Durch eBay endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 658 Views | 20.03.2016 | 14:08 Uhr
geschrieben von Yannick Schiemann

eBay (Kleinmachnow)

EBay Plus - Null Kulanz am Kunden!

Vor ca. 4 Wochen begann ich den eBay-Plus Probemonat. Hätte ich vorher gewusst, was dann passiert, hätte ich das nicht getan.

Alles begann damit, dass mir am vergangenen Sonntag (13.03.2016) um ca. 00:02 mein PayPal-Konto mit 19,99€ belastet wurde.

"Alles klar, ich habe vergessen, den Probemonat zu beenden!" dachte ich mir. Ich habe daraufhin direkt die Mitgliedschaft gekündigt, was natürlich schon zu spät war.

Deshalb habe ich dann gg. ca. 15 Uhr beim eBay-Support angerufen.

Der freundliche Mitarbeiter versicherte mir, dass das nicht der erste Fall wäre und ich mir deshalb keine Sorgen machen solle. Da zu diesem Zeitpunkt der Support für eBay-Plus nicht besetzt war, konnte er mir nur mitteilen, dass sich am nächsten Tag (Montag, 14.03.2016) dann jemand bei mir melden würde.

Soweit war ich erstmal zufrieden.

Am Montag kam dann die E-Mail von eBay in mein Postfach:

Zitat:

"Hallo Herr Schiemann,

vielen Dank für Ihre Frage zu Ihrer eBay Plus-Mitgliedschaft.

Gern bestätige ich Ihnen, dass Sie Ihre eBay Plus-Mitgliedschaft am 12.03.2016 zum 12.03.2017 abgemeldet haben.

Sie behalten alle Ihre eBay Plus-Vorteile wie die Versandflatrate mit kostenlosem, schnellen Versand sowie gratis Rückversand bis zum regulären Ablauftag. Dieses können Sie der Abmeldebestätigung in "Meine Nachrichten" entnehmen.

Eine Abmeldung Ihrerseits hätte gemäß der Anmeldebestätigung innerhalb von 30 Tagen erfolgen müssen.

Unsere Bedingungen gelten für alle eBay-Nutzer gleich. Eine Kulanzgutschrift würde Sie im Vergleich zu anderen eBay-Nutzern bevorzugen. Das wäre diesen Nutzern gegenüber unfair und wir werden daher von einer Kulanzregelung absehen.

eBay-Kundenservice"

Es ist absolut nicht Zeitgemäß, für solche Abos, die nicht mal 24 Stunden später wiederrufen wurden, keine Kulanz zu zeigen. Ich empfinde es auch als Abfertigung, dem Kunden vorab Lügen aufzutischen und dann dumm dastehen zu lassen. Ich hätte mich auch sehr darüber gefreut, hätte man mich vor automatischer Verlängerung noch mal per Mail darüber informiert, dass ebendies jetzt geschieht. Das würde sicher einige Probleme lösen. Nur, weil das nahezu bei jedem aktuellen Streaming-Dienst oder jedem Händler gängige Praxis ist, muss man es diesen ja nicht gleichtun.

Ich werde eBay künftig meiden, außerdem empfehle ich jedem, eBay und eBay-Plus zu meiden (die Verkaufsprovisionen bei eBay sind ja ansich schon eine Unverschämtheit, aber das ist ein anderes Thema).

Man hielt es auch nicht für nötig, weiter auf meine Anfragen bzgl. dieses Anliegens einzugehen.

Scheinbar steht einigen Online-Händlern und Plattformen ihre eigene Firmenpolitik im Weg. Kundenzufriedenheit ist im Online-Handel absolute Priorität. Von positiven Bewertungen lebt dieses Konzept. Sehr schade!

Yannick Schiemann

Meine Forderung an eBay: Erstattung der vollen Kosten für die ungewollte Mitgliedschaft bei eBay-Plus

10.05.2016 | 16:34
von Yannick Schiemann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

18.06.2017 | 00:00
von Yannick Schiemann endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst