Von Kaufland beantwortete Beschwerde. | 774 Views | 20.04.2016 | 13:15 Uhr
geschrieben von Lutz Krahnefeld

Kaufland (Neckarsulm)

Unprofessionelle Kassierkraft

nachdem ich in der Vergangenheit bereits zwei- oder dreimal an der Information des Kauflandes Märkische Allee/Poelchaustr. Berlin einen entsprechenden Hinweis abgegeben hatte, ich jedoch keine Verbesserung erkennen kann (eher das Gegenteil), wende ich mich heute auf diesem Weg an Sie, bevor ich die Geschäftsführung direkt kontaktiere.

Es macht sich in o. g. Kaufland, in dem ich seit etwa 10 Jahren regelmäßig einkaufen gehe (ging?), die Unsitte bereit, dass sich an den Kassen direkt nebeneinandersitzende KassiererInnen ungeniert während des Kassiervorganges zueinander wenden und sich über private Dinge austauschen. Dabei wird der Kassiervorgang immer wieder unterbrochen und verzögert. Erste entsprechende Hinweise werden entweder betreten befolgt, solange ich da bin, aber beim nächsten Mal ist alles genauso. Heute musste ich mir sogar von einer Kassiererin als Reaktion sagen lassen, „wir wären hier doch nicht im Kindergarten“.

Ich empfinde – nein, das IST ein nicht zu tolerierendes Fehlverhalten und eine Unverschämtheit den Kunden gegenüber. Wenn die betreffenden Angestellten ihr Job ankotzt und die Kunden nur als Störung empfunden werden, ist das ein Problem der Angestellten, mit dem wir als Kunden aber nicht konfrontiert werden wollen und dürfen.

Ich weiß ja nicht, woher Sie ihr Personal rekrutieren, aber FACH-Personal ist das ganz sicher nicht.

Noch etwas zur Klarstellung: Ich spreche hier nicht von Aushilfen, sondern „bekannten“ Gesichtern, und es betrifft auch nur einen Teil der KassiererInnen, insbesonders jüngere.

Übrigens ist eine ähnliche Tendenz zu Privatgesprächen während des Bedienvorganges an den Wurst-Bedienungstheken im gleichen Kaufland und am Elsterwerdaer Platz zu beobachten. Es scheint sich also eher um ein allgemeines (Kaufland? -) Problem zu handeln.

Lange werde ich nicht mehr Kunde bei Kaufland sein, wenn sich das nicht kurzfristig ändert.

Meine Forderung an Kaufland: Kundenfreundliches Verhalten, Grundlegende Anforderungen an Job im Kundendienst erfüllen

22.04.2016 | 13:39
Firmen-Antwort von: Kaufland
Abteilung: Kundendienst-Center

Sehr geehrter Kaufland Kunde,

mit Interesse haben wir Ihren Beitrag gelesen.

Kundenservice hört bei Kaufland nicht an der Kasse auf. Wir informieren uns deshalb regelmäßig darüber, was unsere Kunden auf verschiedenen Plattformen über uns denken. Die Meinung unserer Kunden über Kaufland nehmen wir sehr ernst und sind Ihnen daher dankbar für Verbesserungsvorschläge und Hinweise.

Sehr gerne möchten wir uns um Ihr Anliegen kümmern. Bitte schreiben Sie uns Ihre Kontaktdaten an facebook spider monkey kaufland.de (Betreff#KL 4817982). Gerne lassen wir Ihnen dann eine Antwort zukommen.

Schon jetzt vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße

Ihr Kaufland-Kundendienst-Center

06.06.2016 | 14:38
von Lutz Krahnefeld noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beantwortet, aber nur leere Worthülsen und warme Worte und blablabla - das Übliche eben in solchen Fällen.