Durch Wolf gelöste Beschwerde. | 1666 Views | 04.03.2016 | 12:10 Uhr
geschrieben von Antonio Profita

Wolf GmbH (Mainburg)

Heizung fällt ständig aus

vor ca. 2 Jahren habe ich ein neues Mehrfamilienhaus gebaut und eine Wolf CGB 35 Heizung einbauen lassen.

Vor 2 Monaten machte uns die Heizung das erste Mal Probleme. Sie fiel permanent mit der Fehlermeldung 001 aus.

Der Wolf Kundendienst war vor Ort und sagte das es am Wärmetauscher liegen kann. Nachdem er ihn gesäubert hatte funktionierte die Heizung auch einige Wochen wieder. Nun ist diese schon wieder ausgefallen und wir haben für knapp 600 € einen neuen Wärmetauscher einbauen lassen.

Seit diesem Tage fällt die Heizung ein mal am Tag aus und ich muss zum Haus fahren und die Heizung neustarten, damit die Mieter warmes Wasser haben.

Mein Installateur konnte das Problem nicht lösen und hat mich zum Wolf Kundendienst verwiesen.

Ich bin aber nicht bereit wieder für den Kundendienst zu bezahlen (letzter Besuch kostete knapp 300 €) obwohl die Heizung so gut wie neu ist.

Meine Forderung an Wolf GmbH: Reparatur der Heizung und Erstattung der Kosten des Wärmetauschers

04.03.2016 | 12:10
Firmen-Antwort von: Wolf GmbH

Sehr geehrter Hr. Profita,

wie soeben telefonisch besprochen werden wir Ihre Anlage durch unseren Werkskundendienst überprüfen.

Unsere Disposition wird sich wegen der Terminabsprache bei Ihnen melden.

Wolf GmbH

Martin Ettenhuber

06.03.2016 | 09:43
von Antonio Profita noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank für die schnelle Überprüfung der Heizung, hat alles super geklappt.
Letztendlich lag der Fehler ganz woanders (Platine defekt).

Diesen Fehler hätte ich auch mit keiner Wartung beheben können.

Durch Fehlinformationen die ich erhielt, habe ich einen funktionstüchtigen Wärmetauscher austauschen lassen was mich letztendlich knapp 600 € gekostet hat.

Im letzten Jahr haben wir Privat und auch über unser Bauträgergewerbe 7 Heizungen bei Ihnen gekauft und wollen Wolf auch bei unserem nächsten Objekt einsetzen.

Ich bitte Sie aus Kulanz die Kosten des neuen Wärmetauschers zu übernehmen.

Vielen Dank.

Profita

09.03.2016 | 17:50
von Wolf GmbH

Sehr geehrter Hr. Profita,

durch unseren Servicetechniker wurde am 04.03.2016 die Regelungsplatine ausgetauscht. Diese Arbeiten wurden im Rahmen der Gewährleistung durchgeführt.

Dieses Fehlerbild hat keinen Zusammenhang mit dem Austausch des Heizwasserwärmetauschers.

Nach unseren Informationen wurde die gemäß EnEV §11 Absatz 3 vorgeschriebene Wartung an der Gasbrennwerttherme seit Einbau nicht durchgeführt.

Aus diesem Grund kam es zu den extremen Verschmutzungen am Heizwasserwärmetauscher, die folglich einen Austausch erforderlich machten.

Wir bitten um Verständnis, dass wir uns an den Kosten des Heizwasserwärmetauschers leider nicht beteiligen können.

Wolf GmbH

Martin Ettenhuber

12.03.2016 | 18:35
von Antonio Profita gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider nicht zu unserer Zufriedenheit aber wollen jetzt nicht weiter diskutieren.