, der auf Ihrer Rechnung ausgewiesene Betrag wurde überwiesen.

Dass es in Ihrem Fall, wie bei Herrn Wagner, zu Verzögerungen gekommen ist, bedauern wir.

Zum einen warten wir auf Mitteilungen der Netzbetreiber, die uns die angefragten Zählerstände der Kunden zum Teil zu spät übermitteln. Zum anderen ist es so, dass die Zählermeldungen der Netzbetreiber, wenn diese dann kommen, manuell per Brief, E-Mail, Fax oder was auch immer übermittelt werden. Das ist ein unsinniger Eingabeaufwand. Hier ist auch der Gesetzgeber bzw. die Bundesnetzagentur gefragt, entsprechende Vorgaben zu einer einheitlichen elektronischen Datenübertragung zu leisten.

Thomas Müller Pressereferent

24.06.2008 | 15:59
von Marina Jung Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Es ist wohl kein Zufall, daß so viele Leute Ihre Abschlagszahlungen nicht zurückerhalten. Diesem hochgradig unseriösen Treiben muß Einhalt geboten werden.

24.06.2008 | 17:44
von Thomas Wagner Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Der Fall deckt sich zu 100% mit meiner eigenen Beschwerde

26.06.2008 | 13:14
von Holger Dammann | Regelverstoß melden
Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Seit fast drei Monaten warte ich nun auf eine Schlussabrechnung der Firma TelDaFax über einen Betrag von mehr als EUR 500,00. Weder Telefonate noch schriftliche Fristsetzung bewirkte irgendeine Reaktion. Ich werde jetzt einen Rechtsanwalt einschalten. Außerdem habe ich Verivox sowie die Verbraucherzentralen Schleswig-Holstein und Hamburg informiert.

27.06.2008 | 13:14
von Thomas Könen | Regelverstoß melden
Endabrechnung liegt mir vor, war heute in der Post.
Dann warte ich jetzt nur noch auf den Geldeingang.
Zumindest scheint Teldafax doch noch auf Kundenbeschwerden zu reagieren, auch wenn erst recht spät.

Aber die Begründung "Warten auf die Netzbetreiber" kann nicht stimmen. Ich habe bei meinem Netzbetreiber angerufen, und diese haben mir bestätigt, dass 2 wochen nach Kündigung die Rechnung rausgeganngen an Teldafax rausgeganngen ist.
Von daher wird es wohl kaum an denen gelegen haben.
Wie dem auch sei, wenn ich mein Geld erhalten habe dann ist diese Angelegenheit für mich zum Glück beendet.
Allen anderen kann ich nur raten euch nicht hinhalten zu lassen. Geht in die Öffentlichkeit bzw. zum Anwalt.

Freundliche Grüße
Thomas Könen

01.07.2008 | 21:37
von Peter Wagner Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Die Beschwerden decken sich 100% mit meinem Fall. Nach über 3 Monaten endlich eine Schluss- rechnung (20.06.08) mit dem Hinweis, Restguthaben wird überwiesen. Realität: Bis heute kein Geldeingang. Hier steckt SYSTEM dahinter!!! Es ist eine bodenlose Frechheit, wie diese Firma mit ihren Kunden und deren Geld umgeht. Nach dem Motto: Ist der Ruf erst einmal ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert!

07.07.2008 | 13:58
von Djamal Rahideh Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Das Problem ist das gleiche: nach Strompreiserhöhung Sonderkündigungsrecht genutzt und seitdem warten auf Endabrechnung. Auch wiederholte Anrufe und persönliches Übermitteln von Zählerständen ergaben keine Beschleunigung. Warte seit nunmehr 01.04.08 auf meine Sonderabschlagszahlung und die Endabrechnung!

07.07.2008 | 15:47
von Marcus Thielen | Regelverstoß melden
Immerhin hat sich Herr Thomas Müller doch die "Mühe" gemacht und in den beiden Firmenantworten vom TelDaFax die Namen der beiden Beschwerdeführer, Herr Könen und Herr Wagner, eingesetzt, bevor der Standarttext losgeht. Das macht die Sache doch gleich viel persönlicher und unterstreicht die ernst- und glaubhaftigkeit der Firmenantworten hier in der ReklaBox.

Was alle Leser bereits von Anfang an geahnt haben, bei den beiden Beschwerden ist: TelDaFax trifft keine Schuld! Das alle anderen Schuld sind, inklusive der Bundesnetzagentur, hätte Herr Thomas Müller gar nicht extra erwähnen brauchen. Das war doch sicher allen klar, oder?

Danke trotzdem, Herr Müller, dass Sie uns die Angst genommen haben, bei TelDaFax Kunde zu werden. :-)

08.07.2008 | 12:58
von Thomas Könen gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die ReklaBox-Rückfrage nach dem Status der Beschwerde wie folgt beantwortet:

Beschwerde ist gelöst.

13.07.2008 | 13:07
von Stephan Wills Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Hallo! Die Zeilen könnten von mir stammen. Ich habe ebenfalls wegen der Preiserhöhung um 3 Cent und wegen meines Umzugs in eine andere Wohnung zum 20.04.2008 gekündigt. Erst im Juni erhielten wir die Kündigungsbestätigung. Mitte Juli dann nochmal mit der Bitte den Zählerstand mitzuteilen. Was für eine Taktik, den Vorgang hinauszuzögern, denn wir hatten den Zählerstand ja bereits mit der Kündigung im April mitgeteilt (mal abgesehen davon, dass TelDaFax den Zählerstand vom Grundversorger mitgeteilt bekommt). Ich warte noch bis Ende des Monats und gehe dann zum RA. Einer Klage würde ich mich dann u. U. anschließen!

17.07.2008 | 21:25
von Michael Höfinghoff Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich warte auch nach meiner Sonderkündigung vom 30.01.08 auf meine Endabrechnung. TelDaFax schickte mir diese Woche eine Kündigungsbestätigung - allerdings zum 31.05.08 und nicht zum 31.03.08 (Wirksamwerden der Preiserhöhung). Selbst auf 2. Beschwerde bei der Geschäftsführung mit Einschreiben und Rückschein keine Reaktion. Das mieseste Unternehmen, das ich jemals erlebt habe.

14.08.2008 | 19:10
von Martina Fleck Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Bei mir ist genau der gleiche Fall, keine Reaktion auf meine Schreiben zur Endabrechnung.

14.08.2008 | 22:18
von Martin Kenter | Regelverstoß melden
 spider monkey an alle: schreibt am besten eine eigene Beschwerde und druckt diese aus. Am besten mit Linkverweis auf dem Brief zu Reklabox. Schickt selbige zu Teldafax und freut Euch, wie schnell dann die Dinge ins Rollen kommen....

15.10.2008 | 16:46
von Frank Helling Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Noch immer warte ich auf meine Endabrechnung. Ich habe zum 31.07.08 gekündigt.
Mehrere Telefonate und Faxe bzw. Mails bewirkten nichts.
Es ist, wie bei allen anderen in diesem Forum auch. Man wird vertröstet, hingehalten und wieder vertröstet, obwohl bereits mehrfach telefonisch bestätigt wurde, dass alle notwendigen Daten vorliegen.Faxe und Mails werden nicht beantwortet.
HIER STECKT MEHR ALS NUR SYSTEM HINTER!
Ich habe mich bereits anwaltlich beraten lassen. Sollte mein zuletzt gesetzter Zahlungstermin nicht eingehalten werden, gehe auch ich zum Anwalt und werde TELDAFAX sämtliche Kosten (Rechtsanwalt und Zinsen) in Rechnung stellen, da sie mir einen materiellen Schaden zugefügt hat. Zuvor werde ich aber Anzeige bei der Polizei erstatten.
Ob TELDAFAX auch so lange mit dem Erstellen der Abschlussrechnung warten würde, wenn sie Anspruch auf Nachzahlung seitens des Kunden hat??? Das bezweifle ich sehr stark.
Die hier oft gelesene Ausrede von TELDAFAX zur fehlenden Kontonummer ist ja auch lächerlich, denn wenn TELDAFAX abbucht, muss sie ja wohl eine Kontonummer besitzen!!!

28.10.2008 | 16:55
von Jürgen Sindhu Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Mir ist es genauso gegangen: Nach Umzug Sonderkündigungsrecht genutzt und bis Heute keine Endabrechnung erhalten. Der Service der Hotline ist das schlechteste was ich jemals erlebt habe!!! Man sollte die wirklich stoppen!

29.10.2008 | 17:12
von Holger Hedtke Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Thomas Könen spricht mir aus der Seele. Als ob ich es selbst formuliert hätte. Ich warte bis heute auf meine Endabrechnung, bei der ich über 242 Euro erwarte. Bis 31.03.2008 hatte ich unseren alten Zähler aufgrund eines Umzuges gekündigt und den neuen Zähler der neuen Wohnung angemeldet. TelDaFax hat zwar den alten Zähler abgemeldet, aber dann den alten Zähler wieder angemeldet, anstatt den neuen Zähler. Trotz mehrfachen fernmündlichen und schriftlichen Hinweises darauf und der Anforderung der Abschlussrechnung geschah nichts - immer nur Hinhaltetaktik. Daher buchte ich meine Vorauszahlung für den neuen Zähler zurück und kündigte komplett. Darauf folgten zwei Mahnungen. Trotz Rückeinschreiben mit sämtlichen Schrifverkehr zur Sache (eMails, Faxe) gab es keine Reaktion! Mein nächster Weg ist zum Rechtsanwalt. Ich schließe mich euch an. Diesem Treiben muss ein Ende bereitet werden. MfG, Holger Hedtke

19.01.2009 | 18:06
von Jobst Kopmann Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Warte seit 01.10.2008 auf eine Jahresendabrechnung, mit ca. 200 Euro Rückforderung. Diverse Mails blieben Antwort. Sechs Hotlineanrufe ohne Erfolg (letzter Tip von der Hotline: Schreiben Sie doch einen Brief). Einschreiben m.R. und letzte Frist bis 31.01.09 ist unterwegs, dann Anwalt.

09.02.2009 | 19:26
von Michael Kohlenbeck Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Mache zur Zeit genau die gleiche Erfahrung mit Teldafax. Keine Endabrechnung, völlig widersprüchliche Auskünfte der Hotline, Standartantwort auf E-Mail-Anfragen. Wegen des mir ausstehenden Guthabens werde ich Mahnverfahren einleiten und ggf. Strafanzeige erstatten.

01.03.2009 | 14:19
von Tuncay Köksalan Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich habe zum 1 Januar vom TelDeFax zur Eprimo gewechselt weil das eine Tochtergesellschaft von RWE ist.
Am 01.01.2009 habe ich das Formular die ich von Teldafax und RWE bekommen habe pünktlich zum 1 Januar abgeschickt. Nach meiner Berechnung bekomme ich von denn herschafften über sechshundert Euro mit der Kaution.
Am 11.02.2009 habe ich denen klar gemacht das ich mich an meiden wenden werde und mir einen Anwalt nehmen um an mein Geld zu kommen, 5 tage später bekam ich zum ersten Mal eine Mail das die Endabrechnung jetzt bei der Buchhaltung liegt und in den nächsten tagen raus geht, natürlich habe ich wieder nichts gehört jetzt bin ich leid habe ein neues schreiben raus geschickt denen zeit bis zum 10.03.2009 gegeben wenn ich bis dahin nichts höre stelle ich einen Strafantrag bei der Kölner Staatsanwaltschaft Rate jedem das selbe zutun damit andere nicht mehr Das gleiche Problem erleben wie wir

17.03.2009 | 18:42
von Ulrike B. | Regelverstoß melden
Schön, dass man nicht allein dasteht. Wir beziehen seit 1.11.08 unseren Strom von Eprimo und seitdem warte ich auf die Endabrechnung von Teldafax und natürlich auf mein Geld. Bei meinem letzten Anruf teilte man mir mit, dass die Abrechnung am 16.03. rausgehen soll. Ich denke es ist das Beste, gleich einen Anwalt einzuschalten. Ach wenn ich überlege, wie schnell die Einmahlzahlung von 200€ von meinem Konto abgebucht war....

14.04.2009 | 09:18
von Harald Knauthe Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Auch ich habe nach Vertragskündigung bei TelDaFax zum 31.01.2009 seit nunmehr 10 Wochen keine Endabrechnung erhalten,trotz mehrfacher Aufforderung. Entgegen den Darstellungen des Pressesprechers von TelDaFax, Herrn Müller, müssen wir anmerken, dass wir den Zählerstand direkt auf der Homepage von TelDaFax eingegeben haben. Dies wurde uns von TelDaFax bestätigt. Somit liegt kein Verschulden Dritter vor.Wir haben TelDaFax schriftlich in Verzug gesetzt und einen Mahnbescheid verschickt. Statt der längst überfälligen Rückzahlung unseres Guthabens erhielten wir am 11.04.09 eine Mahnung, u. a. mit Ankündigung der kostenpflichtigen Sperrung und Kündigung. Hierauf sind wir sehr gespannt, da TelDaFax weder Netzbetreiber noch derzeitiger Versorger ist. Für uns ist das Maß voll. Wir werden Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Bonn erstatten.

14.04.2009 | 11:47
von TelDaFax Holding AG
Hallo, liebe TelDaFax-Kunden und Reclabox-Mitglieder, die derzeit (noch) ein Problem mit unserer Schlussabrechnung haben – tut uns außerordentlich leid, daß es hier immer noch an mancher Stelle hakt und daß auch die Kommunikation in vielen Fällen nicht gerade optimal gelaufen ist. Wir verstehen Ihren Ärger durchaus und möchten gerne, daß Sie uns hoffentlich bald in besserer Erinnerung haben – auch wenn Sie derzeit noch mächtig sauer auf uns sein sollten. Wir können Ihnen aber versichern, daß wir jeden einzelnen Fall so rasch wie möglich und im beiderseitigen Einvernehmen zu einem jeweils positiven Abschluss bringen möchten. (u.a. deshalb werden ausstehende Guthaben ja auch verzinst).

Wir wissen auch, daß mancher von Ihnen mit vielen, viele E-Mails nicht wirklich weitergekommen ist. Das möchten wir ab sofort abstellen:
Unter reclabox spider monkey teldafax.de können Sie uns Ihre Kundennummer, laufende Beschwerde und den Status Quo des Bearbeitungsstandes aus Ihrer Sicht nochmals mitteilen – und wir bemühen uns nach besten Kräften, Ihrer Beschwerde so rasch wie irgend möglich nachzugehen. In jedem Fall werden wir über die laufende Erledigung von Beschwerden weiter hier berichten. Thomas Müller, Pressesprecher TelDaFax Energy

17.05.2009 | 09:43
von Wilfried Bäcker | Regelverstoß melden
Ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschliessen. TelDaFax ist seit dem 20.12.08 nicht in der Lage eine, den tatsächlichen Werten entsprechende, Rechnung zu erstellen. Gleichwohl ist man in der Lage Mahnungen auf Grund nie versendeter Rechnungen, verbunden mit massiven Drohungen, zu versenden.
Die Kompetenz der Operatoren, die unter der Servicenummer agieren bewegt sich nahe dem Nullpunkt, wenn nicht sogar im negativen Bereich.
Ebenso bleiben Mails an oben genannte Mailbox unbeantwortet. Die Wirksamkeit liegt also voll im "Kommunikationsgebaren" von TelDaFax.
Gern bin ich bereit den gesammten Vorgang zu dokumentieren. Bei Interesse bitte eine Mail an wilfriedbaecker spider monkey t-online.de senden. Ich sende dann gern eine Antwort mit der Chronologie der "Korrespondenz" mit TelDaFax.
Mein Ratschlag an alle, kehrt TelDaFax möglichst schnell den Rücken,auf dem Markt gibt es genügend seriöse Unternehmen, die gern ihre Energien veräussern.
Wilfried Bäcker

20.05.2009 | 16:57
von Rebecca Schütten Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich habe die selbe Erfahrung wie dieser Kunde gemacht und stehe mit TeldaFax noch in verbaler Verhandlung, das Unternehmen zeigt sich mir uneunsichtig gegegüber und es ist auch kein Erfolg für mich abzusehen.

21.05.2009 | 19:23
von Bernd Dorer Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Meine Stromabnahme bei TeldaFax endete am 31.01.2009 ,auch ich erwarte eine Rückerstattung von über 200,00 € leider habe auch ich bis heute noch nichts von dieser Firma gehört.

27.05.2009 | 09:04
von ReclaBoxler-8417608 Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Auch ich warte seit 13.3.2009 auf die Rückzahlung meiner Gutschrift. Habe es jetzt dem Verbraucherschutz und meinem Anwalt weitergeleitet.

28.05.2009 | 08:51
von Carmen Möbius Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Vertragsnehmer (weiterhin VN genannt) war mein im Januar 2008 Jahres verstorbener Vater.

Ich weise die Forderung der Inkassostelle eindeutig zurück.

Damit keine Zahlungsengpässe auftreten sollten, habe ich Ihnen meine Kontonummer mitgeteilt, von der Sie hätten abbuchen dürfen.
Rückforderungen meinerseits an meine Bank sind nie ergangen. Somit können auch keine Forderungen Ihrerseits bestehen.
Nach Rücksprache mit dem bisherigen Stromanbieter Überlandwerk Leinetal, Gronau/Leine, ist der Zähler nie zu TelDaFax umgezogen/freigegeben worden.
Da der VN verstorben ist und meine Mutter (85J.) als Erbin keine Änderung wünscht, bin ich zwar Ihr Ansprechpartner gewesen, nie aber Ihr Kunde.
Am 24.05.09 erreicht mich nun erneut ein Mahnschreiben (210,12€), obwohl mir telefonisch am 27.11.08 versichert wurde, dass der Vertrag gegenstandlos sei.
Bin ich verrückt? Oder sind es die anderen?

07.06.2009 | 18:56
von Daniel Jäger | Regelverstoß melden
Ich kann mich dem Geschriebenen nur anschließen! Habe zum 31.01.2009 das Sonderkündigungsrecht genutzt und warte seither auf die Rückzahlung der Sonderzahlung und auf die Verrechnung der Jahresgebühr!
Die telefonische als auch die schriftliche Hotline ist total überflüssig, man wird nur hingehalten und erhält keine qualifizierte Auskunft! Wozu wird diese überhaupt benötigt?
Ich werde nun auch Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft erstatten

09.06.2009 | 18:19
von Gabriele Bensch Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Der geschilderte Fall deckt sich fast komplett mit meinen Erfahrungen - mir stehen mit Kaution ca. 300€ zu. Alle Anrufe und Mails blieben in der Sache unbeantwortet. Vertrag wurde zum 1.4.09 gekündigt.

17.06.2009 | 12:45
von Marie Ehlers | Regelverstoß melden
Wir haben ebenfalls große Probleme mit TelDaFax. Eine Rückerstattung von 1555,08€ wurde ebenso nicht ausgezahlt, wie der Abschlag von 200 € und die Endabrechnung nach unserer Kündigung. Unsere Anrufe und E-Mail blieben völlig folgenlos.
Wir haben dann eine Anwältin eingeschaltet - und siehe da: nach einem Fax an die Geschäftsleitung mit Klageandrohung kam prompt zwei Tage später die Rückerstattung. Der Rest steht noch aus.
Wir werden erneut auf anwaltliche Hilfe zurückgreifen. Mir scheint, bei dieser Firma muß man gleich die großen Geschütze auffahren, damit man erhört wird.

18.06.2009 | 11:28
von Claus Dehmer Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich warte schon seit eineigen Wochen auf die Rückzahlung von Telda-FAX. Ich werde demnächst meinen Anwalt einschalten.

18.06.2009 | 11:44
 spider monkey Claus Dehmer

Falls Sie es noch nicht gemacht haben, möchte ich auch Ihnen empfehlen, Ihren Fall an die Bundesnetzagentur zu melden: Verbraucherservice-Energie spider monkey BNetzA.de

Erst nachdem sich die Bundesnetzagentur meiner Sache angenommen hatte, wurde mir das bis dahin unterschlagene Geld von TelDaFax zurücküberwiesen.

18.06.2009 | 13:21
Von TelDaFax-Presse  spider monkey Daniel Jäger

Sehr geehrter Herr Jäger,

Ihre E-Mail vom heutigen Tage - 18.6.2009 - haben wir erhalten (s. E-Mail-Korrespondenz unten) - wir freuen uns, wenn Sie - nach Geldeingang - auch den positiven Ausgang hier auf ReclaBox bestätigen könnten!

Mit den besten Grüßen,

Thomas Müller
Pressereferent

Sehr geehrter Herr Bosse,

vielen Dank für Ihre Nachricht!

Ich würde mich freuen, wenn Sie uns vorab das u.a. Guthaben überweisen würden. Wir warten dann auf die Schlussrechnung und werden diese überprüfen.

Daniel Jäger
----- original Nachricht --------
Betreff: AW: AW: Neinert-Jäger: Kundennummer XXXXXXXX; Vertragsnummer: XXXXXXXXX
Gesendet: Mi 17 Jun 2009 07:23:09 CEST
Von: reclabox spider monkey teldafax.de

Sehr geehrter Herr Jäger,

Ihre korrigierte Schlussrechnung ist erstellt und muss nur noch versendet werden. Aktuell ist für mich ein Guthaben in Höhe von 794,93 € ersichtlich, welches ich Ihnen gerne vorab auf das uns bekannte Bankkonto überweisen lasse.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und stehen Ihnen für weitere Fragen natürlich gerne zur Verfügung.

i.A. Timo Bosse
TelDaFax SERVICES GmbH

18.06.2009 | 15:07
von Carlos | Regelverstoß melden
H.Müller, ich lach mich tot. Das ist wieder nur Hinhaltetaktik.

18.06.2009 | 17:43
Von TelDaFax Presse  spider monkey Reclaboxler 1040431
Kann es sein, daß Ihnen Ihre korrigierte Jahresverbrauchsabrechnung vom 9.6.2009 heute (18.6.2009) tatsächlich noch nicht vorliegt (die TelDaFax übrigens vor dem Schreiben der Bundesnetzagentur von sich aus bereits erstellt hatte)? Das wäre in der Tat äußerst ärgerlich - allerdings möchten wir Sie in diesem Fall bitten, uns dies nochmals kurz via reclabox spider monkey teldafax mitzuteilen.
Falls Ihnen jedoch diese korrigierte Jahresverbrauchsabrechnung bereits vorliegen sollte, wäre es natürlich erfreulich, wenn Sie dies in Ihren Postings hier auf ReclaBox berücksichtigen könnten: Einfach, weil wir den Focus sehr gerne auf unerledigte Beschwerden legen würden! Falls es dennoch weiter Anlass zur Kritik geben sollte, bitte ich nochmals um kurze Nachricht an o.g. E-Mail-Adresse ;-)

Thomas Müller
Pressereferent

20.06.2009 | 15:52
 spider monkey TelDaFax Presse

Gerne komme ich Ihrer Bitte nach, hiermit kundzutun, daß nach Ihrer Mail vom 22.05.09 - "Es tut uns sehr leid, dass Sie durch den Systemabsturz in der Buchhaltung von einer solch langen Wartezeit betroffen waren, bis Sie die Korrektur der Abrechnung erhalten haben. Am 12.05.09 ist diese nun an Sie versandt worden." AM 12.05.09 HABEN SIE ÜBERHAUPT NICHTS AN MICH VERSANDT - die korrigierte Jahresverbrauchsabrechnung vom 09.06.2009 traf bei mir am 10.06.2009 ein.

Sie hatte nur einen entscheidenden Fehler: sie war wieder FALSCH! Möglicherweise hatte Ihre Buchhaltung in der Zwischenzeit einen erneuten Systemabsturz, da Sie in der korrigierten Jahresrechnung den von mir am 17.02.09 zusätzlich geleisten Zahlbetrag unterschlagen haben. Dankenswerterweise hat sich die Bundesnetzagentur meiner Sache angenommen und Sie sahen sich daraufhin glücklicherweise genötigt, Ihre Schulden bei mir zu begleichen. Daraufhin habe ich meinen Termin am 23.06.09 bei der hiesigen Staatsanwaltschaft zwecks Strafanzeige gegen TelDaFax Services GmbH abgesagt.

Kurzum: Sobald meine Flucht von TelDaFax hin zu einem seriösen Stromanbieter zum 30.11.09 erfolgreich abgeschlossen sein wird, werden Sie von mir, gegebenfalls erneut von der Bundesnetzagentur in meiner Sache und gegebenfalls von der Staatsanwaltschaft wiederhören.

20.06.2009 | 16:29
 spider monkey Ulrike Meinerz

Ihre Schilderung ist wirklich erschütternd! Ich kann Ihnen nur empfehlen, sich umgehend an die Bundesnetzagentur zu wenden: Verbraucherservice-Energie spider monkey BNetz.de

In meiner Sache habe ich mit der Bundesnetzagentur nur die allerbesten Erfahrungen gemacht und das bis dahin von TelDaFax unterschlagene Geld ist jetzt wieder auf meinem Konto.

Bitte überlegen Sie auch, bei Ihrer örtlichen Polizeibehörde Strafanzeige zu stellen.

Ich bin gespannt, da mein Vertrag bei TelDaFax noch bis zum 30.11.09 läuft, mit welchen HORROR-GESCHICHTEN ich ab dem 01.12.09 von dieser Troisdorfer Klitsche zu rechnen habe!

Trotz TelDaFAx wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende!

23.06.2009 | 18:42
von Steffi Fasel Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Hallo,
ich habe zum 31.01.2009 bei Teldafax gekündigt und bis heute meine Endabrechnung, sowie die 200 €, trotz mehrmaliger Anrufe nicht erhalten. Bei jedem Anruf wird man vertröstet, und daws man sich sofort darum kümmert, aber ohne Erfolg. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Einen Anwalt habe ich nicht, kann ihn mir auch nicht leisten. Ich glaube auch, dass das dort eine typische Masche ist, weil nicht jeder um sein Geld kämpft.
Gruss Steffi

24.06.2009 | 14:36
von Stephanie Freund Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Alles fast genau, wie bei mir. Ich warte bereits seit Ende Februar 09 auf meine Endabrechnung, da ich zwecks Preiserhöhung zu einen Anderen anbieter gewechselt habe.
Ausserdem war meine Jahersabrchnung nicht richtig, auf meinen Widerspruch kam bis heute keine Antwort, 81 Euro von fast 500 Euro, die ich zurückerhalten muss, wurden mir nur ausgezahlt. Trotz bestimmt zehn Anrufen, viele Emails und Fax mit Fristsetzung kam keine Antwort von TelDafax. Ich werde wohl auch rechtliche Schritte einleiten, gegen diese Firma.

27.06.2009 | 15:19
von Daniel Jäger | Regelverstoß melden
 spider monkey TelDaFax-Presse Thomas Müller

Sehr geehrter Herr Müller,

der von Ihnen mitgeteiltete Betrag von 794,93 Euro wurde mittlerweile am 22.6.2009 auf unser Konto überwiesen.

Leider fehlt uns jedoch immer noch die Rechnung. Somit weiß ich überhaupt nicht, wie dieser Betrag zustande gekommen ist und ob der richtige Zählerstand eingerechnet wurde.

Ich bitte Sie deshalb, dies umgehend nachzuholen!

30.07.2009 | 12:20
von Sven Brozio Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Meine Kündigung erfolgte zum 31.03.2009 und ich warte immer noch auf meine Endabrechnung und auf eine damit verbundene Rückzahlung. Wurde schon zwei mal an der Hotline vertröstet mit der Aussage: "Die Endabrechnung wurde erstellt und geht Ihnen in ein paar Tagen zu".

01.08.2009 | 09:01
von Malte Behn Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Keine Kündigungsbestätigung, nur mündlich am Telefon. Warte seit dem 01.05.2009 auf Endabrechnung!

25.11.2009 | 22:04
von Stefan Buchholz Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Bei der letzten Preiserhöhung von Teldafax Anfang 2009 kündigte ich meinen Vertrag zum 30.04.09. Nach mehrmaligen Anfragen bekam ich die Endabrechnung Ende September 09. Mir wurde eine Rückzahlung von ca. 250 € angekündigt. Ich warte noch bis heute auf die Überweisung des Betrages, mittlerweile ist es Ende November 2009. Auf Anrufe und Schreiben wurde nicht reagiert.

29.11.2009 | 20:14
von Thomas Sommer Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Dieses Jahr habe ich mehrere Vertäge bei T. abgeschlossen, durch Bindungen beim alten Anbieter kam aber nur ein Vertrag zu Stande. Meine Aufforderung an T., meine Kaution zurückzuzahlen, für drei andere Verträge war mühsehlig... Sehr inkompetent, die Hotline.

15.11.2010 | 17:28
von Steffen Perkuhn Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich kann mich nur anschließen, anstatt einer Erstattung von ca. 140 EUR sollen wir über 200 EUR für unseren Gasanschluß nachzahlen.
Da ist ohne Zweifel ein System dahinter, wenn man das alles liest.

So ist das leider, wenn Geschäftsführer, eine Vertriebspolitik betreiben, die nur auf Neugeschäft auf "Teufel komm raus" ausgerichtet ist.
Durch Umsatzsteigerung bekommen Sie fette Tantiemen, aber mehr Umsatz bedeutet nicht mehr Gewinn, sondern im Fall Teldafax enorme Anfangsverluste, die zu Liquiditätsengpässen geführt haben.

Am Ende müssen die "kleinen Leute" dafür büßen. Ich kann nur jedem raten, der ähnliches erfahren hat, sich zu wehren.

24.01.2011 | 20:02
von Gisela Berner | Regelverstoß melden
Das mit der Endabrechnung geht uns genauso. Für September 2010 gekündigt, bis dato noch keine Endabrechnung erhalten. Wir werden, wenn man einmal bei der Hotline durchkommt, nur vertröstet. Die arbeiten mit meinem Geld und wenn man der Presse glaubt, sind die bald Insolvenz. Was für ein Laden. Auch ich kann nur sagen: "Finger weg".

01.02.2011 | 11:54
von Werner Gregorczyk | Regelverstoß melden
Alle negativen Kommentare und Beschwerden kann ich nur bestätigen. Ich warte jetzt seit mehr als vier Monaten auf meine Endabrechnung und eine Guthabenerstattung. Ich rate jedem ab, Kunde von Teldafax zu werden! Lieber ein paar EURO mehr bezahlen und einen guten persönlichen Service erhalten.

22.02.2011 | 10:24
von Thorsten Lueding Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Teldafax hat mir bislang nicht einmal meine Kündigung bestätigt,obwohl ich diese Bestätigung dringend zum Abschluss eines Anschlussvertrages mit einem anderen Stromanbieter benötige.Briefe,Faxe und EMails werden nicht beantwortet. Telefonisch heißt es lediglich, man solle sich schriftlich an die Geschäftsleitung in Troisdorf wenden.

17.03.2011 | 21:56
von Ferdi Üstünyer Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich warte seit dem 1.12.2010 auf meine Endabrechnung! Meine Mails wurden nicht beantwortet, also schön die kostenpflichtige Hotline angerufen (mehrmals). Vor ca. fünf Wochen teilte mir die Dame mit, dass meine Endabrechnung der Überprüfung vorlag, ich solle noch zwei Wochen mich gedulden.

Naja, wie ihr euch denken könnt, passierte wieder nichts! Also am Montag wieder angerufen und diesmal zu meiner Bewunderung kam ich diesmal gegen 16 Uhr nach nur 7 Minuten Wartezeit durch! Also Kundennummer durchgeben und dann der Hammer: ja wegen einem Systemfehler wären meine Daten verloren gegangen, sie würde das aber weiterleiten und in 8 bis 10 Wochen könne mit der Jahresabrechnung rechnen.

Ich reche mit knapp 300€ Guthaben bei dem Saftladen! Habe nächste Woche Dienstag einen Termin bei meinem Anwalt, habe auch das Gefühl, dass da System dahinter steckt und die mit dem Guthaben der Kunden arbeiten.

09.05.2011 | 11:13
von Romy Diezel Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich muss mich hier auch einmal anschließen.
Ich hatte zum 1.12.2010 aufgrund meines Umzugs gekündigt und warte nun seitdem (mittlerweile über ein halbes Jahr!) auf meine Endabrechnung.
Bis jetzt kam noch nicht einmal eine Kündigungsbestätigung, obwohl mir das eine Mitarbeiterin der Kundenhotline zugesagt hatte.

Nach mehreren Anrufen und E-Mails bekam ich am 4.5.2011 trotzdem eine zweite Mahnung und versuche nun schon seit diesem Datum jeden Tag einen Mitarbeiter telefonisch zu erreichen, leider ohne Erfolg.
Und schon das ist eine Frechheit, eine Ewigkeit in der Warteschleife zu hängen, bis mir dann gesagt wird, dass alle Plätze belegt sind und ich mich zu einem späteren Zeitpunkt melden soll! Ja, wann denn?!

Auch ich versuche es nun auf diesem Wege, ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, als den Weg zu meinem Anwalt zu gehen, um die zu viel gezahlten Abschläge zurück zu bekommen.

Des Weiteren werde ich mich an TV Sender wie Akte2011 und Stern TV wenden.

Zusammengefasst fordere ich hiermit meine Kündigungsbestätigung und des Weiteren die Rückerstattung der zu viel gezahlten Abschlagsbeträge.

21.07.2011 | 16:00
von Karin Stumpf | Regelverstoß melden
Habe Teldafax meine Betreiber kündigen lassen. Sofort wurden 200 Euro von Teldafax Vorauszahlung abgebucht. Leider hat teldafax nicht bei e-wie einfach, sondern bei EWE gekündigt. Deshalb landete ich danach nach zwei Monaten wieder bei den Stadtwerken als Grundversorger.
Danach ein Jahr Lieferung von Teldafax. Nach einem Jahr Ankündigung einer massiven Erhöhung des Preises. Habe eine Abrechnung gefordert.
Es kam keine Verbrauchsabrechnung. Habe zunächst weiter bezahlt, um meine Gaslieferung nicht zu gefährden. Im April 2011 habe ich immer noch keine Rechnung erhalten. Im Internet recherchiert und gelesen, dass Teldafax nicht an Mainova bezahlt. Deshalb sofort über einen neuen Anbieter kündigen lassen. Teldafax wollte mich nicht aus dem Vertrag lassen. Bin wieder bei den Stadtwerken gelandet zur Ersatz-Versorgung. Jetzt muss ich doppelt bezahlen, da Teldafax mir mein Geld nicht abrechnet und die Vorauszahlung und zwei Monate Gas nicht zurückerstattet. Schaden 365 Euro, Plus Auslagen. Bundesnetzagentur hat das zugelassen. Werde mich jetzt an die Staatsanwaltschaft in Bonn wenden, der schon Anklage gegen Teldafax erhoben hat und mich der Klage anschließen.
Meiner Meinung nach unseriöses Geschäftsgebaren, was von vornherein auf Betrug der Kunden ausgerichtet war.

15.08.2011 | 16:07
von Petra Eckert Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Nachdem TelDaFax nicht seinen Verpflichtungen nachkam, die Netznutzungsentgelte gegenüber dem örtl. Netzbetreiber zu entrichten, kündigte der örtl. Netzbetreiber Energiedienst Netze GmbH den Lieferanten-Rahmenvertrag mit TelDaFax fristlos zum 19.05.2011 und beliefert mich seither selbst mit Strom (zuerst über die Grundversorgung).

Sofort nach Kenntnis kündigte ich ebenfalls per Sonderkündigung fristlos zum 19.05.2011 per Einschreiben mit Rückschein den Vertrag mit TelDaFax und verlangte die umgehende Rückerstattung des Sonderabschlages in Höhe von € 200,00. Eine Reaktion von TelDaFax bzw. die Rückerstattung des Sonderabschlages stehen nach wie vor aus, sodass ich wohl doch meine Rechtsschutzversicherung einschalten muss.

Auch die frühere Kommunikation mit TelDaFax (sofern es überhaupt dazu kam) war mehr als mühsam und nicht im Geringsten auf die Erlangung der Kundenzufriedenheit ausgerichtet. Das alles ist sehr ärgerlich - und ich bin gespannt, ob sich TelDaFax doch noch vor Einschalten eines Anwaltes bequemt, endlich den Sonderabschlag zurückzuerstatten.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde