997 Views | 02.05.2016 | 23:00 Uhr
geschrieben von R.U. K.

Commerzbank Aktiengesellschaft (Frankfurt am Main)

Unerwartete Kündigung des Firmenkontos

Als Geschäftsführer leite ich eine GmbH, eines unserer Firmenkonten ist bei der Commerzbank.

Heute bekam ich Post, in Erwartung eines Kontoauszugs oder Informationen zu dem vor einigen Wochen angefragten Paydirekt öffnete ich den Umschlag.

Drin war eine Kündigung, scheinbar ein Massendruck, ohne persönliche Ansprache und mit kopierter Unterschrift. Grund stand keiner darin.

Zuerst dachte ich an ein Versehen, doch zwei Anrufe bei der Absenderadresse des Schreibens und ein weitergeleiteter Anruf (Callcenter) bei der Filiale brachten keinerlei neue Information. Die entsprechenden Mitarbeiter dürften keinen Grund nennen bzw. konnten mir auch keinen sagen, lediglich, daß es von oben in Frankfurt kommt.

Solch ein Geschäftsgebahren ist mir noch nicht unter gekommen, nach 8 Jahren ohne Zwischenfälle kündigt man aus heiterem Himmel und hat es nicht einmal notwendig, den Grund zu nennen?

So eine Bank wie die Commerzbank braucht kein Mensch, gut daß wir niemals auf Kredit angewiesen waren, Halleluja! Macht es gut und hey, wenn ihr endlich pleite geht und keine Steuergelder (aka meine Rente!) mehr versenkt, mache ich ein Faß Bier auf.

Vorsichtshalber habe ich das Firmenkonto leer geräumt, mein Vertrauen in die Commerzbank ist dahin. Wer weiß, wie lange es die überhaupt noch gibt.

Meine Forderung an Commerzbank Aktiengesellschaft: Haut einfach ab und kommt nicht wieder.

03.05.2016 | 10:27
von Patrik Schindler | Regelverstoß melden
Die Commerzbank kündigt nicht von heute auf morgen ein Firmenkonto ohne wichtigen Grund und dieser müsste dir bekannt sein.

03.05.2016 | 12:08
von R.U. K. | Regelverstoß melden
 spider monkey Schindler: Sie wissen wohl mehr als ich? Sind Sie von der Commerzbank bezahlt?
Das wäre ja noch erbärmlicher. Meinen Sie, ich rufe aus Spaß dort an um den Grund zu erfahren?

In meiner Familie heißt niemand Isis, ist mit Adolf verwandt, dreht Pornofilme oder ist wegen Geldwäscherei oder Drogenhandel gesucht.

Und wenn es so wäre, dann geht es der Commerzbank einen feuchten Dreck an, sofern die Kontoinhaber nichts mit illegalen oder menschenverachtenden Aktionen zu tun haben!

Nochmal zur Klarstellung: Niemand hat etwas zu verschenken, wenn die Commerzbank meint, mit uns nicht genug zu verdienen oder unverhältnismäßigen Aufwand hat - ok!
Das wäre für ein Unternehmen völlig natürlich und dafür hätte ich Verständnis.

Dann schreibt man: "Leider können wir die Geschäftsbeziehung mit Ihrem Unternehmen aus wirtschaftlichen Gründen nicht aufrecht erhalten. Wir bedauern, daß eine Fortführung nicht möglich ist und wünschen für die Zukunft alles Gute. "
So hätte ICH das geschrieben.

Nicht aber eine Kündigung aus heiterem Himmel und selbst auf Nachfrage kein Grund! Das ist unverschämt und respektlos und ja, das nehme ich persönlich. Was würden Sie sagen, wenn sich Ihre Frau von Ihnen scheiden lässt, Sie nachfragen wieso und dann kommt "Das kann und will ich nicht sagen. "

Ekelhaft, oder? Mit großer Wahrscheinlichkeit haben Sie gar keine Frau und müssen als schlecht bezahlter Schreiberling die berechtigte Kritik an Unternehmen in ein schlechtes Licht rücken.

Sie, die als "Leser" nichts besseres zu tun haben als sich extra anzumelden und Einträge und deren Schreiber zu diffamieren, betteln Sie ja geradezu die erhalten Pamphlete online zu stellen!

Anbei Kopie des Massenschreibens, welche ich erhalten habe.

Wie komme ich darauf, daß es sich um ein Massenschreiben handelt?
- Keine persönliche Anrede.
- Unterschrift als "Bild" hineinkopiert anstatt unterschrieben.
- Absender nicht die zuständige Filiale sondern Stuttgart.
- Professionelle englische Übersetzung dabei, nicht nur inhaltsgleich sondern auch fast wortidentisch.

Für diesen Aufwand und die seltsame Art und Weise (wofür zur Hölle brauchen wir eine englische Übersetzung?), sind wir mit Sicherheit nicht die einzigen Adressaten. So ein Schreiben setzt man auf, wenn es an sehr viele versendet wird.

So nebenbei, habe ich inzwischen Angebote von 5 weiteren Banken zur Kontoeröffnung, also rege ich mich nicht weiter über die nutzlos vertane Arbeitszeit der diversen Kontoänderungen und Überweisungsvorlagen auf. Eventuell war die Sache ja sogar ein Glücksfall, die überhöhten Gebühren und langsame Ausführung von Auslandsüberweisungen (jeweils mit dem "Glück", dass Wechselkursschwankungen so gut wie immer zu unseren Ungunsten ausfielen) waren eh unschön.

Ich bleibe dabei: So einen "Partner" wie die Commerzbank, braucht es nicht. Und wer bei denen einen Kredit aufnimmt und sich abhängig macht, dem ist nicht mehr zu helfen.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 342563 teaser