232 Views | 16.03.2016 | 12:31 Uhr
geschrieben von Henry Kunz

Media Markt E-Business GmbH (Ingolstadt)

Halten sich nicht an ihre Leistungs-/Angebotsversprechen

Am 16.1.16 bestellte ich bei mediamarkt.de auf Grundlage dessen Internetangebotes einen Dyson V6 Total Clean Handstaubsauger zum nicht gerade üppigen Preis von 439,-€. Bestandteil des Angebotes war, dargestellt unter den Merkmalen des Gerätes wie Motorleistung etc., ein außer den üblichen Zubehörteilen (Wandhalterung, diverse Düsen und Bürsten) separat beschriebenes "Gratis: Akkusauger Zubehörset mit Extra-hart Bürste, Extra-soft Bürste, extrabreiter Polsterdüse und dehnbaren Schlauch". Dieses extra Zubehör war wohl schon im Dezember 2015 Bestandteil des Angebotes und wurde offensichtlich so auch geliefert. Dies geht zumindest aus einer im Internetangebot dargestellten Produktbewertung eines Kunden hervor. Ansonsten ist dieses Zubehörset zum Preis von 42,99€ ebenfalls bei mediamarkt.de unter der Artikelnummer 1422963 auch separat bestellbar und erhältlich.

Aus diesem Grunde bestellte ich, im Vertauen auf die Korrektheit der Angebotsangaben, diesen nicht gerade als preiswert zu bezeichnenden Staubsauger mit der Maßgabe der Selbstabholung im Media-Markt 08058 Zwickau, Franz-Mehring-Str. 169.

Der Bestellung bei mediamarkt.de folgte kurze Zeit darauf die zu erwartende übliche Bestellbestätigung per Email, mit dem Hinweis der Warenlieferung nach Zwickau.

Am 19.1.2016 erhielt ich dann erneut von mediamarkt.de die Nachricht/Abholbestätigung, wonach meine Bestellung im Media Markt Zwickau eingetroffen sei und zur Abholung bereit liege. Am gleichen Tag fuhr ich also nach Zwickau, um meine Bestellung zu bezahlen und mit zu nehmen - glaubte ich.

Leider bestand die Lieferung lediglich aus dem Staubsauger nebst Standartzubehör. Das erwähnte Gratis-Zubehörset war nicht dabei. Auf meine Reklamation erhielt ich durch die dortigen Mitarbeiter und deren Überprüfung des Internetangebotes die Bestätigung, dass es so wie erwartet dort steht aber wohl eben doch nicht dazu gehöre. Eine Klärung war angesichts der fortgeschrittenen Zeit und Nichterreichbarkeit von zuständigen oder kompetenten Mitarbeitern bei mediamarkt.de nicht möglich. Eine entsprechende Klärung am Folgetag und Rückinformation wurde mir zugesagt. Also bezahlte ich und nahm den Staubsauger mit, in der Hoffnung auf die Nachlieferung des versprochenen Extra-Zubehörs.

Zuhause wand ich mich dann dennoch zunächst telefonisch an die Hotline von mediamarkt.de mit der gleichen Auskunft der nicht mehr Klärbarkeit an diesem Abend. Meine nachfolgende Reklamation per Email wurde am 22.1.2016 lapidar beantwortet, das nach Prüfung der Fachabteilung das Akkusauger-Zubehörset nicht im Lieferumfang enthalten sei und die "Beschreibung aus den Merkmalen entfernt wurde". Damit wollte ich mich nicht abfinden. Denn, was war zwischenzeitlich geschehen:

Aufgrund meines eindringlichen Nachfragens war am Abend des 19.1.2016 im Internetangebot der Preis für vorgenannten Staubsager von besagten 439,-€ plötzlich auf 459,-€ angehoben worden. Kurioserweise war das Gratis-Zubehörset immer noch oder weiterhin deutlich als Bestandteil des Angebotes vorhanden. Meine spätere nochmalige Prüfung ergab, dass erst am Folgetag den 20.1.2016 dann tatsächlich das Gratis-Zubehörset nicht mehr im Angebot enthalten war.

Also versuchte ich mich zur Rechtslage bei vermeindlich falscher Preisauszeichnung im Online-Shop und Verkaufsprospekten als auch Irrtumseinrede und Sachmängelhaftung schlau zu machen. Danach wandt ich mich am 27.1.2016 erneut per Email an mediamarkt.de, schilderte nochmals Sachverhalt und Verlauf und bat innerhalb von 2 Wochen bis 10.2.2016 um Nachlieferung bzw. bei Nichtlieferbarkeit um Preisgutschrift/ggf. einen Gutschein im entsprechendesn Wert.

Im Ergebnis wurde ich von mediamarkt.de bisher lediglich mit weiteren 2 Emails vom 28.1.2016 vertröstet, wonach zum einen mein "Anliegen an die zuständige Fachabteilung" bzw. "den zuständigen Hersteller" weitergeleitet wurde, ich um Gedult gebeten werde und "die Bearbeitung etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Unmittelbar nach Klärung wolle man sich wieder mit mir in Verbindung setzen".

Heute ist der 11.3.2016 - über einen Monat später. Etwas Zeit -wahrscheinlich bis zum jüngsten Tag.

Meine Schlußfolgerung - Media Markt hat mich als Kunden verloren!

Meine Forderung an Media Markt E-Business GmbH: Nachsendung des versprochenen Gratis-Zubehörset bzw. Gutschein als Wertäquivalent

25.03.2016 | 11:22
von Henry Kunz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Sachstand ist unverändert. Die Ignoranz von mediamarkt.de ist offenbar durch nichts zu übertreffen und zeigt sich auch daran, dass Sie Kritiken und Hinweise gar nicht annehmen. Von daher: Nie wieder Media-Markt!
PS: Auch der erworbene Dyson-Staubsauger ist sein Geld nicht wert, völlig überteuert und eher was für eine Puppenstube als einen normalen Haushalt. Fazit: Enttäuschung auf der ganzen Linie.

08.04.2016 | 12:26
von Henry Kunz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach wie vor hüllt sich mediamarkt.de in schweigen. Sie haben scheinbar kein Interesse an Kundenzufriedenheit.