Durch Sparda-Bank West endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 429 Views | 26.02.2016 | 11:36 Uhr
geschrieben von Ingo Geller

Sparda-Bank West eG (Düsseldorf)

Einführung von Gebühren für bereits bestehende EC-Karte

Ich bin jetzt seit mehr als 10 Jahren Kunde bei der Sparda Bank West und war bisher mit dem kostenlosen Girokonto sehr zufrieden. Bis jetzt! Weil zum April 2016 soll plötzlich die zum kostenlosen Konto gehörende EC-Karte 10 € pro Karte (d. h. bei der Partnerkarte auch wieder 10 €) im Jahr kosten und das sogar für bereits ausgestellte Karten!

Dass Kreditkarten eine Jahresgebühr kosten, okay, das kommt ab und zu vor. Aber es ist deutschlandweit einmalig, dass eine Bank Geld für eine bereits kostenlos ausgestellte EC-Karte Gebühren verlangt. Da ich das nicht einsehe, werden ich und meine Verwandten, die teilweise mehr als 40 Jahre bei der Spardabank sind, nun zur Norisbank wechseln. Dort bekommt man das Top-Girokonto mit EC-Karte völlig kostenlos. Ich bin auch schon seit Jahren bei der DKB, bei der sowohl EC-Karte als auch VISA-Karte völlig kostenlos ist.

Ich kann jedem von der Spardabank West nur abraten, denn was soll ich mit einem kostenlosen Girokonto, wo ich so viel Geld für die EC-Karte bezahle, wo es zig Filial- und Internetbanken gibt, bei denen alles kostenlos ist? Leider haben besonders viele ältere Leute Angst vor einem Wechsel der Bank, der doch in der heutigen Zeit eigentlich völlig unproblematisch abläuft, so dass die Banken an dieser Angst verdienen.

Meine Forderung an Sparda-Bank West eG: EC-Karte kostenlos bis zu ihrem datierten Ablauf

04.03.2016 | 14:03
von Ingo Geller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher hat sich die sparda bank west zu keiner reaktion herabgelassen. :-)

10.04.2016 | 12:16
von Ingo Geller endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, konnte endültig nicht gelöst werden, ich habe daher das Konto und die Karte bei der Bank gekündigt und bin zur Norisbank gewechselt. Dort bekommt man ein völlig kostenloses "Top-Girokonto" mit kostenloser EC-Karte und kann damit bei allen 80.000 Bankfillialen der Deutschen Bank kostenlos seine Bankgeschäfte erledigen oder eben im Internet.