877 Views | 01.05.2016 | 11:17 Uhr
geschrieben von Nobody Is my Name

ADAC Postbus (Bonn)

Postbusfahrer Kennzeichen BM-RT422 Beschwerde

Ich bin täglich mehrere Stunden auf der Autobahn unterwegs, aber so etwas dreistes habe ich schon lange nicht mehr gesehen. War heute in Dresden um ein Fahrzeug abzuholen und war dann schon auf dem Heimweg Richtung Leipzig. Zu dem Zeitpunkt befand ich mich noch auf der A17, wo sich die zwei Tunnel befinden.

Erst fuhr ich auf der rechten Seite im Tunnel dann auf der Mitte. Auf der Mittelspur bemerkte ich dann den Bus mit dem Kennzeichen BM-RT422 wie er sehr schnell an mein Fahrzeug ran kam (ca 6 m zwischen uns). Im Tunnel sind immer 80 km/h zu fahren, ihm war es wohl zu langsam und er gab ein Lichtkonzert vom feinsten und fuhr noch näher auf. Aktuell bin ich noch am überlegen, ob ich diesen Fall auch der Polizei übergebe, da es mehr als nur Nötigung war.

Als ich dann aus dem Tunnel raus gefahren bin, zog er vor anderen Fahrzeugen ohne zu blinken raus und setze auf der linken Spur seine Fahrt fort. Leider konnte ich den Stinkefinger von ihm nicht knipsen. Den Fahrer jedoch schon und auch seinen Bus.

Bitte tut mir einen Gefallen und nehmt diesem Menschen den Führerschein weg, er gefährdet nicht nur sein Leben, nein, auch das Leben derer, die im Bus sitzen und die Leben der anderen Verkehrsteilnehmer.

Meine Forderung an ADAC Postbus: Bessere Fahrer suchen, es gibt genug Fahrer die ordentlich fahren können. Solchen Idioten sollte man kündigen und alles weg nehmen.

01.05.2016 | 11:21
von Nobody Is my Name noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

01.05.2016 | 21:57
von Michael Viersen | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Michael Viersen In diesem Fall gebe ich Ihnen gern recht was ihre Situation mit dem Bus angeht. Anderseits sehe ich als Fernfahrer auch die andere Seite und kann die Leute nicht verstehen die unnötig auf der mittleren Spur verharren und dann strikt die vorgeschriebene Geschwindigkeit fahren. Denn auch das unnötige blockieren auf der linken oder mittleren Spur ist Nötigung.

02.05.2016 | 20:29
Profile-Bild von Michael Viersen Grundsätzlich gilt Rechtsfahrgebot

Zwar gilt auf deutschen Straßen das Rechtsfahrgebot: "Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholen, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit", heißt es in der Straßenverkehrsordnung. Auf drei- und vierspurigen Autobahnen ist die Situation aber etwas anders.

Ausnahme bei mehrspurigen Autobahnen

Dort dürfen Autofahrer die mittlere Spur "durchgängig befahren", wenn nur "hin und wieder" rechts davon ein Fahrzeug fährt, sagt das Gesetz. Ein Freibrief zum Schleichen auf der Mittelspur ist die Vorschrift aber nicht. Ist die Autobahn auf dem rechten Fahrstreifen leer, müssen die Fahrer von der Mittelspur auf die rechte Spur wechseln.

Das bedeutet das ihre Aussage der heutigen Verkehrsdichte nicht ganz zutrifft, sondern wohl eher Situationsbedingt ist. Es gibt z. b. viele BAB die wenig bis kaum von LKW befahren werden, z. b. unter anderem auch Nachts.

Letztendlich ist es ja auch völlig egal, aber leider ist es so das der Deutsche Verkehrsteilnehmer heute nur noch an sich denkt und damit meine ich alle Schichten wie Auto, LKW, Bus, Motorrad, Fahrradfahren oder der Fußgänger. Lass die anderen doch fahren wie Sie wollen, aber versucht doch nicht andere zu Erziehen in dem ihr links oder in der Mitte bleibt. Es ist ja Grundsätzlich kein Problem wenn jemand das vorgeschriebene Tempolimit einhält, aber gibt dem nachfolgendem Verkehr die Chance an Euch vorbei zu kommen.

Nur als Info, viele und damit meine ich die meisten Deutschen LKW's sind bereits bei 85 km/h gedrosselt.

02.05.2016 | 21:24
von Nobody Is my Name | Regelverstoß melden
Ich musste ja auf die Mittelspur wechseln um LKW's zu überholen; )

03.05.2016 | 17:31
von Michael Viersen | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Michael Viersen Deshalb sage ich ja das ich ihnen in diesem Fall recht gebe. Es gibt auch unter den Bus und LKW Fahrern viele Vollidioten die nicht mal daran denken wie groß deren Bremsweg ist. Bei Vollbesetzten Bussen finde ich das noch viel erschreckender.

05.05.2016 | 11:24
von Nobody Is my Name | Regelverstoß melden
Die Frage ist ja, was unternimmt Postbus gegen ihre Fahrer? Wenn ich als Transferfahrer Blödsinn mache, muss ich auch mit Konsequenzen rechnen.

05.05.2016 | 19:27
von Michael Viersen | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Michael Viersen Sir haben doch den Ort und das Kennzeichen, rufen Sie doch mal bei Postbus an. Vielleicht funktioniert eine direkte Beschwerde mit Androhung einer Anzeige wegen Nötigung ja besser.