Durch Tamaris gelöste Beschwerde. | 555 Views | 24.05.2016 | 11:50 Uhr

Tamaris (Detmold)

Sanadalenriemchen nach drei mal Tragen gerissen

Mitte September habe ich ein Paar Sandalen von Tamris bei Zalando gekauft. Da Ende der Saison war, hatte ich sie ein Mal an. Im Mai dieses Jahres holte ich die Schuhe wieder raus und zog sie an. Bei 2. Mal bin ich damit umgeknickt (hohe Sohle/Glatte Innensohle) und war froh, dass ich mir nicht die Bänder gerissen habe. Der Schuh war aber hin. Ein Riemchen ist rausgerissen. Eigentlich habe ich viele Schuhe von Tamaris und sowas ist mir bisher noch nicht passiert.

1 reclabox beschwerde de 119123 thumb

Der Schuh ist falsch gemacht, häufiges umknicken vorprogrammiert.

Nachdem ich Zalando anschrieb und ihnen Fotos schickte, bekam ich folgende Antwort

vielen Dank für Ihre Geduld, wir haben Ihre Reklamation geprüft.

Eine Rückgabe des Artikels Tamaris ist möglich, wenn dieser einen Sachmangel im Sinne des § 434 BGB aufweist und dieser bereits bei Erhalt vorlag.

Wie Sie selbst allerdings beschreiben, haben Sie den Artikel bereits getragen, bevor dann mehr als 6 Monate nach dem Kauf die von Ihnen beschriebenen Erscheinungen einsetzten.

Gemäß § 476 BGB gilt: Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Übergabe der Ware ein Sachmangel, so wird vermutet, dass dieser bereits bei Auslieferung vorhanden war. Demnach haftet Zalando selbstverständlich für Ihre Beanstandungen.

Nach Ablauf dieser sechs Monate geht allerdings die Beweislast zum Kunden über. Wir möchten Sie daher höflich bitten, uns zu beweisen, dass Ihre Beanstandungen auf einen Mangel des Artikels beruhen und dieser bereits bei Auslieferung vorlag.

In diesem Fall werden wir selbstverständlich eine erneute Überprüfung Ihrer Reklamation veranlassen.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Für mich ist nicht klar wie ich das machen soll. Eins ist aber klar, im Winter trage ich keine Sandalen, also war das Tragen der Schuhe auf wenige Wochen beschränkt, kein halbes Jahr und das sieht man dem Schuh auch an!

Meine Forderung an Tamaris: Erstattung des Kaufpreises

29.05.2016 | 23:00