Durch eKomi endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 372 Views | 17.03.2016 | 12:11 Uhr
geschrieben von Ronny Schuster

eKomi Ltd. (Berlin)

Ekomi check24 Bewertungen

Da ich mit der Leistung von Check24 und dem dortigen Support nicht zufrieden bin, wollte ich dieses in den Bewertungen mitteilen. Wer sich die Bewertungen zum Beispiel für Check24 mal genau angeschaut hat wird staunen. Super Bewertungen mit kurzen Texten wie , alles super oder immer wieder, sehen. Kurz und ohne weiteren Inhalt und das dafür Massenhaft.

Nun wollte ich eine Bewertung schreiben, aber dafür muss man sich erstmal bei ekomi anmelden und einen Link anfordern. Die wollen dann noch einige Informationen haben wie, die Rechnung, Kundennummer und persönliche Daten. Dies stellte ich ekomi zur Verfügung und warte seitdem auf meinen Link. Obwohl aller paar Minuten eine positive aber sehr kurze Bewertung für Check24 kommt. Persönlich finde ich das alles sehr fraglich und sagt mir viel über das bisher erlebte mit Check24 aus. Daumen runter!

Meine Forderung an eKomi Ltd.: Möchte Check24 bewerten und das es eine mindeslänge an Bewertungstext geben muss, wie wo anders üblich.

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
20.04.2016 | 12:03
Firmen-Antwort von: eKomi Ltd.
Abteilung: Operations

Sehr geehrter Herr Schuster,

vielen Dank für Ihr Feedback zu dem eKomi-Bewertungssystem.

Ein wichtiges Merkmal des eKomi-Bewertungssystems ist es, dass nur solche Verbraucherinnen und Verbraucher Bewertungen abgeben dürfen, die tatsächlich und nachweislich Erfahrungen mit dem bewerteten Anbieter gemacht haben. Üblicherweise wird der Bewertungslink direkt auf Veranlassung des jeweiligen Anbieters automatisiert an die Endkunden versandt. Im Einzelfall kann es hierbei vorkommen, dass der Versand des Bewertungslinks z. B. aufgrund eines technischen oder menschlichen Versehens nicht erfolgt, die E-Mail den Kunden aus irgendwelchen Gründen nicht erreicht usw. Aus diesem Grunde besteht die Möglichkeit, einen Bewertungslink direkt bei eKomi anzufordern. Diese Möglichkeit hatten Sie ja auch schon in Anspruch genommen.

Um zu gewährleisten, dass Bewertungen nur von denjenigen abgegeben werden, die auch tatsächlich Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht haben, ist es erforderlich, dass der Kunde den Abschluss eines Vertrages gegenüber eKomi nachweist. Diese Nachweise werden von eKomi sehr gründlich überprüft, um vor allem auch einen Missbrauch ausschließen zu können. Dieser Vorgang nimmt allerdings wegen sehr zahlreicher Anfragen dieser Art ein wenig Zeit in Anspruch, wofür wir Sie um Verständnis bitten. Je nach Anzahl aktueller Anfragen kann es unter Umständen ein bis zwei Wochen dauern, bevor wir den Bewertungslink versenden können.

Sie haben den angeforderten Bewertungslink nach dessen Beantragung und nach Überprüfung der uns zum Nachweis des Vertragsschlusses übersandten Unterlagen innerhalb des oben beschriebenen Zeitraums erhalten und Ihre Bewertung dann auch gleich abgegeben.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Verständnis für die erforderliche Bearbeitungsdauer aufbringen könnten; die eingehenden Überprüfungen von Anfragen dieser Art erfolgen vor allem im Interesse der Verbraucher, die darauf vertrauen können sollen, dass die Bewertungen, die sie lesen, auch tatsächlich von Personen stammen, die Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht haben.

Bewusst möchte es eKomi im Übrigen den Bewertern überlassen, wie umfangreich sie eine Sternebewertung begründen möchten. Dies soll für die Zukunft auch so beibehalten werden, da Bewertungen durchaus auch mit knappen Worten aussagekräftig sein können

Alles Gute, Ihr eKomi Feedback Management Team

08.04.2016 | 10:32
von Ronny Schuster noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

22.04.2016 | 10:31
von Ronny Schuster noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Danke für Ihre Antwort.
Leider überzeugt mich diese nicht. Für mich sieht es so aus, dass die Bewertungstexte sich immer wieder ähneln.
Weiter habe ich kein oder kaum Nutzer gefunden, die ihre Identität veröffentlichen. Weiter Daumen runter! siehe auch google

27.05.2016 | 18:37
von Ronny Schuster endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Anbieter bleibt bei seinen Geschäftsgebaren.
Ekomi scheint das mit den Bewertungen anders zusehen.
Schade :-( und auch Schade das Check24 das so möchte.