Durch Volvo Car endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1949 Views | 15.03.2016 | 12:49 Uhr
geschrieben von Carsten Märtens

Volvo Car Germany GmbH (Köln)

Undichte Windschutzscheibe Volvo

am 4. März 2016 habe ich mich vertrauensvoll über Ihre Internetseite www.volvocars.com/de/footer/kontakt an Ihre Kundenbetreuung per Kontaktformular gewandt, da weder eine alternative Adresse noch Telefonnumerr von Ihnen für Ihre Kundenbetreuung genannt wurde. Leider ist bis heute (10.03.16) weder der Eingang meiner Fragestellung bestätigt, noch anderweitig mit mir Kontakt aufgenommen noch worden. Daher wende ich mich wiederholt mit meinem folgenden Anliegen an Sie.

Bei unserem Volvo V70, Bj. 09/2011 (Modelljahr 2012) ist die Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite (rechts oben) undicht. Dieser Mangel wurde bei der aktuell durchgeführten Inspektion beim Volvo Vertragshändler E. R.B. Auto Zentrum GmbH, Walter-Bruch-Straße 1 in 30179 Hannover festgestellt.

Gemäß Aussage des Mitarbeiters Herrn W. sei die Windschutzscheibe in der Vergangenheit unsachgemäß ausgetauscht worden. Hierbei hätte der Kleber in diesem Bereich nicht gebunden. Eine Dokumentation dieses Austauschs liegt E. R. B. nicht vor, obgleich das Fahrzeug am 07.01.2013 von diesem Händler als (SELEKT) Gebrauchtwagen an den Vorbesitzer verkauft wurde und dieser per eidestattlicher Erklärung versichert, daß kein Austuasch stattgefunden hat. Ggf. sei nach Aussage des Mitarbeiters der Austausch durch eine Fremdfirma - nicht Volvo - unsachgemäß vollzogen worden, sodass "Volvo" keine Garantie oder Gewährleitung für den "fehlerhaften" Einbau übernehmen kann.

Nach Aussage der Fa. Carglas und A. T.U. wird der o. g. Mangel bestätigt; dieser sei jedoch auf einen (ab Werk) fehlerhaften 2-Komponentenkleber zurückzuführen und hinlänglich für Volvo Modelle dieses Herstellungszeitraums bekannt. Da die Scheibe ein Volvo Originalersatzteil ist, wäre zudem der (noch fragliche) Austausch durch einen Vertragshändler erfolgt, da die von beiden Firmen verwandten Ersatzteile in Erstausrüsterqualität keine Kennzeichnung mit "VOLVO, Saint-Gobain-Sekurit, DOT32 AS 1 M51, 43R - 00091, BELGIUM - 1, E000190" aufweisen.

Eine kurze Recherche im Internet bestätigt diese Aussage (vgl. www.motor-talk.de/forum/xc60-windschutzscheibe-undicht-t5122432.html).

Das Fahrzeug hat bis heute eine VOLVO Pro Anschlussgarantie. Parallel habe ich dieses Schreiben wieederholt über das Kontaktformular an Sie versandt.

Meine Forderung an Volvo Car Germany GmbH: Ich bitte Sie um eine Stellungnahme und ggf. Behebung des Mangels auf Kulanz.

22.03.2016 | 18:39
von Carsten Märtens noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider wurde bis heute weder seitens des VOLVO Kundendienstes noch seitens beauftragter Dritter in irgendeiner Art und Weise reagiert. Schade, wir waren bislang einen andere Kommunikation / Service von "Premium-Marken" gewöhnt!

27.04.2016 | 10:40
von Carsten Märtens noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

02.06.2016 | 21:12
von Carsten Märtens endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile sind noch weitere Mängel an diesem "chinesischem" Auto (Zylinderkopfdichtung bei 27 tkm, klappern unter dem Armaturenbrett, Logo löst sich vom Kühlergrill etc.) aufgetaucht. Anscheinend ein Montagsauto.
Schade, ich denke darauf und den äusserst "zurückhaltenden" Kundenservice können wir zukünftig verzichten.