Durch McDonald's gelöste Beschwerde. | 10228 Views | 25.08.2009 | 00:31 Uhr
geschrieben von Jasmin Ries

McDonald's (Simmern)

Keine Hygiene bei McDonald's?

Letzte Woche stand ich mit meiner Schwester bei McDonald´s an der Kasse und wurde gerade bedient.

Da sah ich, wie eine Mitarbeiterin ohne Handschuhe mit mehrerenn Ringen an den Fingern und langen lackierten Fingernägeln Chickenburger zubereitete. Sie fasste die Zutaten mit den Händen an usw.

Ich habe immer gedacht, bei McDonald´s gibt es so was wie Hygienevorschriften (oder allgemeine Hygienevorschriften).

Ich finde es nicht in Ordnung, dass darauf nicht geachtet wird.

Meine Forderung an McDonald's: Stärkere Kontrollen, Gutschein zur Wiedergutmachung für diesen Ekel

07.09.2009 | 18:28
Firmen-Antwort von: McDonald's
Abteilung: Customer Service

Guten Tag!

McDonald's und seine Franchise-Nehmer haben grundsätzlich strenge Kriterien für Qualität und Qualitätssicherung festgelegt, deren Einhaltung laufend kontrolliert wird - von unabhängigen Prüfern sowie Mitarbeitern unserer Qualitätssicherungsabteilung. Wir nehmen die Verantwortung für Produktsicherheit sehr ernst.

Das Tragen der Schutzkleidung und der Einsatz von Handschuhen für einzelne Tätigkeiten, gemäß EU-Hygiene-Richtlinien, werden ebenfalls kontinuierlich überprüft. Die Einsatzbereiche für Handschuhe sind in diesem Rahmen vorgegeben und werden auch streng beachtet. Dies ist jedoch im Küchenbereich nicht für alle Tätigkeiten erforderlich. Zudem erfolgt bei jedem Tätigkeitswechsel ein Desinfizieren der Hände. Dies ist jedoch eventuell aus dem Gastbereich nicht uneingeschränkt einzusehen.

Haben Sie dazu noch Fragen? Dann schreiben Sie mir einfach eine E-Mail an info spider monkey mcdonalds.de

Beste Grüße aus München
Ihr Customer Service Team

25.08.2009 | 22:49
von Giuseppe Gorgonzola | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola Ja, haben Sie denn den Chickenburger dann gegessen oder haben Sie ihn dankend abgelehnt?

Kleiner Tipp: In Simmern gibt's doch bestimmt ein Ordnungsamt. Geben Sie doch denen mal einen eintsprechenden Hinweis.

26.08.2009 | 00:17
 spider monkey Giuseppe Gorgonzola.
Nein, sie hat es ja nur gesehen. Nur warum sie dafür einen Gutschein will, verstehe ich nicht. Ich möchte bezweifeln, dass es hier um irgendwelche Hygienevorschriften geht, sondern eher darum, Gutscheine zu erhaschen. Wenn mir ein Laden so unhygienisch wäre, dann würde ich bestimmt keine Gutscheine für verunreinigtes Essen mehr wollen. Bei dieser "Beschwerde" sieht man doch gleich, woher der Wind weht.
Und wieder mal wird eine Firma unnötig durch den Dreck gezogen.

28.08.2009 | 03:42
von David Altmann | Regelverstoß melden
Da sieht nach einem Fake aus. Du willst dich doch nur nur mit einem primitiven Trick in den Vordergrund spielen, um Vorteile zu erhaschen. Nicht gut gemacht.
Ürbigens: Esse nie bei Mc Donalds, aber darum geht es nicht.

10.09.2009 | 21:59
von Jasmin Ries gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine zufriedenstellende Antwort war es nicht. Aber was soll man machen. Natürlich kann ich nicht sehen, wie die Mitarbeiter sich die Hände ständig desinfizieren. Trotzdem muss es nicht sein, mit langen, lackierten Nägeln und meheren Ringen an den Fingern zu arbeiten (essen zuzubereiten).

24.11.2009 | 10:47
von Franz | Regelverstoß melden
Ich kann das nur bestätigen, bei McDonalds in Kufstein/Österreich sind Hygienehandschuhe auch ein Fremdwort. Was in diesem Laden betrieben wird, ist schlicht und einfach eine Sauerei. Hier wird z.B. Salat bei der benachbarten Lidl Filiale eingekauft, wenn er ihnen wiedermal ausgegangen ist, ebenso der Orangensaft. Und das hat mir eine Bekannte erzählt, die dort arbeitet. Das ist daran erkennbar, das in einem BigMac normalerweise nur zerhackter Eissalat ist und keine großen grünen Salatblätter, die dazu noch braun verwelkt sind. Das nächste, was dort abgeht, ist, dass dort jeder Burger, ganz egal wie lange der in der Wärmetheke liegt, verkauft wird. Normalerweise dürfen Burger (zumindest die mit Salat) nach zehn Minuten nicht mehr verkauft werden. Denen in Kufstein ist das komplett egal. Die Kärtchen mit den Zahlen in der Theke, die angeben, wie lange der Burger noch verkauft werden darf, werden auch ständig manipuliert, damit immer jeder Burger als frisch deklariert ist. Und bei manchen Burgern haben sie überhaupt keine Kärtchen, somit man auch nicht sagen kann, wie alt das Zeug ist. Hab alles auf Foto/Video aufgezeichnet. In diesem Laden sollte mal richtig auf den Tisch gehauen werden. Was ich nicht verstehe ist, wo diese sogenannten McDonalds Kontrollen sind, das, was ich hier schildere, sind keine seltenen Ausnahmen, sondern normaler Alltag dort. Bin mal gespannt, was McDonalds dazu sagen wird. Übrigens lässt sich das hier geschilderte auch in anderen Läden von Heinritzi (Franchisenehmer) beobachten.

01.12.2009 | 18:32
Hammer, der sieht eine Beschwerde, überfliegt sie einmal kurz und dann eine vorgefertigte Standard Antwort.

Ich hatte auch schon eine Beschwerde, diese wurde auch so beantwortet ... MC DONALDS, Daumen hoch, Eure Produkte kaufe ich nicht mehr! Die Gutscheine zum Ausdrucken könnt Ihr behalten.

05.02.2010 | 15:45
von Heinz | Regelverstoß melden
Sollange MC Donalds die Kontrollen angemeldet durchführt, wird sich wenig ändern.
Stichprobenkontrollen sind zu selten.

Gruß

21.02.2010 | 17:19
von Rene Ritter. | Regelverstoß melden
Kaum jmd scheint, beim McDrive aufzufallen, wenn man dort einen Kaffee bestellt und Zucker dazu möchte, dass man den dazugehörigen Holzstab einfach so in die Hand gedrückt bekommt. Am ersten Schalter wechseln die den ganzen Tag Geld und berühren andere Hände, wenn es um Kleingeld geht. ... und ich rühre dann damit meinen Kaffee um. Das, glaube ich, ist viel schlimmer, als die Geschichte mit den Handschuhen.

02.07.2010 | 18:18
von Gabriele | Regelverstoß melden
Wie so üblich, fahre ich zwei Mal im Monat zu McDonald´s nach Eschweiler. So dreckig wie dieses Mal fand ich den Laden noch nie vor, habe mir die Geschäftsleitung holen lassen. Nach drei Mal nach fragen kam die dame, da sagte ich, ob sie diesen Zustand einladend findet, dass man sich Tische und Stühle selber sauber machen muß und die Tische leer räumen muß. Da sagte sie glatt, dafür haben wir keine Zeit - es sind Leute krank und sie müssen verkaufen und nicht sauber machen. Die Toiletten waren fast unbenutzbar. Ich verstehe nicht, warum nicht mehr Kontrollen in solchen Läden durchgeführt werden.

19.07.2010 | 19:50
von Sylvia Krüger -NRW | Regelverstoß melden
Ich habe auch mal in einer regionalen Burgerbude gearbeitet und bemerkt, dass einige Hygienevorschriften gerne umgangen werden. Wobei ich auch bemerken muss, dass die Filialen Schritt für Schritt ein mal die Woche komplett gereinigt werden.
Dass die Burger länger als erlaubt im Verkauf liegen, liegt wohl daran, dass in den Stoßzeiten zu viel produziert wurde und man schließlich auch immer was in der Auslage liegen haben muss. So war es jedenfalls bei Kochlöffel.

25.07.2010 | 19:58
von Marcel Stegemann | Regelverstoß melden
Heute war ich in Poppenbüttel bei Mc Donalds, ich war schon bei sehr vielen verschiedenen Mc Donalds Restaurants weltweit und ich muss sagen, dass dieser der Unhygienischste war, weil eine Mitarbeiterin Pommes auf den total verdreckten Boden hat fallen lassen und diese wieder aufgehoben hat und in die Tüte gepackt hat, für einen Drive-In Kunden. Außerdem waren meine Burger sehr alt!
Diese Filiale ist eine einzige Frechheit! Kann man irgentwas machen, dass diese Filiale reinlicher wird bzw. dass öfters jemand vorbeischaut, um die Hygiene zu prüfen?
MfG
Marcel Stegemann

22.08.2010 | 11:23
von Naddel Soundso | Regelverstoß melden
HI!

Boa, ich war heute morgen bei Mecces und habe den Sausage TS Frühstücksburger bestellt. Zum Mitnehmen. Packe ihn im Auto aus und ein eckelhafter Geruch kommt mir in die Nase. Richtig ROHES Fleisch GERUCH. Ich habe dann das Brötchen aufgehoben und mir das Fleisch angeschaut und was war? Das Fleisch war grau und mit einigen braunen Stellen. Und ihr könnt es euch nicht vorstellen, wie es gegammelt hat. Auf jeden Fall bin ich wieder rein, hab´s der Verkäuferin gezeigt. Sie meinte, ES WÄRE NORMAL! ^^ Ich sag dann zu ihr. Wie bitte? Der Burger MUSS so stinken? Und sie so - ja! Das ist so. Ich so, aber auf dem Bild, wo sie den Burger bewerben, ist das Fleisch schön braun und meins ist GRAU. Sie sagte, das ist Schweinefleisch und normal. Dann habe ich einen neuen bekommen. Der neue hatte dasselbe, der gleiche Gestank. Ich wieder gesagt. dann meinte DIE zu mir. "Wenn Sie es nicht essen wollen, haben Sie Pech gehabt." DASS HEISST, ich habe 1,79 Euro bezahlt für NIX. Ich zu ihr - soll ich von dem rohen Fleisch Durchfall bekommen? Sie dann - "Ja, dann suchen Sie sich einen anderen Burger aus." OK, habe dann den Mc Chicken oder so genommen für den selben Preis - sie wollte, dass ich DEN dann nochmal bezahle. EY, echt heftig, wie man dort veräppelt wird. DANACH wurde ich RICHTIG sauer, habe mein Geld zurück verlangt und bin raus. Aber, Leute, würdet ihr das essen, wenn es roh aussieht und voll stinkt? Na ja, musste es irgendwie loswerden. Hat mich voll aufgeregt diese Verkäuferin.

PS: Die Verkäuferin war die Teamleiterin dort.

lg.

Bitte Komentare. Danke

Naddel

04.10.2010 | 22:26
von Susal | Regelverstoß melden
Hallo,
wir waren heute Abend auch in ´nem Mc Donalds im Allgäu. Wir hatten uns nur bei einer Dame was gedacht. Sie trägt ihre schulterlangen Haare offen. Was ja nicht ganz sooo schlimm ist. Nur fanden wir es eklig (kommen alle aus der Gastronomie), wenn man mit den Händen mehrmals bei jeder Bestellung die Haare aus dem Gesicht fegen muß, weil man nichts sieht. Wenigstens ein Haargummi wäre von Vorteil! Danach füllt man Pommes der Gäste wieder auf, wo natürlich die Finger auch gut rankommen. Wir sind öfters in dieser Filiale. Aber heute dachten wir uns echt, hey, das geht mal gaaaar nicht! Wir haben auch demonstrativ bei ihrer Kollegin bestellt. Gute Frau, bind dir bitte die Haare zusammen. Es macht kein gutes Bild!

28.11.2010 | 18:33
Hallo!

Heute waren wir in Mülheim Kärlich in McDonalds. Und heute ist mir endgültig der Kragen geplatzt. Jedes mal, wenn wir dort sind, kriegen die Mitarbeiter anscheinend die Bestellungen nicht hin.
Bestellt man sich ein MC Flurry mit Daim, bekommt man einen mit Kitkat. Das ist nun schon drei Mal passiert.
Heute hatten wir uns eine Eistüte bestellt, und es sah alles andere als lecker aus. Das Eis war halb geschmolzen, alt und abgestanden. Zudem die Dame am MC Drive nicht ein Hallo und ein Tschüss über die Lippen bringen konnte.
Ich war echt sauer, sind die DA nicht in der Lage, irgendwas mal hin zu bekommen?

30.11.2010 | 19:19
Der war da. Und meine kurz und Knapp es tut mir Leid.
Gegessen? Hätte gern mal gesehen, ob du sie gegessen hättest.
Ich habe den Mülleimer damit gefüttert. ZUFRIEDEN?

10.01.2011 | 00:40
Ich und meine Frau möchten uns bei mc Donalds in Erfurt, Weimarische Str. beschweren. Heute gegen halb 12. hatten wir Haare in unseren Burgern und sie waren unfreundlich. Und die Höhe war, sie haben mit Essen in unserer Gegenwart geschmissen und lautstark Urteile über uns gesagt. Und haben uns beobachtet, wie wir essen und haben dabei noch gelacht. Bei der Filiale gehen wir nicht mehr essen!

14.01.2011 | 17:06
von Adler | Regelverstoß melden
Also, meine Freundin arbeitet bei mc und ich weiß von ihr, dass sie sich sehr oft die Hände waschen und desinfizieren.

28.02.2011 | 15:33
von Sintu Antony | Regelverstoß melden
Hallo alle zusammen,
ich selber arbeite bei mc Donalds und ich halte die Regel ein, was zumindest die hygene betrifft. aber, wenn ich mir meine Kollegen ansehe, ekele ich mich selbst, dort essen zu bestellen.
Ich muss noch dazu sagen, dass die wir nicht ausreichend geschult werden. Wenn man als Anfänger bei mc Donalds seine Arbeit tätigen will, hat man nur einen einzigen Tag Zeit, die ganze Abläufe von Bedienung bis zum Kassieren zu erlernen. Die Mitarbeiter werden regelrecht gehetzt oder angeschnautzt, wenn sie die Aufgaben an einem Tag nicht beherrschen. Das schlimmste ist, wenn die Mitarbeiter vor den Kunden demütigt werden. Es muss nicht bei allen Filialen der Fall sein, aber bei meiner ganz bestimmt. Wegen dem ganzen Stress, der durch das Management kommt, trauen sich die meisten nicht weiter zu arbeiten. Es arbeiten meistens Schülern und Studenten, wie ich.
Ich frage mich, was mc Donalds dazu sagt. Ich muss auch hier über die Gäste bemängeln. Es gibt Gäste, sie werfen das Geld einfach auf die Theke. Leute, könnt ihr das nicht Geld auf die Hand geben oder auf die Theke hinlegen? Wir sind doch keine Hunde, denen man einfach ein Stück Knochen wirft. Es ist wirklich respektlos! Die meisten Gäste schreien uns regelrecht an und sind unfreundlich. Dabei müssen wir stets lächeln und sie weiter freundlich bedienen.

25.06.2011 | 22:14
von Mohammad javad Izadi | Regelverstoß melden
Letzte Woche am 10.06.11habe ich mein Schichtführer darauf hingewiesen, dass unser Eisbergsalat, Apfeltasche, Gartensalate, Joghurt und Zwiebeln abgelaufen sind, aber er hat mich zur Seite gebracht und sagte, er hat zur entscheiden und wir mussten Haltezeiten wechseln und abgelaufene Produkte verwenden. Ich habe mit Bezirksleiter (Herr J.) telefoniert und er hat mich darauf angewiesen, dass der Schichtführer dafür zuständig ist. Ich finde es Unverschämtheit, was in den Betrieb vor geht. Was sagt der Gesundheitsamt dazu? Mit freundlichen Grüßen IZADI

17.09.2011 | 22:02
Ich war heute aus Zeitgründen bei McDonalds auf dem Zubringer zum Alberner Hafen in Wien. Von ausreichender Schutzkleidung, Desinfektion der Hände zwischen Tätigkeiten etc. war keine Rede. Wenn ich 5 Minuten vorher die Zubereitungszeile gesehen hätte, hätten wir nichts mehr gegessen. Der Typ, der die Hamburger zubereitete, hat nur die heißen Teile der Speise mit einer Zange angefasst. Der Salat wurde mit den Fingern aus einem Behälter gefischt, dann die Saucenflasche-squisch ein Spritzer drauf, mit der Hand (ohne Handschuh) den Burger zugeklappt, in die Papierbehälter oder ins Papier eingewickelt, dann zum Kühlschrank, dann Finger an der schmutzigen Schürze abgewischt, dann eine ganze Reihe asiatischer Frauen, die mit Kindern im Aufenthaltsraum hinter der Küche gegessen hatten, die Hand geschüttelt, wieder an die Burger. Da war keine Desinfektion, kein Handschuh. An keiner Person, die dort egal was zu tun hatte. Dreck am Boden. Unfassbar. Ich habe sogar Photos gemacht. Und von wegen: kein Einblick. Ich hatte von meinem Sitzplatz beste Aussicht auf die gesamte Zubereitungszeile aller Hamburger und die Menge der Menschen, die sich auf einmal von hinten in Straßenkleidung durch die Küche gewälzt hat, also Hygiene NULL. Ehrlich gesagt: ich habe nicht gedacht, dass das überhaupt erlaubt ist.

05.10.2011 | 00:09
von Gustav Gans | Regelverstoß melden
Es ist sehr seltsam. Jeder schimpft über die Zustände bei Mc Donalds, aber der Konzern fährt weiterhin jedes Jahr aufs neue Rekordumsätze ein.

Das Problem, das viele Filialen haben, ist einfach das, dass sie keine oder zu wenig geeignete Mitarbeiter finden. Wer will schon bei Mc Donalds arbeiten? Also bewerben sich fast nur Vollpfosten, die überall bereits wieder geflogen sind. So, dann ist da noch der Franchisenehmer, der maximale Personalkosten vorgibt. Und dieser Mix aus Personal sparen (mit vernünftigen Leuten wäre das ja kein Problem) und sehr vielen Gästen (ihr glaubt ja gar nicht, was für Schweine es gibt) ergibt nun mal das Bild eines dreckigen Ladens.

Handschuhe sind in der Küche nur vorgeschrieben, um Fleisch auf den Grill zu legen, um Salate zu garnieren, um die Shakemaschine aufzufüllen und O-Saft anzurühren. Für mehr nicht. Und das sind in Deutschland gültige Gesetze.

Wenn ihr den Laden überfüllt und dreckig und unhygienisch findet, warum geht ihr dann noch hin? Warum belästigt ihr die Mitarbeiter mit euren Beschwerden (es sind nur wenige, die wirklich gerechtfertigt sind)? Wenn es wirklich so schlimm ist, wären die so oft beschimpften Filialen längst pleite.

Ich bin ehemaliger Mitarbeiter und bin heilfroh, dass ich mir das nicht mehr antun muss. In meinem neuen Job als Verkäufer habe ich wenigstens vernünftige Kollegen und Kunden.

03.11.2011 | 22:42
Ich finde, um mitsprechen zu können, braucht es mehr als nur Kommentare zu schreiben und zu sagen, warum habt ihr da gegessen und so weiter. Ich habe bei Mc Donald gearbeitet und was da alles passiert, will nicht jeder glauben. Warum isst man bei Mc Donald? Habt ihr draußen mal einen erwärmten Cheesburger für einen Euro erhalten. Nein, bestimmt nicht. Ich bin keiner, der redet und weitere Wege einleiten wird, vielleicht auch mal die Presse aufsuche wie auch einen Anwalt, der Stundenlohn ist dort 7,14 und nicht mehr. Es sei, du bist was höheres. Ihr glaubt nicht wirklich, was da abgeht und den Chef, den bekommt man nur schwer oder nicht, alles wird vorher abgefangen. Ich werde einen Weg finden. Glaubt es mir.

18.03.2012 | 01:25
von Mitarbeiter Aktuell | Regelverstoß melden
Ihr könnt auf gar keinen Fall sämtlicher Mc Donald's Filialen über einen Kamm scheren. Das geht nicht!

Die einen Restaurants haben eben Franchisenehmer und somit Chefs, die viel Wert auf Hygiene legen, die anderen weniger. Und die schneiden dann auch bei den häufig vorkommenden unangekündigten Kontrollen schlecht ab.
Achtet am Besten darauf, ob beispielsweise Urkunden aushängen, die eine entsprechend gute bis sehr gute Leistung bestätigen.
Ich selbst bin mehr als zufrieden mit der Hygiene in der Filiale, in der ich arbeite. Hier wird wirklich darauf geachtet und es werden nicht wenige gekündigt, weil sie sich nicht daran halten. Heißt im Klartext: Wer auf die Aushänge achtet und auch im Voraus schon den Laden ansieht, der kann sich unzumutbare Zustände ersparen.

Außerdem: Wenn mal im Restaurantbereich viel Dreck liegt, dann kann es sein, dass direkt davor einfach noch so viel los war, dass alle in der Küche und an der Kasse beschäftigt waren. Es ist nicht immer sofort Zeit, wird aber überall darauf geachtet, dass regelmäßig und immer, wenn es geht, mindestens ein Angestellter die Tabletts und den Dreck (auf Tischen, Toiletten und am Boden) entfernt.
Ansonsten vielleicht auch einfach darauf hinweisen, dass einem das aufgefallen ist und, ob vielleicht jemand Zeit hätte, das zu entfernen. Wird dann normalerweise auch in anderen Filialen gemacht.

Es wäre von Vorteil, wenn nicht im Forum anonym gemotzt wird, sondern man zum Personal geht und Bescheid gibt. Gegebenenfalls auch einen Beschwerdebrief schreiben addressiert an die Geschäftsleitung. Dann kommt es auf jeden Fall an.

Im Übrigen kommt es auch gut an, wenn dann eine positive Kritik dabei ist oder sogar Namen genannt werden können. Wenn jemand Mist baut, dann gleich nach dem Namen fragen und aufschreiben. Dann kann derjenige direkt genannt werden. Manche leisten sich das öfter, werden aber nicht erwischt. Dann hilft das auf jeden Fall!