1479 Views | 10.05.2016 | 14:49 Uhr

Frisör Klier GmbH (Wolfsburg)

Zuletzt immer öfter (sehr) schlechte Qualität

Der letzte Klier-Besuch ist schon etwas her, Mitte März 2016. Schreibe erst jetzt, nachdem ich einen guten neuen Friseur gefunden und "motiviert" bin, meine Erfahrungen zu berichten. Klier ist eine große Kette und arg schlechte Qualität hält man für ausgeschlossen. War auch mal so, bin daher über 10 Jahre dorthin gegangen. Einst gab´s festes Personal. Und jenes war in der Regel sehr gut!

Seit vielleicht 1-2 Jahren ist der Wurm drin! Und dabei rede ich gleich von 3 Filialen, die alle gleich nah oder weit für mich liegen. Überall wechselndes Personal, extrem oft! Ich habe kurze Haare, mit der Maschine geschnitten, oben "einen Aufsatz länger" als Seiten/hinten. Jahrelang wurde der Übergang angeglichen. Seit den genannten 1-2 Jahren geschah das immer öfter nicht mehr, zum Schluss gar nicht mehr (die Maschine mit zwei Aufsätzlängen über den Kopf schieben kann ich auch zu Hause, dazu gehe ich nicht zum Friseur). Wenn man dann so nachhakt, die wussten manchmal nur, dass es Aufsätze in 3,6,9 und 12 mm (und 16? 18? auch da schwanken die Infos) gibt. Ob man an der Maschine noch 1 oder 2 Millimeter zugeben kann, wussten viele nicht. Einmal war es noch mysteriöser. 1 mm mehr geht, also letztlich 4,7,10,13 mm zur Wahl. Aber +2 mm ginge nicht.

Immer öfter schnitten Auszubildene. Können Sie ja gerne! Aber dann wäre ich gerne vorher informiert. Stattdessen auf Nachfrage die kurzangebundene Antwort: "Die dürfen das im 2. Ausbildungsjahr schon! " Dürfen, mag sein. Aber können? Immer öfter blieben einzelne längere Haare stehen. Und da die sich manchmal erst nach dem ersten Waschen so richtig aufstellten und zeigten, war ich wenige Male sogar 2x am Tag bei Klier. Abends nochmal zum Nachschneiden.

Freundlichkeit ist auch oft ein Fremdwort geworden. Als ich vor einiger Zeit nach "meiner Stammfrisöse" fragte, die mir ca. 1 Jahr lang extrem zufriedenstellend die Haare schnitt, war auch die nicht nur nicht mehr da. Meine Frage nach ihr wurde pampig mit "Wen? Die gab´s hier nie! " beantwortet. (Gut möglich, dass neues Personal altes nicht namentlich kennt. So wie hier geschehen dann aber die falsche Antwort!). Ein anders Mal zuvor ging ich unverrichteter Dinge wieder, als sie nicht da war. Daraufhin liefen mir zwei gerade unbeschäftigen Frisösen aus dem Salon hinterher auf den Gang im Einkaufscenter, um mich - auf einige Meter Distanz nicht gerade leise - davon überzeugen zu wollen, dass sie mich auch bedienen könnten und das das mein Weggehen ja etwas unverschämt sei. (unverschämt war da sicher irgendwas).

Langer Rede kurzer Sinn: Klier war mal sehr gut und dürfte es hier und da auch immer noch sein. Von daher kann ich (leider) alle guten Kritiken nicht kleinreden, auch wenn ich nur sagen kann: Nie wieder! Man muss sich nur klar sein, dass man vorher nicht weiß, an wen man gerät und wie es ausgeht. Ich habe nicht die geringsten Zweifel, dass all das, was andere hier an Negativ-Kritik schildern, haargenau so passiert sein dürfte und jedem passieren kann. Wer genau diesen Nervenkitzel mag - nur zu!

P. S. Fast vergessen: Hier schrieb irgendwer anders "Feierabend geht vor". Auch schon mal erlebt, dass man deutlich vor Ladenschlusszeit (über 30 Minuten vorher) da ist, der Laden fast leer ist, aber man weggeschickt wurde.

Meine Forderung an Frisör Klier GmbH: Mehr Freundlichkeit, mehr Qualität, festes Personal