Von Knaus Tabbert beantwortete Beschwerde. | 1118 Views | 28.04.2016 | 14:03 Uhr
geschrieben von Matthias Wagner 1

Knaus Tabbert GmbH (Jandelsbrunn)

Hilfe bei Problemen mit einer Reklamation

Hallo und guten Tag

Ich möchte meinen Fall hier schildern, um andere potentielle Käufer zu informieren. Es geht um den Service von Knaus. Ich habe mich an die telefonische Hotline von Kaus gewandt. Und bin leider als "Knausfan" enttäuscht worden. Verkaufen ja - Service nein.

Wir haben Mitte 2015 einen nagelneuen Wohnwagen beim Händler gekauft. Es wurde auch der angeblich gute Service bei Knaus angesprochen. Es sei ja auch kein "billig"-Hersteller.

Nach dem Kauf sind wir in den Campingurlaub gefahren. Wir haben am Tag nach dem Kauf gleich noch einen Fehler im Polster reklamiert beim Händler. Inkl. Fotos. Nach dem Urlaub haben sich auch Leisten im Bad gelöst und die habe ich auch beim Händler reklamiert. Musste auch von allem Bilder machen, damit die der Händler einreichen kann. Nach mehreren Wochen habe ich immer noch nichts gehört. Also habe ich nachgefragt beim Händler. Der meinte es könnte schon länger dauern, denn Knaus produziert Teile nur sehr selten und da kann es schon sehr lange dauern bis Ersatz kommt. Finde das sehr erstaunlich, dass man bei Knaus mehrer Monate auf ein Teil warten muss. Ich hoffe da passiert mal nichts großen am Wohnwagen, sonst kann ich den dann gleich abmelden.

Aber es waren dann nicht nur ein paar Wochen, sondern wir sind nun bei einem halben Jahr ohne Ergebnis. Ich habe mich daher an die Hotline von Knaus gewandt. Es gibt dort zwei Hotlines. Einmal für die Fahrzeugauflastung und einmal für Kundendienst. Also bei der Kundendienst Hotline angerufen. Dort sagte man mir, man kann mir nur mit Auflastungen und Tempo 100 weiter helfen. Gut dachte ich falsche Nummer, aber wie sich rausstellte, sind auf der Homepage unter beiden Hotlines die gleichen Nummer hinterlegt. Frage ich mich also warum man eine Kundendiensthotline anbietet obwohl man nur mit Tempo 100 (was ja die andere Hotline sein soll) weiter helfen kann. Aber auf diese Dinge kommt man leider immer erst wenn ein Servicefall auftritt. Wer prüft schon die genauen Nummern vor dem Kauf eines Campers.

Die Service Dame sagte mir, ich soll mich an meinen Händler wenden. Das ist aber gerade mein Problem. Bei dem geht ja nichts weiter und ich werde immer mit "oh haben wir liegen lassen oder vergessen oder das dauert eben bei Knaus" vertröstet. Daher ging ja dieser Weg nicht. Ich bat um einen Ansprechpartner um einfach das Problem zu besprechen und zu lösen. Sie sagte mir Sie könne keinen internen Servicemitarbeiter erreichen. Sie persönlich könne keinen Kontakt herstellen. Auch sie selber hätte keine Telefonnummer. Ist schon komisch, dass man intern bei Knaus keine Möglichkeit der Kommunikation hat.

Ich bat sie höflich, mir einen Lösungsweg zu nennen, der eben nicht über den Händler geht. nSie sagte es gibt definitiv keinen Ansprechpartner im Werk, der sich im Probleme kümmern kann. Es gehe nur über den Händler.

Kann es wirklich sein, dass es in einer großen Firma wie Knaus keinen Ansprechpartner oder Vorgesetzten der Serviceabteilung gibt. Kann es sein, dass Knaus mehrere Monate kein Ersatzteil liefern kann. Kann es sein, dass es keinen interessiert, was nach dem Kauf ist.

Ich finde es erschreckend, dass man nur mit schreien und Schreiben von einem Rechtsanwalt bei einer Firma wie Knaus weiterkommt. Denn dazu habe ich eigentlich keine Lust. Die Firma versteckt sich hinter einer "Servicehotline" ohne Kompetenz.

Ich denke mir, wieso kann man nicht einfach darüber reden und mit einem Entscheider einen Lösungsweg finden, wenn der eine Weg über den Händler eben nicht geht.

Gruss aus Regensburg

Meine Forderung an Knaus Tabbert GmbH: Ansprechpartner wegen dem Lösen der Reklamation

28.04.2016 | 14:03
Firmen-Antwort von: Knaus Tabbert GmbH
Abteilung: Marketing

Hallo, wir stehen ja bereits via Facebook in Kontakt und bemühen uns dort um eine schnelle Klärung des Sachverhalts. Ihr KNAUS-Team

02.05.2016 | 08:11
von Matthias Wagner 1 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden