431 Views | 06.04.2016 | 11:50 Uhr

Aral AG (bochum)

Erhebliche Störgeräusche durch Aggregat

Hallo,

also noch mal:

Ich habe schon über 40 Jahre tagtäglich Berufs wegen mit Normen aller Art zu tun. (Maschinen- und Anlagenbau)
Ob irgendwas, in welcher Norm liegt, sagt nichts zwingend über den Zustand des jeweiligen Geräts aus, auch wenn's noch so oft gewartet wird.

Fakt ist, das turbinen-bzw. staubasugerähnliche Geräusch des Aggregats (Kühlung?) ist gerade nachts sehr prägnant und störend.
Gerade weil sich in der unmittelbaren Nachbarschaft doch einige Schlaf -und Kinderzimmer der jeweiligen Wohnungen befinden.

Und ob die Anlage von einen Kontraktor (wer oder was?) geprüft wird oder nicht, beseitigt das Geräusch halt nicht!

Um ein weiteres Vorgehen, in welcher Art auch immer, auszuschließen, korrigieren Sie den nicht zumutbaren Zustand bitte zeitnah.

UWE FIRASZINSKI und Nachbarschaft

-----Ursprüngliche Nachricht-----
From: info spider monkey aral.de
Sent: Tuesday, March 1, 2016 12:48 PM
To: firaszinski spider monkey arcor.de

Subject: Ihre E-Mail

Sehr geehrter Herr Firaszinski,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Nach Rücksprache mit unserer Bezirksleiterin haben wir die Informatiuon erhalten, dass die Anlage durch den Kontraktor geprüft wurde und die Lärmbelästigung nicht bestätigt werden konnte. Das Gerät liegt völlig in der Norm.

Wir bedauern keine weitere Information geben zu können und bitten um Verständnis.

Aral Service Center

Postfach 10 22 10
44722 Bochum

Fax 0800/ 999 27 26
mailto: info spider monkey aral.de
www.aral.de

Aral Aktiengesellschaft

------------------------------------------------------------
Guten Tag,

keine Ahnung ob mein Anliegen nicht ernst genommen wurde.

Deshalb weise ich Sie noch mal explizit darauf hin, dass nicht nur wir (d. h.
meine Frau und meine Wenigkeit)
alleine durch das nervige laute Geräusch der besagten Anlage gestört werden,
sondern auch die Nachbarschaft, in und um ihrer Tankstelle herum.
Ich würde auch gerne jemanden aus ihrem zuständigen Personenkreis zu uns nach Hause einladen, am besten so ab 23.00 Uhr, um sich selbst von diesem störenden Zustand zu überzeugen.

UWE FIRASZINSKI - und Nachbarschaft

Anfrage: Hallo,
trotz mehrmaligem Hinweis auf die überlaute Kühlanlage (auf dem Dach
montiert) seitens der Anwohner gegenüber der Tankstelle, wurde bis dato der Missstand nicht behoben. Das turbinenähnliche Geräusch stört vor allem nachts, auch bei geschlossenem Fenster noch zu hören.
Pächter:
Heinz N.
Aral Tankstelle
Hoehenweg 23-25
46147 Oberhausen

Ich bitte um zeitnahe Behebung des störenden Aggregats ihresseits.
Man könnte das Teil z. B. einhausen oder besser noch ausstauschen bzw. umbauen.

UWE FIRASZINSKI

Meine Forderung an Aral AG: Behebung der Störung

14.04.2016 | 20:28
von Uwe Firaszinski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher kein Kontakt bzw. keine Reaktion seitens ARAL.
Eher peinlich, oder Desinteresse?

29.04.2016 | 20:28
von Uwe Firaszinski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis dato keine Antwort bzw. Reaktion seitens Aral.
Das grenzt schon an Ignoranz.