Durch Autohaus Ditting und CO endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 3066 Views | 17.04.2016 | 18:30 Uhr

Autohaus Ditting GmbH und CO KG (Asperg)

Autohaus Ditting Asperg

AUTOHAUS DITTING ASPERG nie wieder einen Peugeot

Vorgeschichte:

Seit nun mehr als 25 Jahren kaufe ich ausschließlich Peugeot-Neufahrzeuge beim Autohaus Ditting GmbH und CO KG, Im Waldeck 15, in 71679 Asperg. In diesen mehr als 25 Jahren habe ich folgende Neufahrzeuge beim Autohaus Ditting gekauft:

• 2 x Peugeot 806
  • 1 x Peugeot 307
  • 4 x Peugeot 807.

Am 18. Juni 2015 bestellte ich beim Autohaus Ditting mein achtes Neufahrzeug, einen Peugeot 5008 / Active mit folgenden Zusätzen: Trennnetz, Sicherheits-Paket, City-Paket, Sitzheizung und das komplette Paket Optiway Service-Plus, gemäß Preisliste vom 01. Juni 2015. Das Fahrzeug wurde am 29. Juli 2015 ausgeliefert. Am 25. August fuhr ich mit dem Fahrzeug zu einem mehrwöchigen Urlaub nach Frankreich, das ich seit Jahren regelmäßig besuche.

DER ABSOLUTE 1. HAMMER!

Kurz vor meinem ersten Ziel in Frankreich in Chambon sur Lac versagte am 26.08.2015 plötzlich das Getriebe mit einem Totalausfall, weil sich kein Gang mehr einlegen ließ. Damit war das Fahrzeug nicht mehr fahrfähig. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Neufahrzeug einen Kilometerstand von 2400 km!

Im Vertrauen auf die von Peugeot zugesicherte Mobilitätsgarantie, habe ich die Peugeot Assistance Deutschland angerufen. Statt Kundenzufriedenheit sicherzustellen hat Peugeot Assistance mich als Kunden total für dumm verkauft und mich auf dem Problem eines Totalausfalls des Neufahrzeuges sitzen lassen.

Das Ergebnis der Untätigkeit von Peugeot Assistance und Peugeot Kundenservice Köln war für mich:

• - kein Hotel
  • - kein Mietwagen
  • - keine Taxikostenübernahme
  • - keine Rücküberführung meines 5008.

Es ist absurd und lachhaft, dass Autohaus Ditting zwischenzeitlich behauptet sich für eine finanzielle Entschädigung bei Peugeot Kundenservice Köln eingesetzt zu haben. Richtig ist, dass allein nur mein Rechtsanwalt durch massives Auftreten gegenüber Peugeot Deutschland meine berechtigten Forderungen durchgesetzt hat. Auch die vergeblichen telefonischen Bemühungen des Autohauses Ditting auf unterster Ebene an den Tagen des Vorfalls in Frankreich liefen völlig erfolglos ins Leere, da diese nicht von der Geschäftsführung unterstützt wurden.

DER ABSOLUTE 2. HAMMER!

Der am 29.07.2015 durch das Autohaus Ditting Ludwigsburg an mich ausgelieferte Peugeot 5008 Active entspricht in der Ausstattung nicht der der Bestellung zugrunde liegenden Preisliste vom 01. Juni 2015. So fehlen die beiden Sonnenrollos hinten in Reihe 2 und die herausnehmbare Handleuchte mit NiMH-Akku. Ich gehe davon aus, dass es sich deshalb um ein Fahrzeug für den französischen Markt handelt.

Darauf habe ich Autohaus Ditting mehrfach per Einschreiben angeschrieben und erklärt: Bereits eine Woche nach Auslieferung des Fahrzeuges habe ich gemeldet, dass entgegen der zugrunde liegenden Preisliste vom 01. Juni 2015 an dem ausgelieferten Fahrzeug die Sonnenrollos in der 2. Reihe und die herausnehmbare Handleuchte mit NiMH-Akku fehlen. Ich vermute, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen 5008 für den französischen Markt handelt, denn in der französischen Preisliste fehlen diese Ausstattungsmerkmale für den 5008 Active und sind nur für die Allure erhältlich. Auch der Transponderschlüssel enthält eine französische Codierung und Beschriftung. Ich setzte Autohaus Ditting eine Frist bis 23.10.2015 zur Nachrüstung des Fahrzeuges mit den zwei fehlenden Austattungen.

Autohaus Ditting hat auf meine Einschreiben nie geantwortet.

Meine Vermutung, dass das Fahrzeug für den französischen Markt produziert wurde, haben im Übrigen auch Mitarbeiter des Autohauses Ditting mir gegenüber mehrfach bestätigt. Der Transponder für meinen 5008 war außen deutlich auf französisch beschriftet und codiert und nicht wie die Transponder anderer abgestellter Peugeot-Fahrzeuge in der Werkstatt, die deutsch beschriftet und deutsch codiert waren.

Über den späteren Hinweis des Autohauses, dass sich Autohaus Ditting für den Kunden eingesetzt habe und die fehlende Ausstattung nachgerüstet wurde, muss ich so herzhaft lachen, dass ich mir den Bauch halten muss. Richtig ist vielmehr Autohaus Ditting hat nie auf meine Einschreiben geantwortet, sodass diese mir zustehende Forderung aus dem Kaufvertrag nur über den massiven Einsatz meines Rechtsanwaltes zu erreichen war.

DER ABSOLUTE 3. HAMMER!

Nach dem Supergau in Frankreich mußte ich auch noch feststellen, dass die vom Autohaus Ditting eingebaute abnehmbare Westalia Anhängerkupplung völlig falsch montiert war und dabei beim Einbau erhebliche Schäden an der Stoßstange des Neufahrzeuges verursacht wurden.

Daraufhin habe ich einen Rechtanwalt eingeschaltet.

Autohaus Ditting hat meinem Rechtsanwalt sinngemäß geantwortet, dass es Fakt sei, für den Peugeot 5008 gäbe es keine Anhängerkupplung von Westfalia.

Nachdem ich diese Aussagen des Autohauses Ditting mit den von mir gemachten Einbau-Bildern (siehe Anhang) der Firma Westfalia Automotive GmbH in Rheda Wiedenbrück zugeleitet habe, wurde von dort festgestellt, dass

• die Westfalia AHK für den Peugeot 5008 selbstverständlich eine EG Genehmigung mit Prüfnummer RDW-94/20-6404 für ganz Europa hat.
  • Gemäß Seite 3 der Anbauanleitung 03.4604 Peugeot 5008; 2009 - die Aufnahmevorrichtung spiegelverkehrt und damit völlig falsch eingebaut ist und
  • der nach der Westfalia-Checkliste vorgegebene Abstand Kugelkopf – Stoßstange von 85 mm mit den gemessenen 145 mm weit überschritten wird. (siehe beigefügte Bilder)

Weiter hat Westfalia Automotive darauf hingewiesen, dass in der Westfalia- und anderer Hersteller Anbauanleitung festgehalten ist,

"Die Anhängevorrichtung ist ein Sicherheitsteil und darf nur von Fachunternehmen montiert werden. Bei falscher Montage besteht schwere Unfallgefahr! Die Überlastung der Anhängevorrichtung (bzw. das Missachten der Montage- und Betriebsanleitung) kann zu schweren Schäden am Fahrzeug und/oder der Anhängevorrichtung führen. Des Weiteren ist die BE für dieses Fahrzeug erloschen. “

Da ich mit der falsch eingebauten AHK ca. 2000 km im schweren Wohnwagenbetrieb in Frankreich gefahren bin, hätte ich eigentlich nach diesem Ergebnis sofort Strafanzeige gegen Autohaus Ditting stellen sollen.

Diese Fakten hat mein Rechtanwalt Autohaus Ditting am 23.10.2015 zugeleitet:

„Hinsichtlich der Anhängerkupplung weisen wir nochmals ausdrücklich darauf hin, dass es für das Fahrzeug Peugeot 5008 selbstverständlich eine Anhängerkupplung von Westfalia gibt. Die Anhängerkupplung ist für den uneingeschränkten Einbau freigegeben und europaweit für dieses Fahrzeug zugelassen. Zur Verdeutlichung übersenden wir anbei die Anbaueinleitung der Anhängerkupplung für den Peugeot 5008.

Fest steht, dass die Anhängerkupplung nachweislich falsch eingebaut worden ist. Dadurch wurde die Stoßstange des Fahrzeugs erheblich beschädigt. Wir haben Sie namens und in Vollmacht unseres Mandanten aufzufordern, gemäß der Anbaueinleitung von Westfalia eine neue Anhängerkupplung sachgerecht einzubauen und die an der Stoßstange verursachten Schäden durch Einbau einer neuen Stoßstange zu beheben. Es ist bei dem korrekten Einbau darauf zu achten, dass der Abstand zwischen Stoßstange und AHK-Kugelkopf maximal 85 mm beträgt und nicht wie derzeit vorliegend ein Abstand von 145 mm. Des Weiteren bitten wir zu beachten, dass die neue Stoßstange wie auf Seite 10 der Anbaueinleitung so einzubauen ist, dass ein rechteckiger Ausschnitt von 270 x 20 mm an der Stoßstange besteht. “

Es ist schon äußerst dreist, unverschämt und frech, dass Autohaus Ditting später davon faselt und damit halluziniert, dass der Monteur die AHK nicht ganz richtig montiert habe und die Stoßstange etwas deformiert wurde. Auf Bilder, die ich vorher und nachher aufgenommen habe, ist die ganze Pfuscharbeit mit einer quasi Zerstörung der kompletten Stoßstange zu sehen. Die Behebung dieser Zerstörung der Stoßstange konnte ebenfalls erst durch den massiven Einsatz meines Rechtsanwalts gegen Autohaus Ditting behoben werden. Mit der geschäftsüblichen Frechheit und Dreistigkeit behauptet Autohauses Ditting gegenüber Reclabox, dass die AHK nicht ganz richtig montiert und die Stoßstange dabei etwas deformiert wurde.

Auch die vom Autohaus Ditting geäußerte unwahre Behauptung, dass zu keiner Zeit durch die Montage ein Sicherheitsrisiko bestand ist die übliche dreiste Unverschämtheit dieses Autohauses. Autohaus Ditting hat die Einbauanleitung noch nicht einmal ansatzweise durchgelesen und verstanden, denn dort hätte man nachlesen können: „Die Anhängevorrichtung ist ein Sicherheitsteil und darf nur von Fachunternehmen montiert werden. Bei falscher Montage besteht schwere Unfallgefahr! Die Überlastung der Anhängevorrichtung (bzw. das Missachten der Montage- und Betriebsanleitung) kann zu schweren Schäden am Fahrzeug und/oder der Anhängevorrichtung führen.

Zum Sicherheitsrisiko hat Westfalia Automotive festgestellt: Durch den nachweislichen spiegelverkehrten Einbau der AHK bestand schwere Unfallgefahr und die BE war erloschen. Hier seitens Autohaus Ditting davon zu sprechen, dass zu keiner Zeit durch die Montage ein Sicherheitsrisiko bestand ist eine Frechheit und Lüge und ich bereue es im Nachhinein, dass ich nicht Strafanzeige gestellt habe.

Erst die lückenlose Beweisführung meines Rechtsanwaltes hat schließlich dazu geführt, dass nach Wochen die Nachrüstung meines Fahrzeuges und der Einbau einer neuen AHK erfolgt sind.

Aber bis heute warte ich auf ein Schreiben vom Autohaus Ditting in dem mir Bedauern und Entschuldigung zu diesem Extremfall von Schädigung eines langjährigen Kunden ausgesprochen wird. Das einzige was zwischenzeitlich vom Autohaus Ditting schriftlich erfolgt ist, man versuchte mich mit Androhung einer einstweiligen Verfügung bei Reclabox mundtot zu machen. Geht so aber nicht.

Fazit:

Das Autohaus Ditting Ludwigsburg hat an mir schwere Täuschung betrieben, da ich zuverlässige Werkstattarbeit, Betriebssicherheit meines Fahrzeuges und Kulanz erwartet habe. Als Autofahrer muss ich zur Kenntnis nehmen, dass das Unvermögen dieses Autohauses dazu geführt hat, dass mein Fahrzeug schwer beschädigt und betriebsunsicher gemacht wurde. Diesen Laden und die Marke Peugeot werde ich künftig strikt meiden und jedem Kauf-Interessenten das Gleiche empfehlen. Auch die Androhung einer einstweiligen Verfügung gegenüber dem Kunden wegen der ersten Reclabox-Veröffentlichung spricht Bände für die Frechheit, Dreistigkeit und das Serviceverständnis dieses Ladens.

Die Stellungnahme bei Reclabox zur ersten Veröffentlichung gipfelte noch sinngemäß in der frechen und unwahren Behauptung des Autohauses Ditting einen 25 Jahre zufriedenen Kunden nicht durch einen kleinen Fehler, der keinen Schaden verursacht habe und vollständig behoben worden sei, verloren zu haben.

Antrag über Reclabox:

• Schreiben Autohaus Ditting mit Bedauern und Entschuldigung zu den Vorfällen anstatt eines Schreibens mit Androhung einer einstweiligen Verfügung wegen der ersten Reclabox-Veröffentlichung.
  • Sicherstellen, dass Autohaus Ditting eine Auditierung und Zertifizierung zum vorschriftsmäßigen und betriebssicheren Einbau sowie der Abnahme von Anhängerkupplungen beim TÜV oder einem Zertifizierer für die eigene Werkstatt durchführt, damit Kunden künftig ein betriebssicheres und StVZO-konformes Fahrzeug haben.
Meine Forderung an Autohaus Ditting GmbH und CO KG: Schreiben mit Bedauern/Entschuldigung und Auditierung und Zertifizierung Werkstatt zum Einbau von AHK

Firma hat geantwortet nach etwa 2 Monate nach etwa 2 Monate
02.06.2016 | 13:38
Firmen-Antwort von: Autohaus Ditting GmbH und CO KG
Abteilung: GF

Sofort nach der 1. Einstellung der Beschwerde in der Recla-Box wurde von uns geantwortet, die Dinge nochmals erklärt. Auch dass wir uns sehr wohl im Sinne unseres langjährigen treuen Kunden eingesetzt haben (der „1. “ und „2. Hammer“ betrafen ja das Peugeot-Werk), so dass Sie

1. Überhaupt eine finanzielle Entschädigung für Ihre Auslagen erhalten haben, mit der Sie sich im Übrigen ja einverstanden erklärten und
  2. Die wegen technischer Änderung fehlende Ausstattung dann nachgerüstet wurde.

Ebenso haben wir uns für unseren Fehler beim Einbau der Anhängerkupplung entschuldigt, sowohl die AHK als auch die leicht deformierte Stoßstange wurden ersetzt.

Es ist uns nicht verständlich, warum diese Geschichte derart eskaliert, dass Sie meinen einen Feldzug gegen uns führen zu müssen und Sie unsere bereits damals ausgedrückte Entschuldigung nicht akzeptieren wollen.

Wir bedauern dies außerordentlich, denn wir sind der Ansicht, dass ein so langjähriges gutes Verhältnis nicht so enden darf.

23.04.2016 | 10:18

26.04.2016 | 08:46

28.04.2016 | 09:24

05.05.2016 | 18:25

11.05.2016 | 15:54

29.05.2016 | 18:56
von ReclaBoxler-3229056 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Geschäftsleitung und der ganze Laden bestätigen weiterhin, dass sie eine unüberbietbare Frechheit, Dreistigkeit und keinerlei Serviceverständnis haben.

03.06.2016 | 18:08
Zu 1.
Nach der 1. Einstellung in der RECLABOX hat Autohaus Ditting in der bekannten frechdreisten Art mir lediglich eine Unterlassungerklärung angedroht. Von einer Antwort, wie jetzt zu fasseln, ist in Bezug auf die Unterlassungsandrohung mehr als unverschämt und zeigt das völlige Versagen des Autohauses hinsichtlich einer Kulanzregelung einem mehrjährigen Kunden gegenüber. Mein Rechtsanwalt hat mir im Übrigen empfohlen direkt gegen das vertragschließende Autohaus und nicht gegen Peugeot Köln die Ansprüche rechtlich geltend zu machen, was ich leider nicht gemacht habe.

Zu 2.
Auch die fehlende Ausstattung, die mit mehreren Einschreiben mit Rückschein beim Autohaus Ditting geltend gemacht wurde, hat der Laden nie geantwortet. Nur durch den massiven Einsatz meines Rechtsanwalts erfolgte eine Nachrüstung.

AHK
Die gravierenden und sicherheitsrelevanten Fehler bei der AHK und die zerstörte Stoßstange wurden in der von diesem Laden bekannten Art ständig nur verharmlost und heruntergespielt. Auf mehrere Einschreiben per Rückschein an den GF und Verkaufsleiter hat das Autohaus nie geantwortet. Von einer Entschuldigung zu sprechen zeigt nur die bekannte frech dreiste und unverschämte Art dieses Autohauses und das völlige Unvermögen das eigen Handeln in Bezug auf ein sicherheitrelevantes Bauteil wie die AHK verantwortungsbewusst zu beurteilen. Ein Ersatz beider Komponenten war nur mit massivem Einsatz meines Rechtswalts durchsetzbar.

Abschließend wird wieder davon gefaselt, dass man nicht versteht, dass die „Geschichte eskaliert“. Verständlich, denn der Laden hat noch nicht einmal die primitivsten Ansätze von Kundenservice im geschäftlichen Handeln. Nicht ich führe eine Feldzug gegen diesen Laden, sondern der Laden seit der Auto-Bestellung durch Leugnen, Lügen, Abstreiten und Nichtbeantworten mehrerer Einschreiben mit Rückschein gegen mich als Kunden. Angebliche mehrmalige Entschuldigungen sehen anders aus, aber das ist bei einem derartigen Kundenverständnis auch nicht anders zu erwarten.

05.06.2016 | 15:16
von ReclaBoxler-3229056 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wird erneut, man beachte, nach 2 Monaten davon gefaselt, dass man nicht versteht, dass die „Geschichte eskaliert“. Verständlich, denn der Laden hat noch nicht einmal die primitivsten Ansätze von Kundenservice im geschäftlichen Handeln.

Angebliche mehrmalige Entschuldigungen gegenüber einem Kunden sehen anders aus und wiederholen sich nicht ständig im Rechtferigen, Leugnen und Lügen. Aber das ist bei dem Kundenverständnis dieses Ladens auch nicht anders zu erwarten.

Der Knaller ist die Aussage, dass ein so langjähriges gutes Verhältnis nicht so enden darf. Das "gute Verhältnis" hat dieser Laden ausschließlich von seiner Seite aus zerstört und beendet. Selten über soviel Ignoranz und Dreistigkeit der GF gelacht.

12.06.2016 | 17:15

26.06.2016 | 21:53
von ReclaBoxler-3229056 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wird wie seither davon gefaselt, dass man nicht versteht, dass die „Geschichte eskaliert“. Verständlich, denn der Laden und besonders die Geschäftsführung hat noch nicht einmal die primitivsten Ansätze von Kundenservice im geschäftlichen Handeln. Nicht ich führe eine Feldzug gegen diesen Laden, sondern der Laden seit der Auto-Bestellung durch Leugnen, Lügen, Abstreiten und Nichtbeantworten mehrerer Einschreiben mit Rückschein gegen mich als Kunden. Angebliche mehrmalige Entschuldigungen sind nie bei mir angekommen und sähen anders aus, aber das ist bei einem derartigen Kundenverständnis auch nicht anders zu erwarten. Der Laden und vorallem seine Geschäftsführung haben bei mir auf Ewig verspielt und werden bei mir nie mehr einen Fuß in Tür bringen.

10.02.2017 | 11:39
Nachtrag zur Aussage Ditting: "Es ist uns nicht verständlich, warum diese Geschichte derart eskaliert, dass Sie meinen einen Feldzug gegen uns führen zu müssen"

Dieser frechdreiste Laden hat mir doch am 30.06.2016 noch eine Unterlassungserklärung mit Androhung einer Vertragsstrafe und einem Streitwert von 10 000. -€ zukommen lassen. Ich habe die Erklärungsfrist natürlich verstreichen lassen und außer warmer Luft ist Nichts gewesen.

Die Androhung der Unterlassungserklärung zeigt, dass der Laden nur Leugnen, Lügen, Abstreiten und Androhen kennt und gegen mich als Kunden einen Dauer-Feldzug führt.

Endgültig zum letztenmal: Leute meidet diesen Laden, wenn Ihr ständige rechtliche Androhungen und Ärger sowie Frust vermeiden wollt. Leugnen, Lügen, Abstreiten und Androhen sind der Kundenorientierte Service dieses Ladens.