Von Kaufland beantwortete Beschwerde. | 484 Views | 29.03.2016 | 21:07 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-2362007

Kaufland (Neckarsulm)

Treueprämie wird nicht geliefert, Fa. Kaufland ist unkooperativ

auch ich muss leider eine Beschwerde bezüglich der Treueaktion (Jamie Oliver) der Fa. Kaufland aus dem Jahr 2015 verfassen.

Was geschah:

Vom 16.03.2015 - 04.07.2015 führte die Fa. Kaufland die in diesem Forum bereits bemängelte Treueaktion mit diversem Grillzubehör und Grills unter dem Namen "Jamie Oliver" durch. Wie auch andere Kunden habe ich für über 300€ eingekauft und beabsichtigte als Prämie einen zweiflammigen Gasgrill (Originalpreis 469,-€, nach Prämie 229,-€) zu kaufen.

Soweit so gut, aber wie -augenscheinlich- viele andere Kunden auch, musste ich feststellen, dass die Fa. Kaufland sich massiv verkalkuliert hatte und die Menge an bestellten Grills zunächst nicht beschaffen konnte. Der Grill wurde also bestellt. Ich sollte verständigt werden, sobald er eintrifft.

Im Oktober oder November 2015 wurde ich dann schließlich angerufen, ob ich noch Interesse an der Prämie habe, man würde nun final abfragen. Ich bejahte diese Frage und wartete weiter. Da man im Winter selten grillt, hatte der Grill bei mir nicht die erste Priorität.

Es wurde Februar, es wurde März 2016 und ich hatte noch immer keine Nachricht der Fa. Kaufland. Ich wandte mich also am 02.03.2016 an den Kundenservice und bekam zu hören, dass die Auslieferung abgeschlossen sei. Ich sei wohl vergessen worden und man werde versuchen, das Problem zu lösen.

Am 09.03.2016 wurde schließlich ein Schreiben an mich aufgesetzt, in dem mir mitgeteilt wurde, dass man intensiv versucht habe, den Grill zu beschaffen, dies jedoch nicht möglich sei. Man übersandte mir einen Einkaufsgutschein im Wert von 10€.

Ich rief erneut beim Kundenservice an und wollte meine im Schreiben genannte Ansprechpartnerin sprechen. Ergebnis: Sie war nicht am Platz und werde sich melden. Dies tat sie dann auch. Nach dreimaligem Leuten hatte sie augenscheinlich ihre Pflicht erfüllt und legte auf, bevor mein Anrufbeantworter oder ich das Gespräch entgegen nehmen konnten.

Nachdem ich bis heute wiederum nichts hörte, rief ich erneut die Kundenhotline an. Ergebnis: Meine Sachbearbeiterin und die Abteilungsleiterin, die das Schreiben an mich gegenzeichnete, waren nicht am Platz. Außerdem habe man ja versucht mich zu erreichen (gemeint war der Anrufversuch der Sachbearbeiterin) und mir einen Einkaufsgutschein zugesandt.

Man fragte mich, was ich denn wünsche. Auf meine mittlerweile etwas ungehaltene Antwort, dass ich die Ware erhalten möchte, wurde mir geantwortet, dass dies nicht möglich sei.
Schließlich gab ich an, dass ich dann zumindest einen Einkaufsgutschein in Höhe des entgangenen Preisvorteils erwarte. Mit einem erzürnten/erheiterten Schnauben verabschiedete sich die Dame der Kundenhotline von mir und gab an, dass man sich bei mir melden werde.

Ich bin gespannt, wie sich die Sache noch entwickelt.

Anzumerken ist nur noch eines:
Der 02.03.2016 war ein Mittwoch. Da ich erst gegen Abend bei der Hotline anrief, kann unterstellt werden, dass die intensiven Bemühungen zur Beschaffung des Grills frühestens am Donnerstag morgen begannen. Zwischen dem 03.03.2016 und der Abfassung des Schreibens am 09.03.2016 lag also auch noch ein Wochenende.

Liebe Firma Kaufland, wie sich ein Kundenservice innerhalb von fünf Werktagen (unterstellt man, dass die Abfassung des Schreibens als letzte Handlung am Abend des 09.03.2016 geschah, sechs Werktagen) intensiv um einen Ersatz bemüht haben soll, ist mir vollkommen unverständlich.

Die Zusendung eines Einkaufsgutscheins in Höhe von nicht einmal 5% des entgangenen finanziellen Vorteils als Ausdruck des Bedauerns scheint mir hier vollkommen unverhältnismäßig.

Kundennähe und -service sehen definitiv anders aus.

Meine Forderung an Kaufland: Lieferung der bestellten oder vergleichbarer Ware

30.03.2016 | 11:05
Firmen-Antwort von: Kaufland
Abteilung: Kundendienst-Center

Sehr geehrter Kaufland-Kunde,

es tut uns sehr leid, dass Sie so unzufrieden sind. Wir möchten uns in aller Form für die Unannehmlichkeiten im Bezug auf unsere Jamie Oliver Treueaktion entschuldigen.

Damit wir Ihr Anliegen genau zuordnen können bitten wir Sie, uns sowohl Ihre Adresse inkl. Telefonnummer als auch die Vorgangsnummer des Schreibens - zu finden unter "Unser Zeichen" - mitzuteilen. Gerne können Sie uns hierzu eine E-Mail an facebook spider monkey kaufland.de mit dem Betreff: #KL4772000 senden.

Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen.

Freundliche Grüße

Ihr Kaufland Kundendienst-Center