Durch ReclaBox gelöste Beschwerde. | 1335 Views | 14.04.2016 | 09:25 Uhr

ReclaBox

ReclaBox löscht Beschwerde ohne Grund!

Reclabox-Beschwerde 116267 war eigentlich ganz harmlos:

"Fliesen-Mai verweigert Garantieleistung

Ich hatte über eBay von Fliesen-Mai 3 Schleifstifte für die Bohrmaschine für 3,45 € gekauft. Zwei davon zerbrachen beim zweiten Einsatz, noch dazuhin in weichem Material (Nylon). Mai stellt sich tot und verweigert die Garantieleistung. "

Meine Forderung: Rückerstattung von 2,30 €. "

Nach ein paar Tagen habe ich wieder mal reingeschaut und fand stattdessen folgendes:

"Liebe ReclaBoxler,

wir bitten um Verständnis, dass wir diese Beschwerde und alle dazugehörigen Kommentare mit beanstandeten Äusserungen zu Medusa ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht gesperrt haben. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ihr ReclaBox Team"

Siehe de.reclabox.com/beschwerde/116267-fliesen-mai-bonn-fliesen-mai-verweigert-garantieleistung. Ich habe auf den darin angegebenen Link geklickt und erfahren, daß es dabei offenbar um irgendwelche unseriösen Flirt-Börsen geht. Keine Ahnung, was das mit meinen Schleifstiften oder Fliesen-Mai zu tun haben soll. Außerdem fand ich, daß Reclabox mich wenigstens hätte informieren können.

Zum Glück gibt es einen User-Support. Dort also höflich angefragt, was das Ganze solle. Ihr werdet die Antwort erraten: Es gab nämlich keine.

Zum Glück kann man auf Reclabox auch Beschwerden über Reclabox publizieren. Erratet Ihr, was dann passiert ist? Richtig: nichts! ReclaBox wollte nicht, daß ihre idiopathischen Geschätspraktiken bekannt werden, und hat meine Beschwerde gar nicht erst publiziert. Sie war auch in "Meine ReclaBox" weder unter "gemerkte Beschwerden" noch unter "Entwürfe".

Deshalb hier und heute (8.4.2016) der nächste Versuch. Ich bin sicher, es wird auch Euch interessieren, warum sie harmlose Beschwerden durch sinnlose Kommentare ersetzen und die User nicht einmal benachrichtigen.

Meine Forderung an ReclaBox: Meine Forderung an ReclaBox: Wiederherstellung meiner ursprünglichen Beschwerde, die Beschwerdeverfasser über Löschungen informieren, Fliesen-Mai über meine Beschwerde in

14.04.2016 | 09:25
Firmen-Antwort von: ReclaBox
Abteilung: User-Support

Sehr geehrter User,

zunächst möchten wir uns vielmals für die bei Ihnen entstandenen Fehler entschuldigen.

Was ist passiert?

Da ReclaBox immer beliebter wird, steigt die Zahl der Beschwerden, Kommentare und Anfragen per Email stetig und in den letzten Wochen besonders. Dies führt leider zu längeren Wartezeiten für die Bearbeitung jedes einzelnen Falls.

Um diesen Zustand zukünftig zu verbessern, benötigen wir helfende Hände und bei der Einarbeitung eines neues Mitarbeiters kam es leider zu dieser falschen Zuordnung Ihrer Beschwerde zu dem eingeblendeten Alternativttext.

Also ein bedauerlicher Support-Fehler, der leider erst durch diese, Ihre Beschwerde erkannt wurde. Auch die Beantwortung ist aufgrund des Personalproblems nicht wie wünschneswert zügig erfolgt.

Was können wir nun tun, um diese Beschwerde hier zu lösen?

1. Uns entschuldigen für die Kette von Fehlern.

2. Den Fehler beseitigen: ist bereits geschehen, Ihre Beschwerde ist wieder sichtbar

3. Sie um Ihre Mithilfe bitten, damit Ihre eigentliche Beschwerde auch richtig bearbeitet werden kann:

Leider konnten wir auf eBay (da man nicht nach einem Händler suchen kann) und auch über google den Ebayverkäufer, gegen den sich Ihre Beschwerde richtet, nicht finden. Bitte senden Sie uns doch einen Link des Verkäuferprofils an die Adresse support spider monkey reclabox.com. Erst dann kann Ihre Beschwerde auch richtig zugeordnet werden.

Wir bitten also nochmals um Entschuldigung und hoffen, dass Sie die ReclaBox trotzdem weiter nutzen möchten.

ReclaBox Support Team

17.04.2016 | 19:43
von ReclaBoxler-3444554 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
ReclaBox hat die Sache in Ordnung gebracht. Allerdings haben sie nichts dazu gesagt, daß ReclaBoxler nicht über die Löschung ihrer Beschwerden informiert werden.

26.09.2016 | 21:02
von Mike Mills | Regelverstoß melden
Habe das gleiche Problem: Keine meiner dezidiert begründeten und nicht beleidigenden Beschwerden wurden veröffentlicht. Und: Kein Hinweis, weder im System, noch an meine E-Mail-Adresse, warum. Übrigens konnte ich bei trustpilot die gleichen Bewertungen problemlos veröffentlichen. Ich melde mich also wieder ab - hat so keinen Sinn!

19.10.2016 | 11:21
von Dirk Nina Thomas | Regelverstoß melden
Möchte hier mal einen Kommentar schreiben, damit mal was von mir veröffentlich wird :-)
Frage mich auch zunehmend was ist das Geschäftsmodell von ReclaBox? Wer bezahlt das alles?

26.10.2016 | 13:55
von G. Müller | Regelverstoß melden
Also ich kann ReclaBox nichts negatives nachsagen und Fehler können immer mal passieren. Solange sie erkannt und behoben werden, ist das ja in Ordnung. Und etwas Geduld muss man schon mitbringen, wenn man die tägliche Beschwerdeflut sieht, die mit Verlaub auch manchmal unnötig nichtige Beschwerden enthält. Alles in allem ist ReclaBox ein gutes Mittel um manchen Unternehmen auf die Sprünge zu helfen. Immer klappt das natürlich auch nicht.

26.10.2016 | 22:53
von Mike Mills | Regelverstoß melden
Herr Müller, hier geht es ja nicht darum, ob ReclaBox eine gute Seite ist, oder ob Unternehmen damit auf die Sprünge geholfen wird (beides würde ich eingeschränkt bejahen), sondern dass konkrete Beschwerden einfach wortlos nicht veröffentlicht werden. Man erhält keinen Hinweis, man weiß nichts. Bei Google etwa gibt es immer eine automatisch generierte Antwort, wenn man gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen hat. So etwas sollte ja genügen. Generell kann man übrigens vieles sagen und generell finde ich auch vieles gut. Hier berichten aber einige Nutzer über konkrete Einzelfälle, die ich wesentlich interessanter finde. Und wir reden sicher nicht über drei Tage Wartezeit bis zur Veröffentlichung.

16.02.2017 | 10:02
Wie ich gestern feststellen musste, veröffentlicht ReclaBox nur eine meiner zwei Beschwerden, ohne mir eine Begründung dafür zu geben.
Eine Beschwerde richtete sich an ein Möbel-Transportunternehmen, die andere an dessen Auftraggeber.
Nur die Beschwerde an den Auftraggeber (die ich ein Tag nach der ersten verfasste) wurde veröffentlicht, obwohl diese im Vergleich sekundär ist.

Des Weiteren hat ReclaBox meinen Text "korrigiert" (!):
So wurde ein Zahlwort plötzlich mehrfach kleingeschrieben, das ich besonders betonen wollte und somit extra großschrieb.
Ferner wurden Ausrufezeichen durch Punkte ersetzt.
Ich bin konsterniert ob dieses Eingriffs in meinen Text und frage mich, ob ReclaBox dazu überhaupt berechtigt ist.

16.02.2017 | 12:39
Ich bekam mitterweile Rückmeldung vom Support, fast alles Fragliche konnte geklärt werden.

26.07.2018 | 18:03
von Rudolf Lohaus | Regelverstoß melden
Ich schließe mich der Kritik an!

reclabox löscht Beschwerden einfach, nur weil bestimmte Begriffe, wie z. B. "Betrug" auftauchen. Es gibt keine Benachrichtigung und schon gar keine Erklärung. Da kannst Du warten, bis Du schwarz wirst!

Wenn ich von einer Firma offenkundig und nachweislich betrogen werde, dann nenne ich das auch beim Namen, damit auch andere Nutzer davon erfahren und das UNternehmen meiden!
Wenn reclabox das nicht passt, wird die Beschwerde ohne jede info einfach gelöscht! Ich gewinne zunehmen den Eindruck, das gilt nur bei Beschwerden über bestimmte Firmen.

Ist reclabox etwa parteiisch oder gar bestechlich?