Durch DHL endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1045 Views | 02.03.2016 | 14:29 Uhr
geschrieben von Bert

DHL (Bonn)

Eindeutiger Transportschaden durch DHL - Erstattung abgelehnt

Bestell-/Kundennummer: DHL Vorgangs-Nr. 1-1891674001

Ich verschickte ein Paket (neue Wäschetonne aus Metall) sehr gut verpackt (mit zusätzlichen Luftpolstern im Innenbereich) an den Käufer. Dieser meldete nach Erhalt einen Schaden (verbeult, eingedrückt). Ich setzte mich mit DHL in Verbindung. Die erklärten mir, der Käufer müsse den Schaden in der Filiale melden. Dies tat er dann auch. Das beschädigte Paket wurde nun zur Prüfung an die zuständige Stelle bei DHL geschickt zur Begutachtung, was einige Tage in Anspruch nahm. Nun erhielt ich heute das beschädigte Paket zurück. Ehrlich! ich dachte mich trifft der Schlag! Aus einer neuen und einwandfrei verpackten Wäschtonne ist nun ein völlig verformtes und verbeultes ETWAS geworden, ganz zu schweigen von der absolut desolaten, zerfetzen Verpackung. Von einem "normalen" Transport kommt so eine Beschädigung nicht, das steht mal fest. Als ich dann auch noch im Briefkasten ein Schreiben von DHL Kundenservice aus Hamburg erhielt, in dem DHL mir mitteilte: "Ihre Sendung wurde auf dem Transportweg beschädigt, das tut uns leid. Den Ihnen enstandenen Schaden können wir allerdings nicht erstatten". Mit folgender Begründung: "Die Innenverpackung reichte nicht aus, um einen derart empfindlichen Inhalt sicher zu schützen. Nach unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen müssen Sendungsinhalte aber so verpackt werden, dass eine Beschädigung beim Transport ausgeschlossen ist. Hierfür bitten wir Sie um Verständnis".

Wirklich jetzt! Schönes Standardbriefchen für die Massenverwendung. Es wird enfach mal behauptet, die Verpackung wäre nicht AGB-konform und das ohne Beweise (z. B. Videoaufnahmen in Paketzentren, Bilder oder dergleichen) um sich vor einer Erstattung zu drücken. Aber so nicht liebe DHL.

Ich habe das Paket "versichert" verschickt, und das heißt laut DHL: Haftung bis 500 EUR bei Verlust oder Beschädigung

Ich habe nun Widerspruch eingelegt und verlange eine Erstattung.

Falls das gleiche Briefchen nochmal kommt, wieder Einspruch usw. usw. usw. bis ich die Faxxen dicke hab und mir nen Anwalt nehme. Punkt.

Meine Forderung an DHL: Erstattung des Betrages

09.03.2016 | 14:46
von Bert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe mittlerweile zweimal Widerspruch eingelegt und jedesmal eine Ablehnung der Erstattung erhalten. Weitere Widersprüche meinerseits folgen.

23.03.2016 | 15:44
von Bert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DHL weigert sich immer noch, den Schaden zu erstatten. Habe nun nochmals an die Geschäftsleitung in Bonn einen Beschwerdebrief/Reklamation geschickt, bin auf die Antwort sehr gespannt.
Anscheinend zahlt DHL grundsätzlich nicht bei Transportschäden, obwohl Pakete versichert sind bis 500 Euro. Das nenne ich eine ganz große Schweinerei. Der Monopolist hier in Deutschland kann sich wohl alles erlauben und keiner macht etwas gegen diesen sogenannten "Dienstleister"!

26.04.2016 | 09:29
von Bert endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von der GEschäftsleitung in Bonn kam auch keine positive Antwort. Sie berufen sich auch auf die angeblich nicht ordnungsgemäß Verpackung. Auf meine Anfrage, warum dann eigentlich die Sendung "DHL Paket versichert bis 500 Euro" genannt wird, wurde mir keine plausible Antwort gegeben. So ist DHL, kundenunfreundlich eben!