Durch ALDI Unternehmensgruppe Nord gelöste Beschwerde. | 1138 Views | 20.03.2016 | 19:17 Uhr

ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG Unternehmensgruppe Nord (Essen)

Ware am Tag 1 ausverkauft, zickiges Personal, kein Kundenservice

Ich sah im Werbeprospekt ein schickes Kleidungsstück und wollte dies noch am 1. Tag des Verkaufes erwerben, dachte mir aber, bevor ich hinfahre und es ist bereits in meiner Größe ausverkauft oder fast, rufe ich an, erkundige mich und reserviere es notfalls. Ich suchte vergebens nach einer Telefonnummer der Filiale und musste mich notgedrungen per E-Mail (Kontaktformular) ans Unternehmen wenden. Diese "Anfragen" werden i. d.R. aber nie innerhalb von wenigen Minuten oder Stunden beantwortet - ergo war das für mich nicht zielführend. Ich bekam heraus, dass eine Direktion ca. 60 km weiter für meine Filiale vor Ort zuständig sei und versuchte dort jemanden zu erreichen. Ich rief mehrfach an, doch es klingelte und klingelte nur. Als ich es erneut um 18:00 Uhr probierte ging plötzlich ein Anrufbeantworter dran, der mich auf die Öffnungszeiten ". bis 18:00 Uhr" verwies. Super dachte ich mir, Kundenorientierung ist diesem Unternehmen fremd! So musste ich notgedrungen "auf gut Glück" zur Filiale fahren und fand dort NATÜRLICH nichts. Ich suchte eine Verkäuferin auf und fragte sie, ob sie noch dieses gewünschte Kleidungsstück hätte (mglweise hab ich es schlicht übersehen), ob es überhaupt geliefert wurde, nochmal geliefert wird und und und. Ich bezweifelte, dass sie mich verstand bzw verstehen wollte, da ich sie im Lager antraf (ich blieb an der Tür stehen) und es dort laut und das Lager dementsprechend groß war. Sie wollte leider auch nicht zu mir kommen. Als kurze ruppige Antwort erhielt ich zu hören: "Vorne steht die Telefonnummer, da können Sie sich beschweren. " Geschockt schaute ich sie an (Wieso sollte ich mich beschweren, wenn ich zunächst nur wissen möchte, ob etwas noch verfügbar ist) und fragte erneut - endlich kam sie nach vorne, sagte mir, sie habe mich falsch verstanden und schaute mit mir zusammen nach dem Kleidungsstück. Insgesamt sollte es dieses in 3 Farben und 3 Größen gegeben haben (laut Werbung) und tatsächlich war keines mehr verfügbar. Ich sagte ihr, dass es nichts mit Kundenorientierung zu tun habe, wenn a) am 1. Tag bereits alles ausverkauft ist und es b) keine Telefonnummer der Filiale / Hotline gibt, um dies zu erfragen. Sie fühlte sich persönlich angegriffen und feuerte zurück ich solle mich bei der Telefonnummer vorne beschweren. Sie sprach sehr laut, sodass wohl jeder Anwesende diese Unterhaltung mitbekam. Weitere Kleidungsstücke aus dieser Werbung waren jedenfalls in rauen Mengen vorrätig. Da frag (t) e ich mich, ob man den gewünschten Artikel überhaupt geliefert bekam und wenn ja nur maximal 1x pro Größe und Farbe? Hat man sich eventuell seitens der Mitarbeiter schon damit eingedeckt, bevor er der Kundschaft offeriert werden konnte? Alles sehr suspekt! Wenn gewisse Artikel nur in kleinen Mengen vertrieben werden und man keinerlei Möglichkeit hat, den Bestand abzufragen, ist das m. M.n. Bauernfängerei. --> Einmal im Laden kauft der Kunde halt etwas anderes. Mich hingegen macht solch Firmenpolitik eher sprachlos und dementsprechend investiere ich lieber bei der Konkurrenz! Ich ging also nach "vorne" zur Kasse und fragte die Kassiererin nach dieser Beschwerdehotline, dieser widerrum zickte auch nur "die steht vorne" - ich schaute sie verwirrt an und fragte "ich dachte ich stehe vorne, wo ist "Ihr" vorne"? Nun zeigte sie mit dem Finger zum Ein- / Ausgang. Während meines Weges durch die Ausgangsschleuse schaute ich links und schaute rechts, bis ich schlussendlich an der Eingangstür (von draußen ersichtlich) eine Nummer + Adresse erblickte. (Die der zuständigen Direktion) Wäre das denn so schwierig gewesen zu sagen "die Telefonnummer steht AN DER EINGANGSTÜR"? Fassungslos verließ ich das Geschäft! Ich habe gehofft ich erhalte eine "wirkliche" Beschwerde- / Kundenhotline und nicht erneut die Telefonnummer der Direktion, die wie oben geschrieben ihre eigenen Öffnungszeiten hat. Zusammenfassend kann ich sagen: Artikel nicht erhalten, umsonst aber nicht kostenlos zur Filiale gefahren, Kundenorientierung ist der Aldi Nord GmbH ein Fremdwort, dem Personal im Geschäft rate ich zu einer Mitarbeiterschulung "richtiger Umgang mit Kunden", kein Onlineshop - ergo, totaler Fail!

Meine Forderung an ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG Unternehmensgruppe Nord: Einrichtung einer "echten" Hotline um Kapazitäten abzuklären, gewünschter Artikel möge bitte zu mir nachhause geschickt werden.

21.03.2016 | 14:27

von ReclaBoxler-5166796

24.03.2016 | 14:37

05.04.2016 | 08:42
von ReclaBoxler-5166796 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Und das ganze wird noch besser: Ich erhielt einige Tage später eine E-Mail mit der Info all diese Kleidungsstücke seien im "Großraum Thüringen" ausverkauft, was sich definitiv als Lüge herausstellte, da ich am selben Tag einen anderen Aldi im Norden Thüringens aufsuchte und siehe da - der gewünschte Artikel war min. 5 x in meiner gewünschten Größe und Farbe erhältlich. (erstaunlich oft in meiner Größe!), mit den beiden anderen Farben und Größen waren etwa 20 Stück des Artikels vorhanden. Leider passte der Artikel überhaupt nicht. Es ist natürlich schade, dass ich dafür eine weitere Filiale aufsuchen musste.

Ich kann mich nur wiederholen und sagen, dass dieses Unternehmen nicht kundenorientiert arbeitet.