529 Views | 18.03.2016 | 10:04 Uhr
geschrieben von Ina-Elena

Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH (Nürnberg)

AEG-Waschmaschine - 3 infolge defekt

Bestell-/Kundennummer: von MediaMarkt: 40532950

am 23.11.2015 kaufte ich über die Fa. Media Markt in Wiesbaden eine AEG-Waschmaschine Lavamat 62260 TL (Toplader).

Diese Waschmaschine entwickelte beim Schleudern einen unerträglichen Pfeifton, der mich an eine Turbine erinnerte. Zudem klapperte die Maschine beim Schleudern sehr laut, da die Bedienblende, die relativ locker angebracht war, an die Maschinen-Klappe schlug. Ein Aufenthalt in der Küche, während die Maschine lief, war mir nicht möglich.

Mit der Fa. Media Markt einigte ich mich darauf, dass die Maschine zurückgenommen wird und ich ein höherwertiges Modell, AEG Lavamat L 86565 TL 4 kaufe.

Die neue Maschine wurde endlich am 09.02.16 geliefert.

Leider war die Maschine defekt, die Trommel drehte sich nicht (fachmännischer Anschluss erfolgte durch den Lieferservice).

Nach sofortiger Reklamation wurde mir am 11.03.16 endlich die Austauschmaschine geliefert. Meine Vorfreude, dass ich nunmehr nach 3 ½ Monaten! wieder waschen kann, wurde sofort zunichte gemacht.

Auch die am 11.03.16 gelieferte Maschine ist defekt! Nach Anschluss durch den Lieferservice, leuchtete das Display kurz auf, ging jedoch wieder aus, d. h. die Elektrik ist defekt. Der Lieferservice hat die Maschine wieder mitgenommen.

Ich frage hiermit, wie 3! infolge defekt gelieferte Waschmaschinen sich mit dem AEG-Slogan: AEG aus Erfahrung gut vereinbaren lassen?

Ist es so, dass die AEG-Qualität mittlerweile auf dem untersten Level gelandet ist?
Bedeutet der neue AEG-Slogan nun: "AEG - Auspacken, Einschalten, Geht nicht"?

Die Fa. AEG habe ich am 11.03.16 angeschrieben, aber bis heute nicht einmal eine Eingangsbestätigung erhalten.

Obwohl ich wirklich sehr geduldig bin, ist die Sitution für mich nicht weiter hinnehmbar.

Seit Monaten wasche ich bei Nachbarn, trotzdem stapelt sich die Wäsche.

Der Fa. MediaMarkt kann ich keinen Vorwurf machen, die Maschinen werden nicht von MediaMarkt produziert.

MediaMarkt hat nun eine weitere Maschine für mich bestellt - wann diese geliefert wird und ob diese dann funktioniert steht in den Sternen.

Meine Forderung an Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH: Sofortige Lieferung einer FUNKTIONIERENDEN Waschmaschine! sowie eine Entschädigung für die sicherlich unzumutbaren Beeinträchtigungen aufgrund mangelhafter Ware

24.03.2016 | 17:10
Hallo,
nachdem ich gestern nochmals die Fa.AEG/Electrolux angeschrieben habe, erhielt ich heute folgende Nachricht:

Guten Tag Frau Pusch,

vielen Dank für Ihre E-Mail sowie Nachricht via Reclabox. Bitte entschuldigen Sie, dass wir uns hierzu erst heute bei Ihnen zurück melden.

Leider hatte unser Kundendienst keine Gelegenheit eines der von Ihnen beanstandeten Geräte zu überprüfen. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass uns eine Bewertung beziehungsweise Stellungnahme im vorliegenden Fall nicht möglich ist.

Freundliche Grüße

Andrea Huber

Electrolux Hausgeräte GmbH
Consumer Care Center
Fürther Straße 246
90429 Nürnberg

info spider monkey electrolux.de

Diese Antwort ist m. E. eine bodenlose Unverschämtheit!
Die Funktionsuntüchtigkeit/Defekte wurden durch die Fa. MediaMarkt, bzw. durch Mitarbeiter des Anschluss-Services festgestellt/bestätigt, sonst hätte MediaMarkt die Geräte nicht zurückgenommen.
MediaMarkt hat die defekten Geräte mit entsprechendem Vermerk an AEG zurückgeschickt.

Ich halte weiterhin an meiner Forderung fest.

Möglicherweise ist dieser Fall auch für eine weitere Öffentlichkeit von Interesse und ich trage mich mit dem Gedanken entsprechende Medien zu informieren.

28.03.2016 | 13:23
Hallo,
wie ich jetzt im Internet gelesen habe, sind meine Probleme mit dieser Waschmaschine von AEG kein Einzelfall.
Hierzu 2 Bewertungen weiter unten.
Die Handhabung der Angelegenheit durch AEG ist daher nicht akzeptabel.

2 Rezensionen werden angezeigt (3 Sterne).
Nach dem dritten Versuch wird alles gut.?
VonD64am 3. Februar 2016
Verifizierter Kauf
Eigentlich eine prima Waschmaschine: Optisch schön gemacht, das rote Display sieht auch schick aus und ist mal was anderes als das ewige blau.
Die meisten Einstellungen sind Standard, was heraussticht ist die Dampffunktion. Sehr nützlich um Dinge die man schlecht Waschen kann von Gerüchen zu befreien (empfindliche Schals z. b.) oder um Hemden zu "entknittern" wenn man keine Lust aufs Bügeln hat.
Soviel zum positiven Teil.
Was leider gar nicht gut zu sein scheint, ist die Qualitätskontrolle bei AEG. Wahrscheinlich auch China mittlerweile. Die erste Maschine war sehr laut beim Schleudern und hatte eine heftige Unwucht. Naja, kann ja mal passieren. Die Austauschmaschine, war -schon unverständlicher- nicht richtig zusammengebaut. Das Displaygehäuse war lose und klapperte. Das beste war aber die Seitenwand. Diese sind mit zwei "Nasen" in die Front gesteckt und dann von der Rückwand her verschraubt. Eine der Nasen hatte sich wohl beim Zusammenstecken verklemmt und stand nach aussen ab! Wurde trotzdem gnadenlos so verschraubt, was dazu führte das sich die Seitenwand verbog und ziemlich schräg aussah. Hat niemand gemerkt. Wie kann man sowas übersehen? Eigentlich nur wenn man Null Qualitätskontrolle macht.
Die dritte Maschine scheint nun in Ordnung zu sein, obwohl beim näheren hinsehen auch hier einige Verarbeitungsmängel zu sehen sind. Allerdings hauptsächlich hinten, stören also nicht. Trotzdem bleibt ein komisches Gefühl zurück, ob da auch innen alles gut zusammengebaut wurde.
Immerhin könnten Mängel bei den Wasser-führenden Teilen doch einigen Schaden anrichten.

VonInessaam 23. Juli 2014
Verifizierter Kauf
Ein tolles Modell, ohne Frage, ist ja auch der zur Zeit beste Toplader von AEG.

Erstes kleinere Makel kam beim Auspacken zu Tage.
Die Schutzfolie auf der metallenen Bedienblende behielt beim Abziehen gleich ein paar Schriftsegmente bei sich.
Erst die zweite Nachbesserung (Austausch der Blende) brachte den gewünschten Erfolg.

Der größere Mangel machte sich nach schon fünf Wäschen bemerkbar.
Beim langsamen Rundlauf der Trommel, war ein unschönes Quitschen hörbar.
Dieser Mangel konnte leider erst beim dritten Reparaturversuch vor Ort behoben werden.
Das war ganz schön viel Entäuschung für den Anfang.

Zum Guten Teil, muss mann echt sagen, dass sie hält was sie verspricht.
Ist superleise und ein Display, welches aufschlussreiche Informationen zum jeweiligen Waschprogramm und Programmablauf gibt.
Wenn nicht der Ärger am Anfang gewesen wäre, hätte der Toplader auch fünf Sterne bekommen.

Nun will ich nur hoffen, dass er nur wäscht und wäscht und was er sonst noch so tun soll

01.04.2016 | 23:32

06.04.2016 | 00:57
von Ina-Elena noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seit einigen Tagen habe ich nun meine 4.! AEG-Waschmaschine.
Ich habe bereits einige Maschinen Wäsche gewaschen und die Maschine funktioniert!
Im Moment traue ich mich noch nicht zu Jubeln, ich hoffe aber sehr, dass sie auch weiterhin ohne Probleme läuft.

Die Reaktion von AEG (siehe gepostete Antwort) ist für mich jedoch unakzeptabel.
Für einen Kunden, der fast 4 Monate lang!
aufgrund von mangelhaften AEG-Geräten nicht waschen konnte, sollte es wohl eine kulante "Wiedergutmachung" für die großen Unannehmlichkeiten geben, zumindest hätte ich eine aufrichtige Entschuldigung erwartet.
Nach diesen AEG-Erfahrungen, insbesondere mit dem Kunden-Service (?) werde ich mir beim nächsten Geräte-Kauf sehr gut überlegen, ob ich ein AEG-Gerät kaufe.

13.04.2016 | 23:06
von Ina-Elena noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider keine weitere Nachricht von AEG erhalten.
Offensichtlich ist der "Kunden-Service" im Zuge von Sparmaßnahmen abgeschafft worden.
An "zufriedenen" Kunden ist AEG offensichtlich nicht interessiert.
"Die 4. Waschmaschine nach 4 Monaten funktioniert doch (noch!) was will diese Frau denn? "

27.04.2016 | 23:46
von Ina-Elena noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Fa. AEG reagiert nicht. Dort ist der Fall offensichtlich "abgehakt".