1746 Views | 27.06.2008 | 22:05 Uhr
geschrieben von Evelyn Falk-Otto

Familienkasse Neuruppin (Neuruppin)

Kindergeld für die studierende Tochter

Meine Tochter Caroline (21) war bis Ende März 2008 im Freiwilligen sozialen Jahr und erhielt daher Kindergeld. Ich wollte Verzögerungen vorbeugen und kündigte Anfang des Jahres bei der Familienkasse schon an, daß meine Tochter ab April studieren werde.

Ziemlich pünktlich wurde das Kindergeld eingestellt und ich um neue Nachweise gebeten, die ich auch umgehend abschickte. Im Mai (6 Wochen später) fragte ich mal an, was denn nun sei und siehe da, man brauchte weitere Nachweise. Auch diese schickte ich umgehend. Mitte Juni eine weitere telefonische Nachfrage: tja, man hätte ja jetzt weitere 6 Wochen Bearbeitungszeit! ---

Dabei gibts ja gar nix zu berechnen, sondern nur den Immatrikulationsschein zu begutachten. Ich ärgere mich inzwischen, daß ich mich im letzten Jahr nach dem Land Brandenburg umgemeldet habe, denn in Berlin hatte ich diese Schwierigkeiten nie. Bereits bei meiner anderen Tochter, die ein Fachschulstudium absolviert, hatte ich im letzten Jahr dieselben Probleme. Es ist einfach zum ausrasten!

Meine Forderung an Familienkasse Neuruppin: Zahlung des Kindergeldes ab April 2008

28.06.2008 | 20:17
von Ina | Regelverstoß melden
Hier muss man Nägel mit Köpfen machen! Besser währe es, die in der Reklabox gesammelten Beschwerden direkt an den Vorstand der Bundesagenturen - Herrn Frank-Jürgen Weise, E-Mail: Zentrale spider monkey arbeitsagentur.de - zu senden, mit dem Hinweis, die Missstände auch über das Fernsehen auftun zu wollen, falls insbesondere gegen die Neuruppiner Arbeitsagentur - Kindergeldstelle - von Seiten der Geschäftsführung nichts unternommen wird.