728 Views | 23.08.2009 | 11:36 Uhr
geschrieben von Rüdiger Sander

Ferienwohnungen Gärtner (Kirchentellinsfurt)

Falsche Tatsachen der Lagebeschreibung

Lagebeschreibung See- und Bergblick stimmen nicht. Tatsächlich wohnten wir in einer Mehrparteienwohnanlage, Erdgeschosswohnung, Terrasse mit Blick auf eine rege frequentierte Straße, Kfz-Stellplätze, ummauerte Müllcontainer und in ein Waldgrundstück.

Ständiger Verkehrslärm, laufende Motoren bei Tag und Nacht durch Anlieger und Hausbewohner. Den versprochenen Blick auf die Karawanken gibt es nicht. Zum See hat man nur einen kleinen Ausblick, wenn man um das Hauseck blickt.

Preis vollkommen überhöht: 599,00 € + 80,00 € Endreingung. Obwohl man nach einer DIN-A4-Seite umfassenden Hausordnung, Bad, Dusche, Wohnung selbst zu reinigen hatte. Weshalb dann noch eine Endreinigung zu bezahlen ist, erscheint rätselhaft. In dem Preis von 80,00 € ist übrigens die Bettwäsche - billigster Art - beinhaltet.

Meine Forderung an Ferienwohnungen Gärtner: Mind. die Summe der Endreinigung 80,00 €

24.08.2009 | 01:54
von Giuseppe Gorgonzola | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola Wenn man einen Urlaub bucht, sollte man sich vorher informieren. Zum Beispiel sich das ganze Areal mal bei Google Maps anschauen. Aber auch schon die Website ist sehr aufschlussreich.

Nur zwei Beispiele:
1.) In dieser abgebildeten "Betonburg" würde ich mal mindestens 40 Wohnungen (wenn nicht sogar noch mehr) vermuten und ich würde auch nicht davon ausgehen, dass die alle unbewohnt sind. Bei Gebäuden dieser Größenordnung haben Sie zwangläufig einen entsprechenden Publikumsverkehr, der sich akustisch bermerkbar macht.
2.) Wenn Sie sich mal die Fotos der Wohnung anschauen, dann können Sie in den Fenstern die Baumkronen erkennen. Also ein klares Erkennungszeichen dafür, dass sich die FeWo nicht in den oberen Stockwerken befindet.

Die 599,- € sind m.E. für eine Touristenregion in der Hochsaison noch im Rahmen. Haben Sie mal geschaut, was die für die Woche zwischen Weihnachten und Neujahr verlangen? Da schnallen Sie aber ab!

80,- € für die Endreinigung ist allerdings der absolute Überhammer, zumal man laut Hausordnung verpflichtet wird, selber sauber zu machen. OK, dass man die Wohnung nicht als Schweinestall verlässt, darüber muß man ja nicht reden, aber übertreiben würde ich die Putzerei dann ganz bestimmt nicht.

Übrigens sehr interessant: Toller Innenplan von der Wohnung, aber kein Wort darüber, in welchem Stockwerk sie sich befindet. Bei seriösen Anbietern wird das immer dazu geschrieben.

18.09.2009 | 22:33
von Rüdiger Sander noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Herr Gärtner hatte bereits im Vorfeld unseriös gearbeitet. Bei meiner Buchung im Januar hatte er einen Preis von 599,00 € bestätigt. Im Frühsommer hatte er die gleiche Ferienwohnung für 499,00 € im Internet angeboten.
Ich habe darauf hingewiesen, dass normalerweise ein Frühbucher mit Sonderkonditionen belohnt wird und nicht umgekehrt im Nachhinein bessere Konditionen eingeräumt werden. Daraus ergab sich schon eine rege Korrespondenz.
Gewinne immer mehr den Eindruck, dass Herr Gärtner nicht seriös am Markt operiert. Wenn man unter "Faaker See" Ferienwohnungen Gärtner im Internet recherchiert, stellt man fest, dass keine seiner Beschreibungen zutreffen. Weder Lage noch Ausstattung werden richtig beschrieben.
Ich habe Herrn Gärtner auf mein zweites Feriendomizil in der Steiermark hingewiesen, hier mit exklusiver Ausstattung (Maisonette, Antiquitäten, exquisite Bettwäsche, Kaminofen inkl. Frühstück), hier stimmt Preis und Angebot. Ich bekam auch hierauf keine Antwort. Dies spricht alles für den schlechten Stil Herrn Gärtners.
Ich meine, er sollte ehrlich bei seinem Angebot sein, reelle Preise kalkulieren. Eine Hausordnung über DIN A4 seitige Putzvorschriften und zusätzliche Abrechnung der Endreinigung mit 80 € sind einfach unverschämt. Ich erwarte deshalb noch immer eine Stellungnahme.

06.11.2009 | 14:13
von Rüdiger Sander noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute habe ich keinen Kommentar von Herrn Gärtner. Ich finde es absolut unverschämt, dass keine Reaktion erfolgte.

26.12.2009 | 13:12
von Robert Tonner | Regelverstoß melden
Habe mittlerweile schon mehrere Veröffentlichungen über die Gepflogenheiten von Herrn Gärtner gelesen. Es erschienen Berichte in der regionalen Tagespresse in Bayern. Ich kann nur raten, keine Buchungen über Ferienwohnungen Gärtner vorzunehmen.
Beschreibungen der Ferienwohnungenlagen sind nicht reell und die Art, hohe Endreinigungskosten abzurechnnen, ebenfalls weit ab der Realität. Dies wurde von mehrereren Familien, die auf die gleiche Situation hereingefallen waren, bestätigt.

17.03.2010 | 17:39
von Rüdiger Sander | Regelverstoß melden
Herr Gärtner hat es nicht für nötig gefunden, bis heute zu antworten. Mittlerweile sind 204 Tage vergangen. Vielleicht haben noch weitere Ferienbucher Erfahrung mit den Gepflogenheiten Herrn Gärtners sammeln können. Anscheinend sind ja bereits Berichte in der Tagespresse in Bayern über Herrn Gärtner publiziert worden. Ich würde mich über entsprechende Resonanz freuen.

12.07.2010 | 09:42
von Sonja Sander | Regelverstoß melden
Mittlerweile jährt sich der Urlaub in Kärnten und ich habe bis heute keine Stellungnahme von Herrn Gärtner erhalten. Wie man sieht, gab es ja schon Pressemitteilungen über die Gepflogenheiten dieses Vermittlers. Die absolut überhöhten Entreinigungskosten von 80,00 € lasse ich so nicht im Raum stehen. Herr Gärtner soll sich dazu äußern bzw. den Betrag gutschreiben oder es folgen weitere Aktivitäten gegen diesen Herrn.

01.09.2010 | 16:11
von R. Sander | Regelverstoß melden
Bis heute 01.09.2010 habe ich keine Nachricht von Herrn Gärtner erhalten. Seit über einem Jahr warte ich hier auf eine Stellungnahme bzw. die Rückerstattung der Endreinigungskosten in Höhe von 80,00 €.

25.10.2010 | 11:47
von Rüdiger Sander | Regelverstoß melden
Mittlerweile hat Herr Gärtner die Hälfte der Endreinigung, also 40 € zurückerstattet. Damit ist die Angelegenheit für mich erledigt.