Durch ALDI - Unternehmensgruppe Süd gelöste Beschwerde. | 1145 Views | 23.02.2016 | 11:08 Uhr
geschrieben von Uwe Großmann

ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG - Unternehmensgruppe Süd (Mülheim)

Filiale ALDI SÜD verweigert Gewährleistungsansprüche

Dieser Artikel handelt davon, wie bei ALDI SÜD bestehende Gewährleistungsansprüche abgelehnt werden. Er zeigt außerdem, dass die Mitarbeiter die gesetzlichen Regelungen nicht kennen und statt dessen diffuse und falsch Auskünfte geben. Die Frage, für welche Produkte ALDI SÜD die Mängelhaftung verweigert, bleibt ungeklärt?

In der In der letzen Woche reklamierte ich in der Filiale von ALDI SÜD in 84347 Pfarrkirchen ein paar Hausschuhe, die ich dort vor etwas mehr als 2 Monaten gekauft hatte. An der Seite war eine Naht aufgegangen was relativ auffällig aussah. Ich wollte in diesem Zustand die Schuhe nicht mehr tragen. Die Verkäuferin erklärte mir, dass sie die Schuhe nicht zurück nehmen könne, weil ich diese Schuhe ja bereits getragen hätte und die zweiwöchige Rückgabefrist abgelaufen sei. Sie hat mich dabei sogar ausgelacht. Auf meine Nachfrage, warum sie das verweigert, wo doch die Schuhe mangelhaft sind, konnte sie mir keine Antwort geben. Weil ich nicht locker lies, sprang der Azubi für sie ein und erklärte mir, dass es für Schuhe keine Garantie gäbe. Darauf ergab sich für mich spontan die Frage, auf welche Artikel es bei ALDI auch keine Garantie gibt. Er erklärte "auf Schuhe und Lebensmittel". Immerhin gab mir die Verkäuferin noch den Tipp, es beim Markleiter zu versuchen, der am nächsten Tag da sei. Am Abend informierte ich mich dann zunächst im Internet.

Seitdem ist mir bekannt, dass es in der EU eine mindestens zweijährige Mängelhaftung/-Gewährleitung für alle Waren gibt. Für diese Mängelhaftung gegenüber dem Käufer muss der Verkäufer einstehen, nicht der Hersteller. Zu berücksichtigen ist nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr. Dies bedeutet, dass ein Mangel, der sich innerhalb von sechs Monaten nach Kauf zeigt, bereits beim Kauf vorhanden gewesen sein muss, es sei denn, das Gegenteil ist offensichtlich oder der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel beim Kauf noch nicht vorhanden war. Die vorgenannte Mängelhaftung hat nichts mit einer Garantie zu tun, welche ein Hersteller/Verkäufer freiwillig gibt. Ich füge diesen Absatz ein, für diejenigen, welche die aktuelle Rechtslage nicht bekannt ist.

Am nächsten Tag hatte ich beim zweiten Anlauf kein Glück, als ich dort nachmittags meinen zweiten Versuch startete. Der Azubi erklärte, er hätte gestern gesagt, dass der Marktleiter heute nur vormittags da sei. Meinen dritten Versuch startete ich dann in der nächsten Woche, wieder nachmittags. Die erste Verkäuferin verwies mich an eine andere Verkäuferin, als ich nach dem Marktleiter fragte. Diese Verkäuferin erklärte mir, dass sie die Schuhe nicht zurücknehmen könne. Ich erklärte ihr, dass ich mein Recht auf Gewährleistung mit einer Frist von zwei Jahren kenne. Darauf behauptete sie, dass ich unrecht hätte. Die Gewährleitungsfrist beträgt bei ALDI zwei Monate. Da die zwei Monate überschritte sind, könne ich beim Marktleiter auf eine Kulanzreglung hoffen. Er sei am nächsten Tag vormittags da.

Am nächsten Tag nach ich mir vormittags von der Arbeit frei und startete meinen vierten Versuch. Der Marktleiter war wirklich da und tatsächlich erklärt auch er mir, dass es für Schuhe keine Gewährleistung gibt. Ich könne ja z. B. einen Hund haben, der den Schuh zerrissen hat. Es ergab sich natürlich auch wieder die Frage, für welche Produkte es bei ALDI SÜD keine Gewährleistung gibt. Diese Frage konnte oder wollte er mir nicht konkret beantworten. Er nannte als Beispiel Elektrogeräte, wo es drei Jahre Garantie (vom Hersteller, nicht von ALDI) gibt. Und er nannte Beispiele von grobem Unfug, wo absichtlich Kleidung oder Schuhe beschädigt werden und wo es dann natürlich kleine Gewährleistung geben kann.

Meine Frage ist daher leider noch nicht beantwortet. Für welche Produkte verweigert ALDI SÜD die Mängelhaftung?

An dieser Stelle möchte ich es nicht versäumen zu erwähnen, dass alle ALDI-Mitarbeiter zumindest freundlich waren. Ich hatte den Eindruck, dass die Mitarbeiter jeweils an die Richtigkeit Ihrer Aussagen glaubten und mich daher eher mitleidig behandelten.

Nur im Missverständnisse zu vermeiden. Ich schreibe diesen Beitrag nicht, um das Geld für meine Hausschuhe zurück zu bekommen. Vielleicht kann mir aber Jemand meine Frage beantworten. Dann wissen meine Frau und ich in Zukunft, welche Waren wir bei ALDI nicht mehr kaufen werden.

Unsere Freunde wird es sicher auch interessieren, für welche Waren es bei ALDI keine Mängelhaftung gibt.

Meine Forderung an ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG - Unternehmensgruppe Süd: Ich erwarte eine konkrete Antwort, für welche Produktgruppen es bei ALDI SÜD keine Mängelhaftung gibt.

24.03.2016 | 20:08
von Uwe Großmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
ALDI hat sich bei mir entschuldigt und erklärt "dass es hier entweder zu einem Missverständnis oder auch einer möglichen falschen Aussage in der Filiale gekommen ist".
So ganz bin ich mit der Antwort nicht zufrieden, weil der Markleiter das Thema anders sieht. Ich klicke trotzdem mal als "gelöst" an.

ALDI - Unternehmensgruppe...: Zu wenig Wechselgeld erhalten
ALDI - Unternehmensgruppe...: Putzfrau meckert ständig bei spätem Einkauf